Diskussion:Persönlichkeiten der Sechsten Welt

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung - Metamenschen und Metamenschheit

Ich dachte Metamenschen bezeichnet alle Menschen und nicht nur eben die neuen Rassen, die oft als Metamenschen bezeichnet werden. Meine Quelle ist hoierbei das Grundbuch SRIII in dem immer von der Metamenschheit gespriochen wird.

Meta als Vorsilbe heißt ja soviel wie mit oder hinter. Ich interpretiere das so. (Und ahbe ja auch meine Quellen). Es gibt Eben Orks, Menschne, Trolle und dazu eben die Menschheit, Trollheit (oder wie auch immer). Und dann gibt es als Oberbegriff für beides schließlich die Metamenschheit. Es ist doch kaum zu glauben, dass sich die Menschen abkapseln mit Menschheit und man alles andere einfach in einen Topf wirft. Das wäre ja rassistisch und ungerecht und das wollen wir hier nicht und wir im offiziellen Sechte Welt Kanon sicherlich auch nicht benutzt. Und wir wollen ja so schreiben, wie es in der fiktiven Sechten Welt üblich ist. --CyberDruid 11:04, 18. Okt 2004 (CEST)

Yup, mit Metamenschheit ist "eigentlich" immer die gesamte Menschheit gemeint. --Majin-Buu 12:56, 18. Okt 2004 (CEST)

Mit Metamenschheit sind alle gemeint, dsa ist richtig, aber wenn ich mich recht erinnere, dann nennt man die neuen Rasse Metamenschen, die Menschen hingegen nenne sich Menschen und nicht Metamenschen. Also: Ork, Troll, Elf, Zwerg = Metamensch; Mensch = Mensch; Jedoch alle zusammen = Metamenschheit.--Dreammaster 13:06, 18. Okt 2004 (CEST)

Ich ahbe jetzt unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Da wird von Metamenschen gesprochen, wenn über die neuen Rassen gelabert wird und auch wenn über alle gelabert wird. Wie wäre denn ein Begriff für alle Homo Sapiens? Ich finde das mit der Klammer blöde :( --CyberDruid 13:38, 18. Okt 2004 (CEST)

Alle Homo sapies sind doch die Metamenschheit. nur das die rassistischen menschen sich selbst eben nicht als Metamenschen sehen. Metamenschen sind also alle ausser den Menschen, doch die Metamenschheit eben dann doch wieder alle. Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber ich glaube ich versteh nicht wo dein Problem liegt.--Dreammaster 14:03, 18. Okt 2004 (CEST)

Abundzu gibt es Regelpassagen die "Metamenschen" sagen wo man dann net weiss ob dann alle oder nur Trolle, Orks, etc gemeint sind. --Majin-Buu 15:22, 18. Okt 2004 (CEST)


Also. Metamenschheit sind alle. Das davon abgeleitete Wort Metamenschen sind nicht alle? Das das so genutzt wird von einigen Leuten - OK. Das es so aber eigentlich nicht gemeint ist - so sehe ich das.

Ich finde diesen Ausdruck mit Klammern furchbar. Es sieht kacke aus, und es hebt die Menschen hervor. Auf der Welt leben Menschen und Metamenschen. Es sind doch alle vor Gesetz gleich, da muss es doch eine Bezeichnung für geben. Es kann ja nicht sein, dass wir die Menschen über die anderen stellen, und die anderen dann unter einem Namen auflisten. Aber man kann der Sache ja ganz einfach entgehen. Wir schreiben: Metamenschheit drüber. Fertig aus. Ich habe im Konpendiuk auch im Regeltext die unterscheidung von Menschen und Metamenschen gesehen. Allerdings mit einigen Hochkommata... Egal. Wie wäre es denn mit dieser Variante? Mit dem Kalmmerzeug kann ich mich nicht gut anfreunden. --CyberDruid 15:50, 18. Okt 2004 (CEST)

Wenn es keine Bedenken gibt, dann mache ich das noch heute. Mit dem Titel Metamenschheit. --CyberDruid 09:36, 19. Okt 2004 (CEST)

Deus vernichtet?

Wenn ich das Buch "Systemausfall" richtig gelesen habe, wurde Deus keineswegs vernichtet... --Radick 21:17, 30. Jan. 2007 (CET)

Ein Jahr später ist ja vielleicht etwas zu spät, aber das ist ja mal eine kontroverse These. Könntest du da etwas ausführlicher werden?
--Loki 23:39, 21. Feb. 2008 (CET)

Neue KIs?

Soll ich die neuen KIs aus dem Emergence mal eintragen? Oder gibts da Einwände? --Irian

Wenn es echte KIs sind - kein Problem. --Kathe 12:43, 23. Sep. 2007 (CEST)

Sind halt große Spoiler --Irian

Das ist kein Problem. - Ich glaube aber, es wäre besser, sie in den Artikel KI einzuarbeiten. --Kathe 16:39, 23. Sep. 2007 (CEST)

Ich finde den Artikel nicht besonders. Relativ allgemeines Geschwafel, aber kaum Bezug zu Shadowrun. --Irian

Dann verbesser ihn doch! Ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, und komm im Moment an mein Brennpunkt: Matrix nicht ran, wo was drin stehen müsste. --Kathe 17:41, 23. Sep. 2007 (CEST)
Ich will nicht so einfach soviel Zeug rausnehmen, nur weil ichs nicht gut finde. Sowas gehört eher besprochen :-) --Irian