Diskussion:Neue Ruhr-Universität

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Endeffekt ist die Quelle das Nord-Rhein-Ruhr-Kapitel in Deutschland in den Schatten II, verteilt auf unzählige Halbsätze im gesamten Kapitel. Da Seitenzahlen zu den einzelnen Stellen anzugeben erscheint mir sinnlos. --Kathe 09:57, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ruhr Universität Bochum

  • Quelle: [[Diskussion:Ruhr Universität Bochum]]
  • Übertragung: Loki 00:11, 22. Feb. 2008 (CET)

Sorry, aber die in Bochum war die alte. - In den 2060ern ist die Ruhr Universität dezentralisiert, und wird von einem Zusammenschluss mehrerer Unis gebildet (u. a. Dortmund). --Kathe 19:28, 12. Apr. 2008 (CEST)

Heißt der Artikel sollte gelöscht werden?
--Loki 23:09, 12. Apr. 2008 (CEST)

Oder auf Ruhruniversität redirected. In Bochum gibt es ja noch einen Standort der Uni. --Kathe 08:41, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ich würde den Artikel erstmal löschen und wenn sich dann mit der Zeit rausstellt, dass es einen Bedarf für Redirects von den Einzelstandorten gibt, kann man diesen Redirect und die anderen (wieder)anlegen. Ich denke allerdings, der Verweis auf die Ruhruniversität wird meistens genügen.
--Loki 09:42, 13. Apr. 2008 (CEST)

Okay. - Also Löschantrag. Aber im Artikel selbst sollte vielleicht ein Link auf Ruhruniversität in der Wikipedia sein, oder? --Kathe 09:49, 13. Apr. 2008 (CEST)

Klar.
--Loki 09:54, 13. Apr. 2008 (CEST)

Eigenständigkeit der Universität zu Köln?

Öhm, steht im BP:ADL drin, dass die Universität zu Köln unabhängig war? Dies widersprecht dann aber dem Text aus DidS 1 (und 2) sowie dem RRP-Buch, weil die Neue Ruhruniversität ein Zusammenschluss aller Hochschulen im RRP ist, und nicht erst in den 70ern, sondern schon in den 40ern. --Modgamers 22:53, 1. Jan. 2012 (CET)

Sie wurde als separate Uni geführt, wo man Magie studieren konnte, bei der Angabe von namhaften Universitäten, wo das Paradigma des Klassischen Hermetizismus gelehrt wird. Da gab es keinen Hinweis, daß sie nur ein Standort der Ruhruniversität wäre. Ebensowenig in dem Kapitel, wo vom Institut für forensische Magieforschung die Rede war. - Deshalb hatte ich sie immer als eigenständig angesehen, und deshalb angenommen, sie wäre ein Konkurrent der Ruhruniversität. - Und dies wäre dem entsprechend erst im RRMP geändert worden.
--Kathe 23:01, 1. Jan. 2012 (CET)
Nun, das ist wichtig: Wird sie als explizit Unabhängig beschrieben, oder wird nur nicht gesagt, dass sie ein Teil der Ruhruni ist? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. Im letzten Fall würde dies aber wiederum nicht dem DidS 2, S. 89 widersprechen ("Die nach dem Zusammenschluss aller Universitäten des Plexes entstandenen Ruhr-Universität [...]"). Nur weil sie nicht als Teil der Ruhrini beschrieben wird lässt nicht den Schluss zu, dass sie Unabhängig ist. Auch, dass sie in den 70ern der Ruhruni beitrat, lässt sich mit den bisher angegeben Quellen nicht belegen. In der Jedipedia wäre solche Spekulation übrigens nicht zulässig ;) --Modgamers 01:32, 2. Jan. 2012 (CET)
PS: Grad nachmal nachgeschaut. Die ruhruni geibts wohl doch schon seit den 20ern (wie ich es in meinem ursprünglichen Entwurf geschrieben hatte). --Modgamers 01:41, 2. Jan. 2012 (CET)
So müsste es weniger widersprüchlich sein. - Teil der Ruhruni schon damals, wurde aber noch mehr oder minder als separate, namhafte Universität wahrgenommen. --Kathe 07:50, 2. Jan. 2012 (CET)
Nein, das wäre auch falsch, weil selbst wenn im BP:ADL etwas anderes steht, was dem DidS 1+2 widerspricht, so würde es mit dem RRP geretconnt werden (S.145, "Ihr Ursprung liegt in der Bildungspolitik Anfang der Zwanziger, als verschiedene Landespolitiker die Zusammenlegung der größten Universitäten im gesamten Rhein-Ruhr-Raum beschlossen (Bochum, Duisburg, Oberhausen, Düsseldorf, Köln und andere) und so eine der größten Universitäten der Welt schufen, [..]". Die Universität zu Köln wäre somit seit den Zwanziger Jahren ein Standort der Neuen Ruhr-Universität (der Name wurde wohl auch geretconnt). --Modgamers 13:38, 2. Jan. 2012 (CET)