Provisional Irish Republican Army

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Provisional Irish Republican Army
Überblick (Stand: ?)
Abkürzung: Provos
Typ: Sicherheitsorganisation
Hauptsitz: Vereinte Freie Republik Irland
Agenda: Aufstandsbekämpfung in Nordirland

Die Provisional Irish Republican Army, auch Provos, war der von Elfen geführte Flügel der Irish Republican Army, der Mitte der 2010er Jahre in den Sicherheitsapparat des gerade vereinten Irland integriert wurde und zunächst vorallem für die Aufstandsbekämpfung im früheren Nordirland zuständig war. Die Provisional IRA bildete die Keimzelle des späteren Tír Republican Corps und ihre Führung gewann starken politischen Einfluss in Irland. Die Organisation sollte nicht mit der 1969 entstandenen IRA-Abspaltung verwechselt werden, die ebenfalls die Bezeichnung Provisional Irish Republican Army trug und später mit der aktiv kämpfenden IRA identisch war.


Index

Deutsch Englisch