Baumholder

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt die Stadt; für weitere Bedeutungen siehe Heinrich Baumholder.
Baumholder
(Großherzogtum Westrhein-Luxemburg
Allianz Deutscher Länder)

Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
49°36' N, 7°20' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Baumholder ist eine Kleinstadt im Großherzogtum Westrhein-Luxemburg. Bekannt ist sie vorallem als Standort des Hauptsitzes von ARGUS.

Geographie

Baumholder liegt im Süden des Großherzogtums, sehr nahe der SOX sowie der Grenze zu Badisch-Pfalz.

Geschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Stadt im damaligen Bundesland Rheinland-Pfalz zuerst von den Amerikanern besetzt, ehe in Baumholder französische Soldaten stationiert wurden, dann aber ab Beginn der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts hier eine der größten US-Militärbasen auf deutschem Boden entstand. Diese ist jedoch mit dem kompletten Rückzug der Amerikaner aus Europa in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts geschlossen worden.

Locations

Endnoten

Index

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks