Manipulationszauber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Manipulationszauber''' sind eine Klasse von [[Zauber]]n, die Personen oder die Umgebung durch eine physische Manifestation oder Manipulation von Energie oder Materie beeinflusst. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.
'''Manipulationszauber''' sind eine Klasse von [[Zauber]]n, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.


==Geistesmanipulation==
==Merkmale==
Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.<ref name="SR5 288">{{QDE|sr5}} S.288</ref>
 
===Geistesmanipulation===
Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.  
Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.  


{{Shadowtalk|Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.|Glücklos}}
{{Shadowtalk|Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.|Glücklos}}
==Anwendungen==
Manipulationszauber werden oft von [[Magier]]n verwendet, die entweder nicht direkt angreifen und verletzen oder das Opfer lebendig fangen und quälen wollen.
==Abgrenzung zu anderen Klassen==
===Kampfzauber===
Da eine gegebenenfalls auftretende schädigende Wirkung ein sekundärer Effekt der physischen Effekte eines Manipulationszaubers ist, muss man ihn von den [[Kampfzauber]]n unterscheiden, die direkt Schädigungen im Körper eines Opfers anrichten.
Generell ist die Abgrenzung aber schwierig, da auch Kampfzauber Energien von außen auf das Ziel lenken können, wie das Beispiel indirekter [[Kampfzauber]] mit elementarem Effekt zeigt, die von der [[Magietheorie]] in der Vergangenheit noch zu den "Elementaren Manipulationszaubern" gerechnet wurden.
===Heilzauber===
Einige Manipulationszauber werden für therapeutische Zwecke eingesetzt, zum Beispiel Wärme- oder sogar Strahlenbehandlungen. Der Unterschied zu konventionellen medizinischen Methoden ist oft gering, da zum Beispiel auch Mikrodosierung und in-situ-Behandlungen heute kaum ein Problem darstellen, meistens unterscheiden sie sich daher nur in den Kosten. Dennoch ist hier der Übergang zu den [[Heilzauber]]n fließend. Diese wirken zwar oft direkter auf den Körper ein, aber zum Beispiel die Entfernung eines Toxins aus dem System eines Patienten wird von manchen auch als eine physische Transformation, wie sie Manipulationszaubern zugrunde liegt, angesehen. Die grundlegende, heilende Intention wird hier oft als der entscheidende Unterschied angesehen.


{{Shadowtalk|Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei [[Lone Star]] noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.|MediMage}}
{{Shadowtalk|Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei [[Lone Star]] noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.|MediMage}}


==Traditionelle Besonderheiten==
==Übersicht==
Alle [[Magische Traditionen|Traditionen]] verwenden Mainpulationszauber, allerdings ist der Teilbereich der Geistesmanipulation durchaus umstritten. Während beispielsweise christliche [[Theurgen]] derartige Zauber aus Prinzip nicht erlernen und verwenden, ist die [[österreich]]ische [[David Singer-Schule]] mit ihrer speziellen psychischen Tradition geradezu auf diese Art von Zaubern spezialisiert.  
*[[Beeinflussen]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Belebung]] / [[Massenbelebung]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Eisdecke]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Entzünden]]<ref name="SR5 289">{{QDE|sr5}} S.289</ref>
*[[Gedanken Beherrschen]] / [[Mob-Bewusstsein]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Handlungen Beherrschen]] / [[Mob-Kontrolle]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Levitieren]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Licht]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Manabarriere (Zauber)|Manabarriere]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Panzerung]]<ref name="SR5 290">{{QDE|sr5}} S.290</ref>
*[[Physische Barriere]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Poltergeist]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Schatten (Zauber)|Schatten]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Schleuder]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Zauberfinger]]<ref>{{QDE|sr5}} S.290-291</ref>


Ebenso gelten [[Psioniker]] zu Recht als wahre Experten auf diesem Gebiet, da die mit Manipulationszaubern erzielten Effekte sich leicht als PSI oder parapsychologische Phänomene deuten lassen, und daher besser als andere Anwendungsmöglichkeiten der Magie in ihr Weltbild passen.
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
==Endnoten==
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise}}


==Index==
==Index==

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 14:11 Uhr

Manipulationszauber sind eine Klasse von Zaubern, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.

Merkmale

Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.[1]

Geistesmanipulation

Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.

Shadowtalk Pfeil.png Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.
Shadowtalk Pfeil.png Glücklos
Shadowtalk Pfeil.png Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei Lone Star noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.
Shadowtalk Pfeil.png MediMage

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch