Zur Blauen Flasche

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zur Blauen Flasche
Überblick (Stand: 2058)[1]
Lage: am Fuß des Wienerwalds über
einem Weinberg, Ottakring/Wien

Zur Blauen Flasche ist ein Weinlokal am Fuße des Wienerwalds, draußen in Ottakring.

Beschreibung

Der Heurigen liegt idyllisch auf einem Hügel über einem Weinberg in Mitten einer Schrebergartensiedlung. Unterhalb des Winzerhauses sind in mehreren Stufen Terassen angelegt, die mit Tischen und Bänken als Gastgarten dienen. Lampions sorgen für heimelige Beleuchtung, und ein Zieharmonikaspieler, zu dessen Repertoire Evergreens wie "Drunt in der Lobau, wenn ich das Platzerl noch wüsst..." zählen, für musikalische Untermalung. Das Buffet nimmt fast die Hälfte der Vorderfront des Hauses ein.

Serviert werden neben ziemlich saurem Rot- und Weißwein auch Mineralwasser sowie Liptauer und Hallasz, ein traditionelles papierdünnes Knabbergebäck mit Kümmel und Knoblauch. Für Gäste mit größerem Appetit gibt es auch Schweinebraten, SpareRibs, Verhackertes und diverse Salate.

Ein großes Weinfass auf der untersten Terasse, das rundherum mit einem lebenden Weinstock bewachsen ist, bietet VIP-Gästen für vertrauliche Gespräche die nötige Privatspähre und auch eine Abschirmung gegen astrale projizierte Magier.

Der ehemalige MediaSim-Eigentümer Hans Dechant nutzte die «Blaue Flasche» und speziell dieses Fass regelmäßig für diskrete Geschäftsbesprechungen. So fand hier auch sein Treffen mit Raya Hanabi im Vorfeld der Verschwörung um das Wiener Blei im Herbst 2058 statt. - Dank eines Hellsichtzaubers und der Fähigkeit des taubstummen Stadthexers Oropax im Lippenlesen wurde er dabei aber trotz der Vorsichtsmaßnahmen, die auch eine magische Barriere von Prof. Dr. Dr. Paul Isia Gram und einen White-Noise-Generator mit einschloss, von der Shadowrunnerin Zizibee belauscht.


Endnoten

Quellenangabe

Index