Wostok-Station

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wostok-Station
Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
78°27' S, 106°50' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Antarktis.svg
Markerpunkt rot padded.png

Die Wostok-Station (engl. Vostok Station) ist eine Evo betriebene russische Forschungsstation in der Antarktis.

Geschichte

Die russische Wostok-Station wurde 1957 eingerichtet. Etwa um die Jahrtausendwende wurde entdeckt, dass diese direkt über einem riesigen vom antarktischen Eispanzer überdeckten See lag.

2020 wurde der Betrieb der Wostok-Station wiederaufgenommen, nachdem einige Zeit zuvor folgenschwere Stromausfälle und schwere Stürme Russland zur vorübergehenden Aufgabe der Station gezwungen hatten. Allerdings war die Station danach Silap Inua-Angriffen ausgesetzt, so daß sie entgültig aufgegeben wurde.

Nach jahrelanger Verweigerung einer Nutzung der Wostok-Station durch Konzerne bekam Yamatetsu 2060 vom russischen Staat eine Konzession für die Wiederaufnahme des Betriebs.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks