Agent: Unterschied zwischen den Versionen

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Matrixagenten sind die Nachfahren der [[Semi-autonomer Knowbot|Knowbot]]s der verkabelten [[Matrix]], und als solche durchaus komplex und intelligent. Im Rahmen ihres Aufgabenbereichs sind sie durchaus clever und können bei den besten Systemen auch mit einem [[Metamensch]]en mithalten. Allerdings sind sie ansonsten kognitiv (bewusst) eingeschränkt; sie haben lange nicht die Entscheidungsfindungsfähigkeiten eines Metamenschen (oder einer [[KI]]). Selbst die besten Systeme sind nicht intelligenter als ein kleines Kind.<ref name=unw111/>
Matrixagenten sind die Nachfahren der [[Semi-autonomer Knowbot|Knowbot]]s der verkabelten [[Matrix]], und als solche durchaus komplex und intelligent. Im Rahmen ihres Aufgabenbereichs sind sie durchaus clever und können bei den besten Systemen auch mit einem [[Metamensch]]en mithalten. Allerdings sind sie ansonsten kognitiv (bewusst) eingeschränkt; sie haben lange nicht die Entscheidungsfindungsfähigkeiten eines Metamenschen (oder einer [[KI]]). Selbst die besten Systeme sind nicht intelligenter als ein kleines Kind.<ref name=unw111/>

Version vom 20. Oktober 2022, 14:50 Uhr

Agenten sind semiautonome Programme, die Utilities nutzen können.

Beschreibung

Ein Agent ist ein semi-autonomes Programm, das unabhängig in der Matrix agieren kann.[1] Es gibt verschiedene Versionen dieser Programme: Matrixagenten laufen als Erweiterung einer Persona im entsprechenden Gerät und können Matrixnutzer unterstützen;[2] Pilotprogramme können Geräte kontrollieren (und auch, ausgestattet mit entsprechenden Autosofts, andere Aufgaben erledigen),[3] und ICEs schützen Hosts vor Eindringlingen und können auch ausschließlich in ihnen betrieben werden.[4]

Matrixagenten

Agenten in der frühen WiFi-Matrix waren nicht Gerätgebunden, sondern konnten sich in beliebige Geräte laden.[5] Dies führte zu vielen Sicherheitsproblemen, nicht zuletzt dazu, dass Botnets mit Legionen von Agenten ganze Hosts crashen konnten.[6]

Dementsprechend wurden gerade diese Programme in der Fundament-Matrix drastisch beschnitten.[7] Matrixagenten laufen auf personagenerierenden Geräten, und sind entsprechend an die Persona gebunden - sie können nicht mehr eigenständig auf Geräten laufen.[8] Agenten treten als eigene Persona auf und haben entsprechend ein eigenes Icon, welches wie auch normale User, das Icon des Gerätes zeigt, auf dem sie gestaret wurden.[2]

Matrixagenten sind die Nachfahren der Knowbots der verkabelten Matrix, und als solche durchaus komplex und intelligent. Im Rahmen ihres Aufgabenbereichs sind sie durchaus clever und können bei den besten Systemen auch mit einem Metamenschen mithalten. Allerdings sind sie ansonsten kognitiv (bewusst) eingeschränkt; sie haben lange nicht die Entscheidungsfindungsfähigkeiten eines Metamenschen (oder einer KI). Selbst die besten Systeme sind nicht intelligenter als ein kleines Kind.[6]

Pilot-Programme

Eine spezielle Form des Agenten sind Pilot-Programme, die ebenso autonom handlungsfähig sind, aber keine Personaerweiterung, sondern Teil des Geräte-Icons das sie steuern. Nur hochentwickelte Geräte, üblicherweise Drohnen, verfügen über Pilotprogramme.[1]

Pilotprogramme können Fahrzeuge und Drohnen steuern, aber auch viele andere Aufgaben übernehmen. Selbst simple Pilotprogramme bekommen eine Steuererklärung oder rechtliche Beratung hin, komplexere Piloten können auch medizinische Diagnosen abgeben (oder zumindest Ärzte dabei unterstützen),[3] und wirklich komplexe Systeme haben schon die Autonomie und Auffassungsgabe kleiner Kinder.[9]

Intrusion Countermeasures

Hauptartikel: Intrusion Countermeasure

Intrusion Countermeasures sind spezielle Agentenprogramme, die nur in Host laufen. Ihr Zweck ist die Abwehr von Eindringlingen und der Schutz des Hosts. ICs agieren autonom, haben eigene Personas und Icons und werden vom fundament eines Hosts aus gesteuert, installiert und verwaltet. Daher agieren sie nach Erstinstallation weitgehend autonom.[4]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Shadowrun Fünfte Edition S. 213
  2. a b Kill Code S. 26
  3. a b Rigger 5.0 S. 126
  4. a b Kill Code S. 37
  5. Shadowrun 20th Anniversary S. 234
  6. a b Unwired S. 111
  7. Data Trails S. 11
  8. Shadowrun Fünfte Edition S. 243
  9. Rigger 5.0 S. 127

Index

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Weblinks