Munition und Granaten: Unterschied zwischen den Versionen
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==Projektilmunition== | ==Projektilmunition== |
Version vom 23. Dezember 2022, 10:47 Uhr
Munition und Granaten sind für verschiedenste Waffen verfügbar - von Projektilwaffen über Handfeuerwaffen wie Sturmgewehre bis hin zu exotischen Dingen wie Flammenwerfer-Füllungen. Granaten existieren wiederum wahlweise als Wurfwaffen oder aber als speziell geformte Varianten, die in Granatwerfern zum Einsatz kommen.
Feuerwaffenmunition
- APDS-Munition
- "APDS" steht für Armor-piercing discarding sabot und bezeichnet militärische, panzerbrechende Munition, die hohe Geschwindigkeit entwickelt und in der Lage ist, Körperpanzerung zu durchschlagen. Sie ist dementsprechend illegal.[1]
- Explosivmunition
- Explosivmunition enthält eine Hohlladung, die beim Aufprall detoniert und zersplittert. Allerdings ist der Einsatz nicht ganz ungefährlich und es kann schon passieren, dass die Munition möglicherweise fehlzündet, wenn sie abgefeuert werden soll. Die Folge sind Schäden an der Hand und eine zerstörte Waffe.[1]
- Flechettemunition
- Flechettemunition verschießt eine Ladung von winzigen, dicht gepackten Metallsplittern, die als Hagel von Schrapnellen auf ein Ziel fliegen. Ungepanzerte Ziele werden schnell verheert, aber schon ein wenig Panzerung reicht aus, um den Großteil der Schadenswirkung abzuhalten.[1]
- Gelmunition
- Gelmunition ist eine nichttödliche Munition, die eine harte, geleeartige Substanz enthält und eine sicherere Alternative zu Gummigeschossen ist (die immerhin einen harten Kern enthalten, der tödlich wirken kann!). Oftmals wird solche Munition bei der Aufstandsbekämpfung eingesetzt. Beim Aufprall wird die halbsteife Munition geplättet und verteilt so ihre Energie auf einen größeren Bereich. Zudem wirft sie Ziele leichter zu Boden.[1]
- Hohlspitzmunition
- Hohlspitzmunition ist vielen als "Dum-Dum-Munition" geläufig. Sie besitzt eine ausgehöhlte Geschossspitze, die beim Aufprall "aufpilzt" und sich ausdehnt. So werden sie zu tödlichen Fragmenten, vergleichbar mit Flechettemunition, auch wenn sie wesentlich älter ist. Ungepanzerte Ziele sind deutlich anfälliger als gepanzerte.[1]
- Leuchtspurmunition
- Leuchtspurmunition brennt auf ihrer Schussbahn, wenn sie abgefeuert wird, was es dem Schützen leichter macht, ein Ziel zu erfassen. Solche Munition kommt aber nur bei vollautomatischen Waffen zum Einsatz, wo sie jedes dritte Geschoss im Magazin ersetzt. Schützen mit Lasermarkierer profitieren von dieser antiquierten Technik, Smartgunsysteme hingegen nicht.[2]
- Schockermunition
- Schockermunition ist eine nichttödliche Munition, die elektrischen Schaden am Ziel verursacht, wenn sie aufprallt. Aufgrund der elektrischen Entladung ist sie ganz passabel darin, sogar gepanzerte Ziele niederzustrecken.[2]
- Standardmunition
- Normale Vollmantelgeschosse, die tödlich wirken.[2]
Granaten
Granaten gibt es wahlweise als Wurfwaffen oder aber auch als Minigranaten, die aus Sicherheitsgründen nach 5 Metern scharf gemacht werden und dann auch detonieren können. Oftmals verwendet man zudem Airburst-Verbindungen, um sie nicht erst beim Aufprall, sondern schon in der Luft detonieren zu lassen.[2]
- Fichetti Pain Induction Area Denial Grenade
- Besser bekannt als "Schmerzgranate". Ein elektronisches Gerät, das mittels Mikrowellenstrahlung in der Umgebung keinen physischen Schaden anrichtet, dafür aber enorme Schmerzen verursacht.[3]
- Flash-Pack
