Ruhrkohle AG

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruhrkohle AG
Überblick (Stand: 2080)
Aufgelöst
Abkürzung: RAG
Auflösung: 1998
Schicksal: Übernahme durch Hoesch-Thyssen-Krupp
Hauptsitz: Essen, Bundesrepublik Deutschland
Branche: Montanindustrie
Geschäftssprache: Deutsch

Die Ruhrkohle AG (RAG) war ein Montanunternehmen im Ruhrgebiet.

Geschichte

Als 1998 die jüngsten Durchbrüche bei der Solar- und Kernenergieforschung gefeiert wurden, führte dies zu einem harten Ausstieg aus der Montanindustrie im Ruhrgebiet. Am 17. September tagte im Rathaus von Essen eine Versammlung bestehend aus den Vertretern der Landesregierung, der Gewerkschaften, der RAG und des Konzerns Hoesch-Thyssen-Krupp. Zweck des Treffens war es, der bis dahin noch weitgehend ahnungslosen Öffentlichkeit einen Plan zur Rettung der RAG zu präsentieren. Die Landesregierung war in die Ecke gedrängt, weshalb es ihr nur noch möglich war, dem Abbau von satten 25.500 Arbeitsplätzen nach der Übernahme der RAG durch das Stahlkonsortium zuzustimmen. In der Folge kam es zum sogenannten Ruhraufstand infolge des Zusammenbruchs der Montanindustrie in der Bundesrepublik Deutschland.[1]


Endnoten

Hinter den Kulissen

Im Datapuls: 10 Konzerne wird als einer der Konzerne die Ruhrkohle KG als Teil von Krupp Specialist Engineering eingeführt. In der Einleitung des PDFs wird gesagt, dass diese zehn Konzerne weder in einer vorherigen noch in irgendeiner folgenden Publikation auftauchen werden. Sie sind einzig und allein für die Spielleitung und Spielenden gedacht. In diesem Sinne wird die Ruhrkohle KG (anders als die Ruhrkohle AG) für dieses Wiki als unkanonisch angesehen.

Quellenangabe

Index

Weblinks