Agusta-Cierva: Unterschied zwischen den Versionen
K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-\*\{\{Quelle\|soe\|([^}^|]+)\}\} +*{{Qde|eids}} {{+idx}}{{Qen|soe}} \1)) |
Index (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND= | |STAND=[[2081]] | ||
|MUTTER=[[Renault-Fiat]] | |QUELLE=<ref name=ASSN31>{{Qen|assn}} S.31</ref> | ||
|LOGO= | |||
|COPYRIGHT= | |||
|KÜRZEL=A-C<ref name=RBB>{{Qen|rbb}} S.56</ref> | |||
|ALTERNATIV= | |||
|MOTTO= | |||
|MUTTER={{nlt}} | |||
:Unabhängig (? -März [[2063]])<ref name=EIDS29>{{QDE|eids}} S.29</ref> | |||
:[[Renault-Fiat]] (März [[2063]] - [[2079]])<ref name=EIDS29/> | |||
:[[Merenati]] ([[2081]] - ?)<ref name=ASSN31/> | |||
|GRÜNDUNG= | |||
|AUFLÖSUNG | |||
|SCHICKSAL= | |||
|HAUPTSITZ=[[Italienische Konföderation]] | |||
|BRANCHE=Aeronautik, Helikopter | |||
|AUFSICHT= | |||
|VORSTAND= | |||
|GESCHÄFT= | |||
|P/CEO= | |||
|CEO= | |||
|PRÄSIDENT= | |||
|AUFSICHTSRAT= | |||
|RATING= | |||
|STATUS=Tochterfirma | |STATUS=Tochterfirma | ||
|FORM= | |||
|SICHERHEIT= | |||
|AKTIONÄRE= | |||
|SPRACHE= | |||
|GITTER= | |||
|WÄHRUNG= | |||
|WECHSELKURS= | |||
}} | }} | ||
'''Agusta-Cierva''', ein [[Italien|italienischer]] | '''Agusta-Cierva''' (Abk.: '''A-C'''), ein [[Italien|italienischer]] Flugzeug- und Helikopterhersteller. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
Agusta-Cierva wurde | Bereits in den [[2050er]]n war Agusta-Cierva für den "Plutokrat" bekannt. Das Ziel der Markteinführung war es ganz klar die Konkurrenz zu schlagen, indem der "Plutokrat" mit allen erdenklichen Luxusausstattungen geliefert wurde und auf Wunsch auch mit einem Geschützturm ausgestattet werden konnte.<ref name=RBB/> Im März [[2063]] wurde der [[Konzern]] von [[Renault-Fiat]] akquiriert und war seitdem eine Tochterfirma des Automobilmegakonzerns. Diese Übernahme geschah trotz der zur damaligen Zeit schwächelnden wirtschaftlichen Lage des französisch-italienischen Konzerns. Dennoch wurde die Übernahme von der [[Familie Agnelli|Agnelli-Familie]] unterstützt, um weiterhin ihre Zuversicht in die Zukunft von Renault-Fiat zu zeigen.<ref name=EIDS29/> Nach der Fusion mit [[Meridional Agronomics]] wurde Agusta-Cierva eine Tochterfirma von [[Merenati]]. Als [[2081]] die Fusion und Umstrukturierung abgeschlossen war, gehörte der Helikopterhersteller zur ''Vehicles''-Abteilung, zusammen mit den anderen Automobiltochterfirmen und dem Chemiekonzern [[Michelin]]. Dies führte zu internen Machtkämpfen, da sich Agusta-Cierva für eine eigene Aeronautik-Abteilung stark machte, zu der sie dann gehören würden.<ref name=ASSN31/> | ||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
* | *Agusta-Cierva "Plutokrat" - Luxus-Mehrzweckhelikopter<ref name=RBB/><ref>{{QDE|gidw}} S.21</ref> | ||
{{ | |||
==Endnoten== | |||
===Quellenangaben=== | |||
{{Einzelnachweise}} | |||
== | ===Schreibvarianten=== | ||
*{{ | *Agusta-Cierna - {{QDE|gidw}}, {{Qen|us}} | ||
*{{ | |||
==Index== | |||
{{IdxTab | |||
| | |||
*{{QDE|ak}}, 105 | |||
*{{QDE|eids}}, 29 | |||
*{{QDE|gidw}}, 21 | |||
| | |||
*{{Qen|assn}}, 31 | |||
*{{Qen|r2}}, 148 | |||
*{{Qen|r3}}, 186 | |||
*{{Qen|rbb}}, 56 | |||
*{{Qen|soe}}, 28 | |||
*{{Qen|us}}, 21 | |||
}} | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[[wp:Agusta|Wikipedia: Agusta]] | *[[wp:Agusta|Wikipedia: Agusta]] | ||
*{{Shwp|Agusta-Cierva}} | *[[wp:Cierva Autogiro|Wikipedia: Cierva Autogiro]] | ||
*{{Shwp|Agusta-Cierva|Shadowiki: Agusta-Cierva}} | |||
[[Kategorie:Konzerne]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Italienische Konföderation)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Luft- und Raumfahrt)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Helikopterhersteller)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]] | |||
[[Kategorie:Tochterfirmen (Merenati)]] | |||
[[Kategorie:Ehemalige Tochterfirmen (Renault-Fiat)]] | |||
[[fr:Agusta-Cierva]] | [[fr:Agusta-Cierva]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 21:46 Uhr
Agusta-Cierva Überblick (Stand: 2081) [1] |
Abkürzung: A-C[2] |
Mutterkonzern: |
Hauptsitz: Italienische Konföderation |
Branche: Aeronautik, Helikopter |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Agusta-Cierva (Abk.: A-C), ein italienischer Flugzeug- und Helikopterhersteller.
Geschichte
Bereits in den 2050ern war Agusta-Cierva für den "Plutokrat" bekannt. Das Ziel der Markteinführung war es ganz klar die Konkurrenz zu schlagen, indem der "Plutokrat" mit allen erdenklichen Luxusausstattungen geliefert wurde und auf Wunsch auch mit einem Geschützturm ausgestattet werden konnte.[2] Im März 2063 wurde der Konzern von Renault-Fiat akquiriert und war seitdem eine Tochterfirma des Automobilmegakonzerns. Diese Übernahme geschah trotz der zur damaligen Zeit schwächelnden wirtschaftlichen Lage des französisch-italienischen Konzerns. Dennoch wurde die Übernahme von der Agnelli-Familie unterstützt, um weiterhin ihre Zuversicht in die Zukunft von Renault-Fiat zu zeigen.[3] Nach der Fusion mit Meridional Agronomics wurde Agusta-Cierva eine Tochterfirma von Merenati. Als 2081 die Fusion und Umstrukturierung abgeschlossen war, gehörte der Helikopterhersteller zur Vehicles-Abteilung, zusammen mit den anderen Automobiltochterfirmen und dem Chemiekonzern Michelin. Dies führte zu internen Machtkämpfen, da sich Agusta-Cierva für eine eigene Aeronautik-Abteilung stark machte, zu der sie dann gehören würden.[1]
Produkte
Endnoten
Quellenangaben
- ↑ a b c Assassin's Night S.31
- ↑ a b c Rigger Black Book S.56
- ↑ a b c Europa in den Schatten S.29
- ↑ Gefahr in den Wolken S.21
Schreibvarianten
- Agusta-Cierna - Gefahr in den Wolken, Unfriendly Skies
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|