Quelle, de: Triaden Online/Kopie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Triaden Online

Orange-Schwer
von Jade

Ich habe dem Captain von einer interessanten Entdeckung erzählt, die ich vor ein paar Monaten gemacht habe, und er bat mich das ganze zusammen zu schreiben. Hier ist nun also meine Geschichte... Ich hatte als Teil eines Auftrags von Mitsuhama die Aufgabe, eine bestimmte Persona zu beschatten. Ich bin der Person eine Woche lang durch die ganze Matrix gefolgt ohne etwas Ungewöhnliches zu bemerken. Dann bin ich dem Icon eines Tages in den Host eines traditionellen Meeresfrüchte-Geschäftes gefolgt und BINGO! schlüpfte mein Ziel durch eine Falltür.

Natürlich bin ich ihm gefolgt und erwartete auf einen Chokepoint oder eine Reihe von versteckten Hosts zu treffen. Stattdessen landete ich im mittelalterlichen China - der Ära der Ming-Dynastie um genau zu sein. Ich habe eine Sekunde gebraucht, um das Terrain zu scannen und festzustellen, daß ich in einem PLTG war. Verglichen mit normalen Gittern war es nicht sonderlich groß. Ich konnte ungefähr fünfzehn oder zwanzig Host- Icons ausmachen, alle als Schreine, Tempel, einfache Behausungen oder Festungen entworfen. Jedes Icon in diesem Gitter war mit Flaggen, Nummern und Symbolen, sowie allerlei anderem ritualistisch wirkendem Drek überzogen. Mein Sensorenprogramm konnte nur chinesischen Sprach-Input empfangen - glücklicherweise ist das meine Muttersprache. Die Kulisse erinnerte mich an eine Initiationszeremonie einer Geheimgesellschaft die ich einmal überwacht hatte.

Da wurde es mir schlagartig klar - ich befand mich in einem privaten Triaden-Gitter, genutzt nur von und für Triaden. Soweit ich das beurteilen kann nutzen mindestens drei separate Triaden das Gitter. Ich war so fasziniert, daß ich die Spur meines Ziels für dieses Mal verlor und die restliche Zeit dazu verwendet habe einfach nur herumzustöbern. Ich entschloß mich schließlich auch etwas Freizeit damit zu verbringen herumzuschnüffeln. Die Falltür war nur für eine Woche nutzbar, aber ich mußte einfach zurück zu meiner Überwachung und meinem Ziel zu einem neuen hinterwäldlerischen Host und einer neuen Falltür folgen.

Shadowtalk Pfeil.png Die gängige Straßenmeinung besagt, daß die Triaden nicht gerade eine zentralisierte Machtstruktur haben. Warum also arbeiten sie lange genug zusammen, um ein privates Matrixgitter online zu stellen? Woher haben sie all die nötige Technik und Sachkenntnis, und wofür in Hunds Namen brauchen sie es alles?
Shadowtalk Pfeil.png Fizz
Shadowtalk Pfeil.png Naja, für Anfänger: Die Triaden kämpfen um einen Marktanteil. Mit Konkurrenten wie der Mafia und der Yakuza macht es nur Sinn für die Triaden organisiert und professionell zu werden.
Shadowtalk Pfeil.png Brimstone
Shadowtalk Pfeil.png Triadengitter gibt es eigentlich schon seit einiger Zeit, in der ein oder anderen Form, schon seit die Triaden wirklich global geworden sind. Das fragliche PLTG dient nicht wirklich jeder Triade in der Welt - nicht einmal die Yaks sind so organisiert oder geschloßen. Einige von ihnen, die eine starke Allianz am Laufen hatten, haben einfach das Gitter als gegenseitiges Hilfsmittel aufgezogen.
Shadowtalk Pfeil.png China Doll
Shadowtalk Pfeil.png Ich kenne das fragliche Gitter und die dazu gehörigen Triaden. Das Geheimnis ihrer Kooperation ist, daß sich die physischen Gebiete der beteiligten Triaden nicht überschneiden. Der Gelbe Lotus operiert in Hong Kong, die Weißen Tiger stammen aus Mittelchina und die Goldenen Flammen sind in San Francisco ansässig. Wahrscheinlich hält diese physische Distanz ihre Beziehung aufrecht; ich bezweifle, daß Triaden, die in der selben Stadt konkurrieren, ausreichend zusammenarbeiten könnten.
Shadowtalk Pfeil.png Belladonna
Shadowtalk Pfeil.png Da steckt mehr dahinter als nur das - alle drei sind Teil eines massiven Schmuggelnetzwerks. Die chinesische Gruppe unterstützt lokale Kriegsherren, die Opium anbauen. Das Opium geht zur Verteilung an die SanFran Triaden. Im Gegenzug schmuggelt die SanFran-Gruppe wieder Waffen an die chinesischen Kriegsherren. Die Gruppe aus Hong Kong agiert als Mittelsmann.
Shadowtalk Pfeil.png HK Kid
Shadowtalk Pfeil.png Wenn ihr wissen wollt, wie das PLTG finanziert und gewartet wird, kann ich euch das sagen - Wuxing. Ja, genau, unser liebster China-Megakon. Wuxing steckt mit dem Gelben Lotus und den Achtundachtzigern unter einer Decke, vermutlich mit noch einigen mehr.
Shadowtalk Pfeil.png Conspir-I-See
Shadowtalk Pfeil.png Genauer gesagt verwendet Wuxing das Gitter als regulatives Mittel, um die Chancen befreundeter Triaden auf Kosten gegnerischer Gruppen zu verbessern. Wenn deine Triade gut mit Wuxing steht, werden sie euch Zugang zu den Infos und Ressourcen auf dem Gitter geben. Wenn du nicht nach Wuxing's Pfeife tanzt... naja, dann gibt's halt keine Zugangsdaten für dich.
Shadowtalk Pfeil.png Jumper
Shadowtalk Pfeil.png Symbiotische Konzern-/Verbrechersyndikat-Beziehungen sind nichts wirklich neues, schaut euch nur Aztechnologys Geschichte an. Aber in diesem Fall liegst du falsch. Wuxing ist nicht die treibende Kraft hinter den Kulissen.
Shadowtalk Pfeil.png Xiang
Shadowtalk Pfeil.png Wer ist es dann?
Shadowtalk Pfeil.png Malachai
Shadowtalk Pfeil.png Du wirst vermutlich keine Antwort erhalten, Mal. Die Triaden sind gut darin sicherzustellen, daß die Leute ihre Klappe halten. Wenn es dich wirklich interessiert, forsch selber nach. Du könntest dahinterkommen, daß ein anderer Kon mit drin steckt - Tan Tien vielleicht. Oder du könntest erkennen, daß du nicht jedem Eintrag glauben solltest, den du hier liest.
Shadowtalk Pfeil.png Snow Tiger

Bei meinen darauf folgenden Besuchen des Gitters hatte ich die Gelegenheit auszuspähen was dort abgeht. Ich habe zufällig einige Hosts zur Erkundung ausgewählt, und bin über Gigapuls an nützlichen Daten gestolpert. Lieferpläne, Buchhaltungsaufzeichnungen, Erpressungsbeweise, Aufzeichnungen über Operationen der Yaks und der Mafia (und sogar einer gegnerischen Triade), und sogar einige Quellen über Wujen-Magie. Dazu fand ich das persönliche Tagebuch eines chinesischen Kriegsherrn, welches für Stunden spannenden Lesestoff bot. Außerdem fand ich auch einige weniger nützliche, aber nichtsdestotrotz interessante Dinge. Einer der Hosts war tatsächlich ein virtueller Mahjongg-Salon, sowohl fürs Glücksspiel als auch für private Treffen verwendet. Ein anderer Host war dafür bestimmt, eine BTL-Fabrik zu bedienen, welche wie verrückt ständig Kong Chips ausspuckte.

Shadowtalk Pfeil.png Die gesammelten Dateien über die konkurrierenden Syndikate sind ziemlich nützlich. Allerdings haben sie wenig Daten über die Seoulpa Ringe - die meisten der Ringe sind streng lokale Angelegenheiten, und Daten über sie zu sammeln ist weniger wertvoll als bei den größeren Syndikaten.
Shadowtalk Pfeil.png Belladonna

Die Sicherheitsentwickler des Gitters schienen eine Vorliebe für Funke- und voll-in-die-Fresse Blaster-IC zu haben. Ich bin außerdem einem psychotropen Schwarzen begegnet - die Judas-Variante. Das meiste des IC ist relativ unkompliziert, aber immer noch reichlich böse.

Spielleiterinformation

Triaden Online Regeln

Die Triaden Online Gitter sind genau wie die Triaden in der realen Welt: Gewollt mysteriös, gefährlich, und nicht gerade scharf auf ungeladene Gäste. Trotzdem weiß ein Decker nie wann er dieses eine kleine Stück an Information brauchen kann, das nur die Triaden haben. Das Triaden Online Gitter ist der Ort wo man hingeht, wenn man es einfach wissen muß, und ein idealer Platz für Spielleiter, um Charaktere in eine Storyline zu verwickeln.

Spielleiter sind dazu angeregt selbst zu entscheiden, wenn es darum geht zu bestimmen wer das Tiraden Online Gitter tatsächlich betreibt und aufrechterhält.

Wenn der Spielleiter entschließt, daß Wuxing dahinter steckt, so ist es das ideale Mittel um die Triaden in Konzernhand zu halten, als auch um die Gruppen gegen Wuxings Gegner zu koordinieren. Was die Personen angeht die ein Charakter dort antreffen könnte, so wären dies die selben wie in der fleischlichen Welt: Kon- Anzüge, Schmuggler, Glücksspieler, und die Unterweltbosse Chinas. Für mehr Informationen über Triaden lesen sie S. 51 im Unterwelt Quellenbuch. Für mehr Informationen über Wuxing und ihre Verwicklung mit den Triaden lesen sie S. 107 im Corporate Download.

Zugang zum Triaden Online Gitter ist nicht einfach zu finden. Die SANs die zum Gitter führen sind hinter Falltüren auf diskreten Triaden-freundlichen Hosts versteckt. Sie werden wöchentlich nach Zufallsprinzip verlegt, und die einzige Möglichkeit vorauszusagen, wo sie als nächstes auftauchen werden, ist ein Triaden- Mitglied zu fragen.

Die Betriebssprache im Triaden Online Gitter ist Chinesisch. Nach Ermessen des Spielleiters können Charaktere, die kein Chinesisch sprechen oder denen eine chinesisch-sprachige Sensorenübersetzung (im Grunde eine Chinesisch-Linguasoft) fehlt, einen +3 Modifikator auf Mindestwürfe erleiden solange sie sich im System aufhalten. Diese Sprachbarriere, zusammen mit der Tatsache, daß die Triaden selten etwas auf einfache Weise machen, erschwert Suchvorgänge. Wenden sie einen +1 Suchmodifikator auf alle Suchen an, die im Gitter ausgeführt werden.