Feuerwaffe: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Shadowtalk|Nebenbei ist euch vielleicht aufgefallen, dass es offiziell keine MP mit internem Smartlink-2 serienmäßig gibt. Betonung liegt dabei auf "offiziell". Der Schieber eures Vertrauens sollte auch Zugriff auf aktualisierte Versionen aller Knarren haben. Und auch wenn ihr eure alte Knifte behalten wollt: das lässt sich ohne Probleme chippen.|Blake}} | {{Shadowtalk|Nebenbei ist euch vielleicht aufgefallen, dass es offiziell keine MP mit internem Smartlink-2 serienmäßig gibt. Betonung liegt dabei auf "offiziell". Der [[Schieber]] eures Vertrauens sollte auch Zugriff auf aktualisierte Versionen aller Knarren haben. Und auch wenn ihr eure alte Knifte behalten wollt: das lässt sich ohne Probleme chippen.|Blake}} | ||
===Sturmgewehre=== | ===Sturmgewehre=== |
Version vom 4. Dezember 2009, 14:28 Uhr
Feuerwaffen (en. firearms) sind technisch gesehen alle Waffen, bei denen ein Projektil durch Zündung einer Treibladung beschleunigt wird.
Kategorien
Feuerwaffen können in folgende Kategorien unterteilt werden:
- Pistolen (unterteilt in Hold-Out, Leichte und Schwere Pistolen)
- Gewehre
- Schrotflinten (normale und Sturmschrotflinten)
- Maschinenpistolen (kurz MP oder SMG)
- Sturmgewehre
- Schwere Waffen
In den Schatten spielen vorallem Handfeuerwaffen (en. small arms) eine Rolle. Also solche Feuerwaffen, die sich von einer einzelnen Person ohne weitere Hilfsmittel (wie Lafetten o.ä.) effektiv bedienen lassen. Natürlich haben alle Feuerwaffengattungen spezifische Vor- und Nachteile.
Richtig, gut ausgerüstete Runner verfügen über eine Auswahl verschiedenster Feuerwaffen. Der Gedanke dahinter ist, dass es für jeden Job die passende Waffe gibt. | |
Nomino |
Pistolen
Pistolen unterscheiden sich in Hold-Outs, Leichte Pistolen, Automatikpistolen und Schwere Pistolen. Davon sind jedoch einzig die Schweren Pistolen wirklich relevant, da die anderen Kategorien extreme Schwächen aufweisen:
- Hold-Outs können aufgrund des mickrigen Schadens selbst einem ungepanzerten Durchschnittsmenschen kaum gefährlich werden;
- Leichte Pistolen haben zu geringe Durchschlagskraft gegen jede Art von Körperpanzerung;
- Automatikpistolen haben zwar effektiv die gleiche Feuerkraft wie Schwere Pistolen; dabei aber schlechtere Reichweite und höheren Rückstoß
Schwere Pistolen endlich haben folgende Vor- und Nachteile:
- + gute Wirkung gegen Körperpanzerung
- + unauffällig (können in Tarnhalfter getragen werden)
- + können mit Schalldämpfer ausgestattet werden
- + gute Munitionskapazität
- - geringe effektive Reichweite
Gewehre
In diese Kategorie fallen in erster Linie Sportgewehre und Scharfschützengewehre.
Sportgewehre:
- + sehr gute Feuerkraft
- + leicht zu beschaffen und potentiell legal
- + hohe Reichweite
- - schlechte Munitionskapazität / umständlich nachzuladen
Scharfschützengewehre:
- + immense Feuerkraft, hocheffektiv gegen Körperpanzerung
- - schwer zu beschaffen
- - z.T. sehr empfindlich
Schrotflinten
Schrotflinten sind nicht umsonst eine der beliebtesten Waffenkategorien in den Schatten, und das nicht nur aus Style-Gründen:
- + sehr gute Feuerkraft, enorm bei Sturmschrotflinten
- + hohe Flexibilität -- kann Schrotladungen verschießen
- + können selbst Fahrzeugen potentiell gefährlich werden
- + Reichweite ausreichend für typische Einsätze
- - meist niedrige Munitionskapazität und/oder umständlich nachzuladen
Maschinenpistolen
MPs/SMGs (Sub-Machine Guns) sind ein Sonderfall, da sie potentiell die ideale Waffe für Shadowruns sein können. Sie vereinen die Subtilität von Pistolen mit der Feuerkraft von Schrotflinten, und haben obendrein eine höhere Reichweite als beide. Allerdings muss es dem Anwender gelingen, seine Waffe entsprechend zu konfigurieren (Zielhilfen, Rückstoßkompensation), ohne dabei die Tarnbarkeit zu sehr zu kompromittieren.
- + kompakte Bauform (kann in Tarnhalfter getragen werden)
- + sehr gute Feuerkraft
- + gute Reichweite
- - zieht als Automatikwaffe eher die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter auf sich
Ja, wenn man bei den Anbauten alle Register zieht, hat man am Schluss nen Klumpatsch von der Größe eines Sturmgewehrs, aber ohne dessen Reichweite und Feuerkraft. Ergo könnte man dann auch gleich ein Sturmgewehr nehmen. Also muss man sich einschränken. Ist wirklich ein Spagat. | |
RedEye |
Nebenbei ist euch vielleicht aufgefallen, dass es offiziell keine MP mit internem Smartlink-2 serienmäßig gibt. Betonung liegt dabei auf "offiziell". Der Schieber eures Vertrauens sollte auch Zugriff auf aktualisierte Versionen aller Knarren haben. Und auch wenn ihr eure alte Knifte behalten wollt: das lässt sich ohne Probleme chippen. | |
Blake |
Sturmgewehre
StGs sind von den reinen Daten her die ideale Waffe. Enorme Feuerkraft - insbesondere bei Modellen mit Unterlaufgranatwerfer - bei guter Munitionskapazität und hervorragender Reichweite. Sie haben zwar grundsätzlich schlechte Tarnstufen, aber das bedeutet auch, dass man sie nach Herzenslust weiter aufrüsten kann -- "ist die Tarnstufe erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".
- + sehr gute Feuerkraft
- + sehr gute Reichweite
- + sehr gute Aufrüstbarkeit
- - schlecht zu verbergen
- - illegal, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich
Schwere Waffen
Diese Kategorie beinhaltet vor allem Maschinengewehre, welche generell für Shadowrunner wenig attraktiv sind.