Diskussion:Zarathustrische Tradition

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shadowtalk zur Magische[n] Praxis - Sprache

Ich finde es etwas verwirrend das The Blind Seer im Shadowtalk auf "andere[n] semitische[n] Sprachen" hinweist, da die Iranischen Sprachen allesamt zur Indoeuropäischen, und genauer zum indoiranischen bzw. Indoarischen Zweig dieser, gehören (Und bevor jemand hier eine Rassismuskeule auspackt: Das Wort Iran kommt Arier, was nichts weiter als ein die alte Selbstbezeichnung von Sprechern der iranischen Sprachen ist ...).
Ritualsprachen die im Zarathustrismus verwendet werden sind Avestisch (die Sprache in der die ältesten Heiligen Texte, die Avesta verfasst wurden; [1], [2]) und Pahlavi ([3]) und viele Anhänger sprechen zumindest Teilweise im Alltag Dari (siehe auch [4]).
Ich denke auf der Metaebene ist hier Benutzer:Malakh ein inhaltlicher Fehler unterlaufen. Ob Malakh in-Universe hier irgendwelche falschen Fährten im Shadowtalk legen will ist natürlich eine andere Frage.--Ranhagane (Diskussion) 19:15, 19. Aug. 2018 (CEST)

Okay. hab den Kommentar mal raus. - Der erste ist doch nicht unpassend, oder?
--Kathe (Diskussion) 19:44, 19. Aug. 2018 (CEST)

Klar, der erste Kommentar passt. Schließlich ist die Schwierigkeit eine bestimmte Sprache zu lernen ziemlich subjektiv (eben auch abhängig davon welche man schon beherrscht), und keine der alten Iranischen Sprachen würde ich als besonders leicht ansehen ...--Ranhagane (Diskussion) 02:21, 21. Aug. 2018 (CEST)
Okay. Danke für den Hinweis. --Kathe (Diskussion) 16:19, 21. Aug. 2018 (CEST)

Entfernter Kommentar:

Shadowtalk Pfeil.png Ich würde mich als Lehrer anbieten, wenn ihr mich ganz lieb darum bittet. Es ist gar nicht so schwer, wie sir vibe es hier darstellt. Es hilft durchaus, sich vorher mit anderen semitischen Sprachen befasst zu haben. Hebräisch zum Beispiel - auch wenn ihr nicht glauben solltet, ihr könntet Farsi oder Alt-Farsi sprechen, nur weil ihr zwei Fernkurse Hebräisch und einen Wochenendlehrgang Arabisch belegt habt.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer