Diskussion:Soñador

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beantrage, einen Redirect von "Sonador" anzulegen, da das "ñ" nicht auf der Tastatur ist, und sich die Wellenlinie im Gegensatz zu Akzenten auch nicht einfach darüber setzen lässt.
--Kathe 13:35, 24. Nov. 2008 (UTC)

Die Alternative, wie so oft, man das ganze jetzt über die Suchfunktion finden, wenn man "Sonador" eingibt.
Übrigens nur sicherheitshalber: Links in anderen Artikeln sollten auch Soñador heißen und nicht Sonador.
--Loki 14:10, 24. Nov. 2008 (UTC)
Es ist aber nicht benutzerfreundlich, wenn man alles über Suchfunktion machen muß. - Es ist einfach nur unschön, wenn man dann diese hässlichen "Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln"-Listen bekommt. - Dagegen, die Links im Artikel direkt auf Soñador zu setzen, ist ja nichts einzuwenden. Nur soll man eben mit den auf einer normalen, deutschen Tastatur vorhandenen Zeichen direkt auf eine Seite kommen können. --Kathe 14:22, 24. Nov. 2008 (UTC)
Also Tatsache ist, man findet die Seite, ob der kurze Umweg über die Suchfunktion das ganze bereits "nicht benutzerfreundlich" macht, würde ich bezweifeln. Da muss man eine Grundsatzdiskussion führen, ob diese Form zumutbar ist. Ich kann da nur sagen, meiner Auffassung nach ja, solange man die Begriffe schnell findet. Mit anderen Worten, solange sich die Zahl der Suchergebnisse auf möglichst ein einziges beschränkt.
--Loki 14:41, 24. Nov. 2008 (UTC)
Ist IMHO eine Sache der Ästhetik. - Wenn ich etwas eingebe, es nicht gerade wirklich ein grober Schreibfehler ist, und ein Artikel zu dem Thema existiert, möchte ich eben eine Seite sehen, und keine Suchliste - unabhängig, ob die nun aus einem oder fünf oder mehr Positionen besteht. - Aber über das Thema werden wir uns ja schon nicht einig, seit Bookman damals anfing, alle Schreibvarianten-Redirects zu eliminieren.
--Kathe 15:24, 24. Nov. 2008 (UTC)
Also meine Ansicht zu "nicht benutzerfreundlich" ist doch um einiges weniger strickt als Kathes. Wenn ich bei Google etwas suche und die ersten 95 Treffer sind diese "Verkäufer-Redirects" aber nichts brauchbares dabei, dann nervt das. Aber wenn ich einen Treffer unter den ersten zwei, drei habe, dann kann ich damit super leben.
Bei der Handvoll Begriffe mit den Sonderzeichen, kann ich mit einem Redirect durchaus leben. Ich versuche halt nur den Redirect-Wildwuchs im Zaun zu halten...
--TheBookman 17:00, 24. Nov. 2008 (UTC)
Wenn die Schreibvarianten-über-Suchfunktion-Lösung grundsätzlich akzeptabel ist würde sie allerdings auch hier anwenden und die Redirects wirklich für die Fälle reservieren, wo das mit der Suchfunktion nicht so besonders gut funktioniert. Zum Beispiel bei Getrenntschreibung oder Worte mit drei oder weniger Buchstaben. Sucht man nach Tir findet sie nicht mal Tir Tairngire und die Variante "Tir Na nOg" funktioniert bis heute nicht über Suche.
--Loki 17:40, 24. Nov. 2008 (UTC)