- Flash-Packs sind elektronische Geräte von der Größe einer Zigarettenschachtel, welche vier Quarz-Halogen-Blitzlichter besitzen. Bei Aktivierung leuchten sie zufällig stroboskopartig in Sequenz, was das Sehen (und Zielen) deutlich erschwert, sofern man keinen Schutz besitzt. Flash-Packs besitzen 10 Ladungen, die sich entleeren, aber wieder aufgeladen werden können, wenn man daran denkt, sie wieder mitzunehmen und Laden sich an einer Stromquelle schnell wieder auf. Dank WiFi-Technologie kann man die Sequenzen so einstellen, dass Stroboskopeffekte in Richtung bestimmter Personen vermieden werden, die man dem Pack vorher mitteilt. Zudem kann man das Flash-Pack auch mittels Induktion wieder aufladen.[2]
- Gasgranate
- Gasgranaten explodieren nicht, sondern setzen stattdessen eine Gaswolke in einem Bereich mit einem Radius von 10 Metern frei, was im Regelfall CS/-Tränengas ist. Je nach Umgebung und Wind verbleibt die Gaswolke für einige Zeit, ehe sie verschwindet.[2]
Manche Spaßvögel befüllen Gasgranaten auch gerne mit Ultra-Schmiermittel - da es nur darum geht, das Zeug möglichst überall zu verteilen funktioniert es recht gut, auch wenn es kein Gas ist. Und Aufnahmen von vollgerüsteten ausrutschenden Knight Errant-Cops bringen gutes Geld ein - insbesondere als Compilation mit Benny-Hill-Musik. | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
- IR-Rauchgranate
- Im Prinzip wirkt diese wie eine Rauchgranate, nur enthält der Rauch zusätzlich noch heiße Partikel, die die Infrarotsicht behindern. Je nach Umgebung und Wind verbleibt der Rauch für eine gewisse Zeit.[4]
- Rauchgranate
- Eine Rauchgranate verteilt eine Rauchwolke in einem Radius von 10 Metern, die die Sicht anderer Personen einschränkt.[5]
- Schockgranate
- Eine "Betäubungs"-Granate, die mit blendendem Licht und einer lauten Druckwelle alles in einem Radius von 10 Metern betäuben soll.[5]
- Splittergranate
- Anti-Personen-Granaten, die tödliche Schrapnellwolken verteilen und viele Ziele gleichzeitig schwer verletzen können.[5]
- Sprenggranate
- Klassische Granaten, die beim Aufschlag detonieren und eine große Druckwelle erzeugen, auch gut gegen schwer gepanzerte Ziele geeignet.[5]
Projektilmunition
- Injektionspfeil/-bolzen
- Injektionspfeile und -bolzen sind dafür gedacht, eine Dosis einer Droge oder eines Toxins in ein Ziel zu befördern und verursachen daher nicht nur den regulären Schaden, den normale Varianten verursachen, sondern haben zusätzliche Wirkungen abhängig von der Flüssigkeit, die man dem Ziel injiziert.[6] Es gibt auch einige spezielle Injektionspfeile, die nur für ParaShield-Waffen gedacht sind und nicht für Projektilwaffen.[1]
Spezielle Munition
Diese Munition ist sehr speziell und meist nur für einen bestimmten Typus oder aber eine ganz bestimmte Waffe gedacht.
- DMSO-Gelpacks
- DMSO-Gelpacks (DMSO steht für Dimethylsulfoxid sind für die Ares S-III Super Squirt gedacht. Ein jedes Gelpack wird mit einer CO2-Treibladung versehen und bringt eine Dosis einer Droge oder eines Toxins in ein Ziel.[1] Das DMSO bewirkt, dass die Chemikalie auch durch die Haut vom Organismus aufgenommen werden kann.[7]
- Sturmkanonenmunition
- Diese Munition kann nur von Sturmkanonen verwendet werden und ist auch die einzige Sorte, die diese einsetzen kann.[2]
- Taserpfeile
- Taserpfeile werden von Tasern verwendet.[2]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e f g Shadowrun Fünfte Edition S.436
- ↑ a b c d e f g h Shadowrun Fünfte Edition S.437
- ↑ Mit Tricks und Finesse S.137
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.437-438
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.438
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.426
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.432
Index
Quellenbücher
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