Shadowhelix Diskussion:Bilder

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da hätte ich dann auch mal n paar Fragen zum Einbinden externer Bilder und Lizenzen und so. Als konkretes Beispiel würde ich gern dieses Bild von der Seattle Monorail hochladen. Aber wen soll ich da jetzt als Rechteinhaber angeben? Ist das FASA (die es nicht mehr gibt), FanPro oder Catalyst? Und darf ich das überhaupt? Oder hat die Shadowhelix nur speziell mit FanPro eine Vereinbarung, dass wir ihre Bilder verwenden dürfen?

Wie steht es mit Scans von Bildern aus Regelwerken? Ist das ein No-Go oder in Ordnung, wenn das Bild einen Artikel sinnvoll erweitert?

Und sind Bilder hier im Wiki überhaupt gewollt, oder muss eher Speicherplatz gespart werden?
--Mophead 15:04 (MEZ) 2.Juni 2017

Ja, ist ein schwieriges Thema. Wir haben so einige Bilder, aber vorallem aus einer Zeit als niemand sich wirklich darüber Gedanken gemacht hat und alle dachten "Fair Use oder"? ;)
Eigentlich bräuchte man jedesmal die Erlaubnis des Rechteinhabers. Auf das Zitatrecht kann man sich nur bedingt berufen. Aus US-amerikanischer Sicht gibt es tatsächlich Fair Use, aber das ist im europäischen Recht nicht vorhanden. Ich sage mal die Produktabbildungen, auch kleine NPC-Porträtbilder oder Konzern-Logos sind so der Bereich, wo man dem Nutzen des Nachschlagewerkes dient, weshalb ja auch Pegasus (nicht mehr FanPro) bereit war das Wiki zu hosten. Wenn man jetzt aber große Mengen Quellenbuchbilder in hoher Auflösung zur Ausstaffierung verwendet, ist das schon schwierig.
Was mir eher vorschwebt, wäre es einfache Methoden zu rechieren um Public Domain-Bildern zu stilisieren, Line Arts oder so. Sie also etwas mehr Shadowrun anzunähern und dadurch copyright-freie Bilder zu haben. (Siehe dazu diese Miniansätze: Shadowhelix:Anleitung zur Anpassung von Abbildungen für die Shadowhelix, Shadowhelix:Bildquellen)
Das Bild oben unter Catalyst entstanden, wir geben da eigentlich immer den Lizenzhalter zu dem Zeitpunkt mit Jahreszahl an.
(Speicherplatz ist soweit ich weiß kein Problem.)
Dieser Artikel hier müsste übrigens mal überarbeitet werden, stelle ich gerade fest.
--Loki (Diskussion) 19:42, 2. Jun. 2017 (CEST)
Hm. Das klingt nicht so wirklich pralle. Ideal wäre es natürlich, wenn wir von Catalyst/Pegasus irgendwie eine offizielle Richtlinie/Zusage bekommen könnten, was wir posten dürfen und was nicht. Ich selbst bin ja der Meinung, dass zumindest die Bilder von den offiziellen Blogs problemlos gepostet werden können. Aber vermutlich wird man sich da nicht festlegen wollen. So ist es ja mit allen Megakons. Alle paar Monate wird der Betriebsrat durchgewürfelt und die Policy dreht auch gleich um 180°.
Die Idee mit selbst erstellten Bildern aus verfremdeten Public Domain-Bildern überzeugt mich auch nicht so richtig. Es gäbe zwar technische Möglichkeiten, z.b. eine halbautomatische Vektorisierung mit Inkscape, aber das wäre immer noch mit enormem Aufwand verbunden und am Ende hätte man trotzdem nur Bilder, die so aussehen, als könnten sie aus dem Shadowrun-Universum kommen, es aber doch nicht sind. Für eine Fan-Kampagne wäre das genau richtig, aber hier in der Shadowhelix geht es doch genau darum, die 6.Welt so zu dokumentieren, wie sie von den Entwicklern gedacht war und keine Kopien.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
A propos launische Konzerne: Hat eigentlich irgendjemand das komplette Wiki als Backup bei sich zu Hause, falls Pegasus eines Tages beschließt, dass sie keine Lust mehr haben? Da es hauptsächlich Text ist, sollte das ja ein paar wenige GB nicht überschreiten.
-- Mophead 1:46 (MEZ) 3.Juni 2017
Ja ich denke auch, dass man sich da nicht festlegen will, weil man damit letztlich Kontrolle abgibt. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass so ein Wikiprojekt in einem Rahmen bleibt, wo niemand einschreiten muss. Und das ist die Ebene, wo auch Blogs, Foren, Twitter und Facebook mit operieren, wo ja auch fast nie jemand eine Lizenz hat Bilder zu veröffentlichen. Eine wirkliche Lösung wäre da nur eine ordentliche Schrankenreglung im europäischen Urheberrecht.
Also ich fände es großartig, wenn wir eine Qualität erreichen würden, wo solche "Bilder, [..] so aussehen, als könnten sie aus dem Shadowrun-Universum kommen". Ich fürchte ja eher, dass das nicht leicht möglich ist. Wie gesagt sowas wie Logos sind zur Dokumentation sinnvoll. Ansonsten sehe ich die Funktion der Bilder eigentlich mehr als Auflockerung der großen Textblöcke, um das Wiki etwas ansehnlicher zu gestalten, weil es sonst doch oft eine ziemliche Textwüste ist.
Ich denke (hoffe ;)) Cornix macht Backups. Ansonsten hat das Shadowiki viele Shadowhelix-Inhalte übernommen. Aber du kannst gerne Backups von Seiten machen, die du für wichtig hälst. Die Export-Funktion ist da nützlich: Spezial:Exportieren.
--Loki (Diskussion) 16:39, 3. Jun. 2017 (CEST)