Shadowhelix Diskussion:Liste von Tippfehlern

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dass/daß

Also gerade hier wäre ich nicht dafür, "daß" als Alternative zuzulassen, weil es schlicht und einfach nach den neuen Regeln falsch ist. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Texte nach den alten Rechtschreibregeln verfasst, aber ich habe bis jetzt jedes "daß", das mir über den Weg gelaufen ist, in ein "dass" verändert. Für ein einheitliches Erscheinungsbild sollte man sich auf jeden Fall auf einen Korrekturstandard, alt oder neu, einigen. Allerdings sehe ich wenig Grund nicht die neue Rechtschreibung zu verwenden, wie es die Wikipedia übrigens auch tut.
--Loki 19:39, 17. Jul. 2008 (UTC)

Na gut. - Wenn es wegen der Einheitlichkeit ist. --Kathe 20:46, 17. Jul. 2008 (UTC)
Das erste mal wenn ich hier Straftaten gegen die Sprache wie z.B. 'Ketschap', 'Portmonee' oder 'Pappmaschee' sehe, drehe ich durch und schließe das Wiki, neue Rechtschreibung hin oder her!
--cornix 06:37, 18. Jul. 2008 (UTC)
Dem kann ich nichts hinzufügen... außer: heißt das nicht Kätschschopp :-)
--TheBookman 17:05, 18. Jul. 2008 (UTC)
Hmm, na wenn das mal keine Ein-Shadowrun-Wiki-Pro-Land-Befürworter sehen. ;) Darüberhinaus würde ich mit Anpassung der Aussprache an das Deutsche eher Kettschupp verwenden wollen. Ist das etwa keine zugelassene Variante!?
--Loki 18:00, 18. Jul. 2008 (UTC)