Wallis

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Valais)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallis
(CSF / Schweiz)
Überblick (Stand: ?)
Status: Schweizer Kanton der CSF
Hauptstadt: Sion

Das Wallis (frz. Valais) ist ein Kanton der Schweiz und gehört zur Confédération Suisse Francophone.

Geschichte

Bei der Schaffung der Alpeninterdiktszone 2012 wurde der größte Teil des Wallis ausdrücklich ausgenommen, so dass der Kanton - wenn auch etwas kleiner als vor der Jahrtausendwende - praktisch das letzte verbliebene alpine Tourismus- und Skigebiet der Schweiz und der SEg war.

Als sich die westschweizerischen, französischsprachigen Kantone der Schweiz in Folge einer zunehmenden Entfremdung und eines schwerwiegenden Eklats im Bundesrat am 18. April 2022[W 1] abspalteten, und die Confédération Suisse Francophone bildeten, verblieb das zwar zu den westlichen Kantonen zählende aber mehrheitlich deutschsprechende Wallis auf eigenen Wunsch bei der deutschsprachigen Schweizerischen Eidgenossenschaft.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

  1. Die Quelle Chrom & Dioxin hat hier abweichende Informationen und datiert die Abspaltung auf 2006. Wir nutzen hier die Angaben aus Datapuls: Schweiz, welche wiederum auf dem älteren Europa in den Schatten basieren.

Index

Weblinks