Alter und Neuer Markt

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter und Neuer Markt
Überblick (Stand: 2080)[1]
Kurzbeschreibung: Großbaustellen
Lage: Potsdam, Berlin

Der Alte und der Neue Markt sind zwei Bauprojekte in Potsdam.

Der Alte Markt war früher das historische Zentrum der Stadt, doch inzwischen ist er eigentlich nur noch eine einzige riesige Baustelle, in der versucht wird, die Umgebung in eine längst vergangene Zeit zurückzuversetzen. Sowohl die Nikolaikirche als auch das Alte Rathaus stehen schon seit Jahren umzäunt und eingerüstet. Die Eröffnung des Gesamtensembles wurde auf Anfang 2081 angesetzt, doch wird dieser nie und nimmer eingehalten werden, aber dafür kann man die hiesigen Häuser immerhin schon in AR und VR in voller Pracht bestaunen.[1]

Der Neue Markt liegt ganz in der Nähe und wurde bereits aufbereitet, doch nur wenige Touristen finden ihren Weg durch die engen Gassen zwischen den Baustellen hierher. Die erst 2077 von Avik Johannson entworfene Preußenstatue an der Ostseite wird in Berlin als "Zigarre mit Kopp" betitelt und regelmäßig von Sprayern verunstaltet. Gerade Nachts wurde die Sicherheit hier daher deutlich erhöht.[1]

Endnoten

  1. a b c Berlin 2080 S.56

Index

Weblinks