Meta:Retcon-Übersicht: Unterschied zwischen den Versionen

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(-Metrópole (qualifiziert nicht als Retcon), +Technomancer Prä-/Post-Emergenz, +ECU und Euro)
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Die '''Shadowhelix:Retcon-Übersicht''' ist eine Informationsseite, die einen Überblick über die Verwendung von ''Retconning'', also die rückwirkende Veränderung etablierter Fakten, in [[Shadowrun (Beschreibung)|Shadowrun]] gibt. Relevant sind für die Übersicht keine kleineren Widersprüche oder Inkonsistenzen, sondern nur Veränderungen, die eine deutliche Revision der bis dato gültigen Fakten für einen signifikanten Teil der Welt bedeuten.
Die '''Shadowhelix:Retcon-Übersicht''' ist eine Informationsseite, die einen Überblick über die Verwendung von ''Retconning'', also die rückwirkende Veränderung etablierter Fakten, in [[Shadowrun (Beschreibung)|Shadowrun]] gibt. Relevant sind für die Übersicht keine kleineren Widersprüche oder Inkonsistenzen, sondern nur Veränderungen, die eine deutliche Revision der bis dato gültigen Fakten für einen signifikanten Teil der Welt bedeuten.


==Bevölkerungszahlen==
==Technomancer==
Vergleich: {{Quelle|sr4d|b=1}}, {{Quelle|emd|b=1}}, {{Quelle|sr4ad|b=1}}


===Metrópole===
Das Grundbuch zur Vierten Edition von Shadowrun war mit Informationen über die soziale Stellung und Lebensumstände der Technomancer äußerst sparsam. Die wenigen Anhaltspunkte deuteten darauf hin, dass es sich bei den Technomancern um ein seltenes aber der Öffentlichkeit bekanntes Phänomen handelt. Mit dem ''Emergence'' oder ''Emergenz'' wurden sie aber zu einem seit Jahren gut gehüteten Geheimnis der Konzernforschung. Durch die in dem Kampagnenband beschriebenen Ereignisse des Jahres 2070 wurden die Technomancer nun zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit bekannt. Im Anschluss wurden sie dann auch in der überarbeiteten ''20th Anniversary Edition'' bzw. im deutschen ''Grundregelwerk'' entsprechend porträtiert.
*Vergleich: {{Quelle|ssg|S. 79}}, {{Quelle|swa|S. 201}}


Ein deutlichen Bevölkerungssprung hat Metrópole gemacht. Während es im Sprawl Survival Guide (2063) noch mit 20 Millionen Einwohnern als größter Megaplex der Welt angespriesen wurde, reicht das für die 2070er Verhältnisse nicht mehr aus. Laut dem Sixth World Almanac umfasst der Sprawl mehr als die Hälfte der amazonischen Bevölkerung oder über 125 Millionen Menschen, eine Verfünfachung in unter 10 Jahren!
==Währungen==
 
===ECU und Euro===
Vergleich: {{Quelle|dids|{{+zit}}}}, {{Quelle|eids|{{+zit}}|S. 21}}
 
Als sich die ersten Shadowrun-Quellenbücher Europa widmeten, darunter etwa das ''Deutschland in den Schatten'', wurde dort auch eine europäische Gemeinschaftswährung, die [[wp:Europäische Währungseinheit|European Currency Unit]] oder ECU, erwähnt. Diese Währung existierte tatsächlich und war von 1979 bis 1998 in Europa im Gebrauch, wurde dann aber durch den [[wp:Euro|Euro]] ersetzt. In Shadowrun hatte die ECU zwar überlebt, dafür existierten aber weiter nationale Währungen, wie etwa die [[wp:Deutsche Mark|Deutsche Mark]]. Das ''Europa in den Schatten'' oder ''Shadows of Europe'' revisionierte dann diesen mittlerweile von der Realität überholten Teil der Shadowrun-Geschichte und der Euro wurde neben dem Nuyen in großen Teilen Europas die einzige gültige Währung.


[[Kategorie:Shadowhelix]]
[[Kategorie:Shadowhelix]]

Version vom 27. Juli 2011, 15:59 Uhr

Retcon

Verkürzung von "RETroactive CONtinuity"

Das Hinzufügen oder Abändern von Informationen bezüglich der Hintergrundgeschichte eines Charakters oder einer Welt, ohne Beachtung, ob die Veränderung im Widerspruch zu dem steht, was vorher etabliert wurde.

--Urban Dictionary: Retcon (Übersetzung)

Die Shadowhelix:Retcon-Übersicht ist eine Informationsseite, die einen Überblick über die Verwendung von Retconning, also die rückwirkende Veränderung etablierter Fakten, in Shadowrun gibt. Relevant sind für die Übersicht keine kleineren Widersprüche oder Inkonsistenzen, sondern nur Veränderungen, die eine deutliche Revision der bis dato gültigen Fakten für einen signifikanten Teil der Welt bedeuten.

Technomancer

Vergleich:

Informationen

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Informationen

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Informationen

Das Grundbuch zur Vierten Edition von Shadowrun war mit Informationen über die soziale Stellung und Lebensumstände der Technomancer äußerst sparsam. Die wenigen Anhaltspunkte deuteten darauf hin, dass es sich bei den Technomancern um ein seltenes aber der Öffentlichkeit bekanntes Phänomen handelt. Mit dem Emergence oder Emergenz wurden sie aber zu einem seit Jahren gut gehüteten Geheimnis der Konzernforschung. Durch die in dem Kampagnenband beschriebenen Ereignisse des Jahres 2070 wurden die Technomancer nun zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit bekannt. Im Anschluss wurden sie dann auch in der überarbeiteten 20th Anniversary Edition bzw. im deutschen Grundregelwerk entsprechend porträtiert.

Währungen

ECU und Euro

Vergleich:

Informationen

,

Informationen

Als sich die ersten Shadowrun-Quellenbücher Europa widmeten, darunter etwa das Deutschland in den Schatten, wurde dort auch eine europäische Gemeinschaftswährung, die European Currency Unit oder ECU, erwähnt. Diese Währung existierte tatsächlich und war von 1979 bis 1998 in Europa im Gebrauch, wurde dann aber durch den Euro ersetzt. In Shadowrun hatte die ECU zwar überlebt, dafür existierten aber weiter nationale Währungen, wie etwa die Deutsche Mark. Das Europa in den Schatten oder Shadows of Europe revisionierte dann diesen mittlerweile von der Realität überholten Teil der Shadowrun-Geschichte und der Euro wurde neben dem Nuyen in großen Teilen Europas die einzige gültige Währung.