Haguenau

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haguenau
(Elsass
Frankreich)

Überblick (Stand: 2050er/60er) [1]
Andere Bezeichnungen:
dtsch. Hagenau, elsässisch: Hàwenàu
Koordinaten:
48°49'0" N, 7°47'16" O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Frankreich.svg
Markerpunkt rot padded.png

Haguenau (dtsch. Hagenau, elsässisch: Hàwenàu) ist eine kleinere Stadt oder Ortschaft im zu Frankreich gehörenden Elsass.

Geschichte

Hagenau war in der Vergangenheit Standort einer unter Friedrich I. Barbarossa errichteten Königspfalz (respektive zur Kaiserpfalz ausgebauten, ehemaligen Wasserburg). Barbarossa war zwischen 1153 und 1189 neunmal in Hagenau, Heinrich VI. achtmal, wobei er 1193 über Richard Löwenherz Gericht hielt. Außerdem waren Philipp von Schwaben, Otto IV., Friedrich II., Heinrich (VII.) und Konrad IV. dort. Wahrscheinlich von 1153 bis 1208, als sie auf Burg Trifels gelangten, wurden in der Pfalz die Reichskleinodien aufbewahrt.[2]

Die Kaiserpfalz von Hagenau (französisch: Palais oder Château impérial de Haguenau) verlor am Ende der Stauferzeit stark an Bedeutung. Ab 1280 bis ins 17. Jahrhundert war sie Amtssitz des Landvogtes des Elsass. Mit der Brandschatzung von Hagenau durch Marschall von Créqui im Jahr 1678 wurde auch die Pfalz zerstört. 1687 wurde sie abgerissen, um die Steine als Baumaterial für die fünfundzwanzig Kilometer östlich von Hagenau am Rhein erbaute Vaubansche Grenzfestung Fort-Louis zu verwenden. Am ehemaligen Standort wurde ein Jesuiten-Kolleg (franz. Maison de Retraite) errichtet, und die Stauferstele im Innenhof erinnerte an die verschwundene Pfalz.[2] Im 21. Jahrhundert ist das ehemalige Jesuiten-Kolleg als Château de Haguenau der Sitz der deutschen Adelsfamilie Hohenstaufen im französischen Elsass.[1]

Locations


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c France ? - steht teilweise im Widerspruch zum aktuellen, offiziellen Shadowrun-Kanon.
  2. a b Wikipedia-Artikel: Kaiserpfalz Hagenau (Autorenliste)

Index

  • France ? - steht teilweise im Widerspruch zum aktuellen, offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks