Diskussion:Sandimmun Plus

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Art des Medikaments

Soll mit weiterentwickeltes Immunsuppressivum angedeutet werden, dass es sich nicht mehr um ein Immunsuppressivum handelt?
--Loki 19:51, 15. Mär. 2008 (CET)

Das weiß ich auch nicht. In Chrom & Dioxin heißt es, daß deren (Novatis') weiterentwickeltes Immunsuppressivum den Cyberwareboom erst möglich machte. - Ich nehme an, mit weiterentwickelt meinen die verbessert, da frühere Immunsuppressiva nicht wirksam genug waren, um Abstoßungsreaktionen bei implantierter Cybertech auszuschließen. --Kathe 20:00, 15. Mär. 2008 (CET)

Großschreibung

Wieder so ein "Großschreib-Artikel": Soll wirklich alles in Großbuchstaben geschrieben werden. Wie bei GENOM CORPORATION erscheint es mir irgendwie befremdlich...
--TheBookman 21:27, 16. Mär. 2008 (CET)

Die Schreibweise hab ich mir nicht ausgedacht. - Sie ist so (und nur so) im Chrom & Dioxin Seite 77, Basel: Geschichte zu finden. Die GENOM CORPORATION wird in dem Buch ebenfalls ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben (auch verkürzt auf "GENOM" oder "GENOM CORP." - Ich dachte immer, so wie es in Originalquellen geschrieben wird, ist es korrekt, oder gilt das nicht mehr? --Kathe 07:24, 17. Mär. 2008 (CET)
Im Fall von Genom gibt es ja auf jeden Fall das Shadows of Europe, wo Genom Corporation klein geschrieben wird. Mein Eindruck ist, dass die Verwendung von Blockschrift (sicher dass es keine small caps sind?) im Chrom & Dioxin ein stilistisches Mittel ist, um Genoms Macht in Basel zu unterstreichen. Ich würde deswegen für die Kleinschreibung plädieren, weil es im größeren Rahmen der Shadowhelix keinen Sinn macht diesen Stil zu kopieren.
Was das Medikament angeht, sIMMUN+® würde ich natürlich groß schreiben, aber wie du im Artikel schreibst, ist SANDIMMUN PLUS die Ausschrift des ausgesprochenen Namens, das kann man sicherlich schreiben wie man will. Auch hier die Frage ist es wirklich Blockschrift oder doch eher small caps. Ich weiß zum Beispiel, dass Aspirin auf der Packung Aspirin geschrieben wird, die Entsprechung im normalen Drucksatz ist aber Aspirin und nicht ASPIRIN.
--Loki 11:26, 17. Mär. 2008 (CET)
Gut, meinethalben verschieben wir den Artikel halt. Aber bitte den Redirect diesmal stehen lassen. (Mit dem Löschen von Schreibvarianten-Redirects übertreibt ihr es hier wirklich extrem!). --Kathe 11:34, 17. Mär. 2008 (CET)