Emirat Kuwait

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emirat Kuwait
(1961 - 2055)

Flagge Kuwait.png

Hauptstadt:
Kuwait-Stadt (engl. Kuwait City)

Das Emirat Kuwait war eines der Scheichtümer der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf, das über einen enormen Öl-Reichtum verfügte.

Geschichte

Im Jahre 1961 unabhängig geworden, war es am 2. August 1990 von seinem großen Nachbarn Irak überfallen und annektiert und anschließend von einer Koalition westlicher Nationen unter Führung der USA ein Jahr später wieder befreit worden.

Nach dem die «Vereinigte Arabische Konferenz» 2032/33 in Damaskus gescheitert war, trat Kuwait der gemäßigten Föderation Islamischer Staaten bei, die jedoch nur wenig später an der Uneinigkeit der Mitglieder und dem Druck durch die radikal-islamische Allianz für Allah zerbrach. In der Folge beteiligten sich auch Kuwaitische Truppen (gezwungener Maßen) am Großen Dschihad. Dabei wurden sie - insbesondere beim Angriff auf Israel - genau wie die Kämpfer aus Bahrain praktisch komplett aufgerieben. Es gibt in der arabischen Welt Stimmen, die dahinter eine Absicht des saudischen Königs Kalim vermuten, dem sie vorwerfen, daß er es bewußt auf eine Schwächung der Küstenemirate angelegt hätte.

Die Existenz Kuwaits als souveräner Staat endete schließlich 2055, als dieser mit den Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, dem Jemen, Oman, Katar und Bahrain dank Ibn Eisas Islamic Unity Movement zum Arabischen Kalifat vereinigt wurden.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks