Benutzer Diskussion:Kathe/Positionskarten

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Positionskarten im Shadowiki

"Habe ich grundsätzlich nichts dagegen, aber im Shadowiki werden die Karten, die ich von hier übernommen und mit von Hand (mit Paint) eingefügtem Stadt-Punkt versehen habe (weil das mit den Overlays dort einfach partout nicht funktioniert)"

Ich habe gerade mal geguckt, das ist ja sehr aufwendig. Funktionieren Overlays tatsächlich überhaupt nicht? Denn es gibt eine Alternative, die ich auch mal für die Shadowhelix erwogen habe. Du müsstest testen, ob so eine transparentes Overlay funktioniert, also einerseits Transparenz richtig dargestellt wird:
Overlay Korea SIM.png
Und ob folgender Code zum Überdecken funktioniert:
{| style="background-color:inherit; borders:collapse"
|<div style="position: relative; z-index: 0;">[[Datei:GeoPositionskarte Korea.svg|220px]]
<div style="
    position: absolute;
    left:0px;
    top:0px">[[Datei:Overlay Korea SIM.png|220px]]
</div>
</div>
|}
Die Ausgabe müsste so aussehen:
GeoPositionskarte Korea.svg
Overlay Korea SIM.png
Ist das nämlich der Fall kannst du Text und Marker immer auf ein separates, transparentes Bild packen, dass du dann über die Karte legst, dadurch kannst du die darunterliegende Karte immer noch modifizieren, naja zumindestens solange sie sich nicht in ihren Dimensionen ändert. Natürlich müsstest du dann auch was anderes als Paint nehmen, es sei das unterstützt mittlerweile Transparenz und Layers usw. Ich verwende die freie Software GIMP.
--Loki 09:22, 5. Jul. 2011 (CEST)
Das Unglück ist: Ich habe einfach keine andere, installierte Grafiksoftware als Paint. Svg kann mein PC generell keine speichern. - Und ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man GIMP bekommt oder bedient. Weißt Du, Programmieren ist etwas, worin ich ein absoluter Noob bin. - Ich kann nur Deine Programmcodes kopieren, und hoffen, daß sie auch im Shadowiki gehen.
--Kathe 09:35, 5. Jul. 2011 (CEST)
Du kannst ein SVG nicht mal runterladen?
Die Frage wäre ja erstmal, ob das überhaupt eine Option ist. Dafür würde es schon genügen, das SVG und das PNG im Shadowiki hochzuladen und den obenstehenden Code auszuprobieren. Funktioniert das, kann man sich ja dann überlegen, wie man weitermacht. Aber wenn es damit schon Probleme gibt, muss man erstmal diese lösen.
--Loki 10:24, 5. Jul. 2011 (CEST)
Ich kann SVGs hier und in der Wikipedia sehen, aber speichern kann ich sie nur wenn ich sie in PNG umwandle (und häufig bekomme ich dann ein defektes Bild, es sei denn, ich kopiere das Bild, und füge es in eine neue, leere Datei unter Paint ein, die ich anschließend im PNG-Format speichere).
--Kathe 10:27, 5. Jul. 2011 (CEST)
Was hattest du nochmal für einen Browser?
Also verstehe ich das richtig, wenn du auf das Vorschaubild draufklickst, so dass du die Vollbilddarstellung bekommst, kannst du dort nicht auf oben in der Menüleiste Datei / Speichern gehen und das Bild als SVG abspeichern?
--Loki 10:45, 5. Jul. 2011 (CEST)
Kann ich (von der Bildbeschreibungsseite auf Volldarstellung, und dann über Menüleiste und Speichern unter) - aber dann wird mir trotzdem als Format nur PNG angeboten. - Browser: IE8 - gestern erst von GMX runtergeladen.
--Kathe 11:00, 5. Jul. 2011 (CEST)
Ach ja, der IE, die alte Nemesis des fortschrittlichen Internets. Und wenn du einfach die Endung auf svg änderst und speichern drückst? Es kann eigentlich nicht wahr sein, dass das Ding einem nicht erlaubt SVGs abzuspeichern.
Aber abgesehen davon, wenn du beide Dateien im Vollbild als PNG abspeicherst, sollte es damit auch funktionieren, musst du eben nur im Code oben entsprechend die Endung von svg auf png ändern.
--Loki 11:32, 5. Jul. 2011 (CEST)
Ich habe mal das SIM-Overlay als png so gespeichert, wie Du gesagt hast (über Menüleiste statt Rechtsklick) und vom Vollbildmodus aus. Für die Korea-Positionskarte komme ich aber leider gar nicht in den Vollbild-Modus. Dort kommt folgende Meldung beim Versuch:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.



Die Parameterentität muss definiert werden, bevor sie verwendet wird. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://www.w3.o...

--Kathe 11:57, 5. Jul. 2011 (CEST)

Ja, dann rendert der IE die SVGs nicht richtig. Probier mal, ob du beim Direktlink unter dem Vorschaubild, also nicht beim Bild, über den Rechtsklick die verlinkte Datei als SVG abspeichern kannst (falls er was anderes anbietet htm, mht oder so einfach den Dateinamen auf svg ändern). Ich weiß ja nicht, ob das Shadowiki SVGs akzeptiert, aber im Zweifelsfall kannst du das online in ein PNG konvertieren lassen.
--Loki 13:01, 5. Jul. 2011 (CEST)
Klappt leider auch nicht - da bekomme ich als einziges, was ich speichern kann, XML-Document - und das kann ich auf meinem Rechner dann nicht aufmachen, weil der was von "unbekanntes Dateiformat" erzählt.
--Kathe 13:15, 5. Jul. 2011 (CEST)
Dieses XML ist wahrscheinlich das SVG, du brauchst es also nur umbenennen und dann kannst versuchen es beim Shadowiki hochzuladen oder eben bei einem dieser Internetdienste in ein PNG zu wandeln.
--Loki 13:22, 5. Jul. 2011 (CEST)
Umbenennung hat leider nichts gebracht. Es bringt auf meinem eigenen Rechner exakt die selbe Fehlermeldung. Im Shadowiki könnte ich es eh nicht hochladen. - Dort steht nämlich:

Erlaubte Dateitypen: png, gif, jpg, jpeg.

--Kathe 13:33, 5. Jul. 2011 (CEST)

Du musst die Datei auch erstmal gar nicht öffnen, nur hochladen. Bei http://www.fileformat.info/convert/image/svg2raster.htm kann ich das SVG hochladen und bekomme ein entsprechendes PNG zurück.
--Loki 13:41, 5. Jul. 2011 (CEST)

Merkwürdiger Weise ist das Bild nach umwandlung in ein Png und anschließendem, erneuten Download ein Quicktime-File, was mir nun überhaupt nichts nützt.
--Kathe 13:52, 5. Jul. 2011 (CEST)

Es kann einfach sein, dass dein Betriebssystem die Dateiformate falsch erkennt. Kannst du die Datei denn im Shadowiki hochladen?
--Loki 14:12, 5. Jul. 2011 (CEST)

Nein, da der Download keine neue Datei auf meinem Rechner erzeugt hat, kann ich das nicht.
--Kathe 14:20, 5. Jul. 2011 (CEST)

Aber sagtest du nicht, du bekommst ein Quicktime-File? Oder wird das beim Draufklicken gleich geöffnet? In dem Fall könnte wieder Rechtsklick und verlinkten Inhalt speichern helfen.
--Loki 14:24, 5. Jul. 2011 (CEST)
Nein. - Ich bekomme die Karte zu sehen, und wenn ich rechts klicke, bekomm ich kein normales Speichern oder Speichern unter angezeigt, sondern nur so Menüpunkte aus Quicktime.
--Kathe 14:27, 5. Jul. 2011 (CEST)
Ist ja sehr merkwürdig, also ich bekomme sowas:
[stdout]	stdout	svg2raster.png	162,779 bytes	image/png	 Download 	 View
Wenn ich auf Download drücke, kann ich das png runterladen, wenn ich auf View klicke, bekomme ich das Bild angezeigt und kann dass dann ganz normal abspeichern.
--Loki 14:53, 5. Jul. 2011 (CEST)

Also, ich hab das jetzt noch mal versucht. Nach dem ich auf Download geklickt habe, bekomme ich ein Pop-Up:

"MIME-Typeeinstellungen

Einige der MIME-Typen, die früher dem Quick Time Plugin zugeordnet waren, sind jetzt anderen Programmen zugeordnet. Sollen diese MIME-Typen wieder QuickTime zugeordnet werden?

Ja

Nein

In Zukunft nicht mehr fragen"

Ja und Nein sind Buttons, und vor in Zukunft nicht mehr fragen kann man einen Haken machen.

Wie soll ich darauf reagieren?

--Kathe 15:32, 5. Jul. 2011 (CEST)

Ich vermute mal PNG wurde bei dir irgendwann mal mit Quick Time geöffnet. Da du das nicht willst, kannst du "Nein" klicken. Vielleicht erstmal keinen Haken setzten, für den Fall das etwas nicht funktioniert. Und dann mal schauen, ob du es dann abspeichern kannst. Ansonsten vielleicht kannst du, wie ich, auch das Bild über View erst anzeigen lassen und dann abspeichern.
--Loki 15:48, 5. Jul. 2011 (CEST)
Nein anklicken hat leider den exakt gegenteiligen Effekt gebracht: Wieder nur die XLM-Datei auf meinem Rechner, die PNG kommt nicht bei mir an, und zurückgehen um die Variante Ja auszuprobieren, geht auch nicht, weil ich dann die Meldung bekomme, die Seite wäre abgelaufen.
--Kathe 16:01, 5. Jul. 2011 (CEST)
@Edit: mit View und dann per Rechtsklick speichern hat es funktioniert. - Was soll ich jetzt mit den beiden PNGs und Deinem Programmcode machen, um zu sehen, ob das im Wiki klappt?
--Kathe 16:19, 5. Jul. 2011 (CEST)
Na, immerhin kannst jetzt schonmal SVGs in Originalgröße abspeichern und in PNG-Form nutzen, das ist doch schonmal ein Erfolg. Ja, genau beide Dateien hochladen, den Code auf irgendeine Shadowikiseite übernehmen und ggf. die Dateinamen anpassen und dann schauen, ob du das gleiche Bild siehst wie hier.
--Loki 16:32, 5. Jul. 2011 (CEST)
In meinem Labor auf Shadowiki hat es funktioniert. - Jetzt ist noch die Frage, wie ich statt des Overlays den Roten Punkt da rein bekomme, und den dann noch dahin, wo er hingehört.
--Kathe 16:46, 5. Jul. 2011 (CEST)
Okay, sehr gut.
--Loki 17:00, 5. Jul. 2011 (CEST)

Overlay-Erstellung

Darüber denke ich jetzt nach, es gibt ja jetzt auch In-Browser-Bildbearbeitung, vielleicht ist das eine Lösung. Das einfachste wäre natürlich, wenn einer der anderen Shadowiki-Nutzer weiß wie er Marker auf ein transparentes PNG platzieren kann. Kannst ja mal rumfragen.
Für GIMP könnte ich es dir erklären. Es gibt auch einen Windows-Installer dafür, den man sich hier runterladen kann: [1] (Exe-File). Ich habe keine Ahnung wie gut die Installation unter Windows funktioniert, hängt ja auch von deinem Rechner usw. Wenn du willst, kannst du es ja mal ausprobieren.
--Loki 17:00, 5. Jul. 2011 (CEST)

Also ich habe ein webbasiertes Grafikprogramm gefunden, das die nötige Funktionalität besitzt:

http://pixlr.com/editor/

Ich habe gerade mal probiert damit ein Overlay zu erzeugen und es hat geklappt. Stellt sich die Frage, ob das Programm bei dir funktioniert. Kannst es ja auch gelegentlich mal ausprobieren.
--Loki 21:57, 6. Jul. 2011 (CEST)