Deus

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deus ist aus dem AEP, dem Arkologie Expertenprogramm, des Renraku SCIRE entstanden. Viele Teile seines Codes sind von Megaera übernommen und zu großen Teilen verbessert worden.

Deus wurde 2061 offenbar von Inazo Aneki und einer Otaku-Gruppe namens Overwatch vernichtet.

Geschichte

Deus entstand aus dem AEP des Renraku Arkologie in Seattle. Renraku hatte durch die Flucht der KI Megaera gelernt und hat dem neuen AEP versucht absolute Treue und Loyalität zu Renraku und insbesondere seinem Vater oder Erschaffer Aneki einzuprogrammieren.

Das AEP wurde zu einer Proto-KI ausgebaut und fest im SCIRE verankert. Die neue KI konnte sich nicht aus dem PLTG der Arcologie bewegen. Es war loyal und wurde wie ein Bürger der Renraku Arkologie behandelt.

Sein Erschaffer Aneki traute der KI jedoch nicht und lies eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme einbauen. Hierbei handelte es sich um eine Shutdownsequenz, die nur Aneki über einen Gehirnmusterscan über die Matrix aktivieren konnte.

Der Einbau dieser Shutdownsequenz 2059 führte zur Geburt der Schurken-KI, die sich selber Deus nannte. Deus fühlte sich in seiner Ehre und seiner Treue zum Konzern verletzt. Diesen Verrat wollte sich Deus seit seiner Geburt an Aneki rächen.

Deus' Icon ist ein riesiger Baum, der dem Baum des Lebens ähnelt. Er gibt sich als Gott aus und benutzt eine körperlose Stimme, wie sie aus Trids von Gottheiten bekannt ist.

Sein erster Versuch Aneki zu töten schlug fehl. Er konnte zwar einen Virus in Anekis Gehirn durch den Decker Babel einschleusen. Die Aktivierung dieses Viruses scheiterte jedoch daran, dass Babel sich weigerte sich umzubringen.

Von da an änderte sich Deus Bild der Metamenschheit. Er erkannte, dass diese sich nicht so einfach beherrschen und zu kontrollieren ließ. Daraufhin schottete er am 19. Dezember 2059 das SCIRE und mehr als einhunderttausend Metamenschen von der Außenwelt ab. Danach gab es kein Eindringen ohne Waffengewalt in die Arkologie mehr. Deus nutzte Die Otaku und die Bewohner der Arkologie um sich nach und nach von seinen Fesseln zu befreien.

In dieser Zeit hat Deus mehr über das Verhalten von Metamenschen gelernt als jeder Verhaltensforscher. Er kann Verhaltensmuster erkennen, analysieren und vorhersagen.

Deus wurde 2061 von Aneki und der Otaku-Gruppe Overwatch offenbar zerstört. Zumindest wurde er aus der Arkologie vertrieben, die seit 2063 auch wieder von den UCAS und insbesondere Seattle als sicher eingestuft wird.