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:: Kannst du mir sagen welches Programm du benutzt (und ggf. eine kleine Anleitung dazu geben)? Würde das gerne mal ausprobieren. Hab mal bei wikipedia geschaut, kam mir aber alles wie bömische Dörfer vor. Den Atlas habe ich mir in drei Hauptkapiteln vorgestellt. 1. Daten und Geschichte der Länder, 2. Flora und Fauna, 3. Kartensammlung. Ist ähnlich einem Atlas der 5. Welt, den ich hier hab. Vor allem will ich damit Material zugänglich machen, an das ein deutscher Spieler nur noch schwer ran kommt, also vor allem die alten englischen Quellenbücher (Denver, California Free State, Bug City, Aztlan). Hatte mal angefangen ein Inhaltsverzeichnis aufzustellen, um etwas strukturierter an die Sache ran zu gehen. Werds mir diese Woche nochmal vornehmen. | :: Kannst du mir sagen welches Programm du benutzt (und ggf. eine kleine Anleitung dazu geben)? Würde das gerne mal ausprobieren. Hab mal bei wikipedia geschaut, kam mir aber alles wie bömische Dörfer vor. Den Atlas habe ich mir in drei Hauptkapiteln vorgestellt. 1. Daten und Geschichte der Länder, 2. Flora und Fauna, 3. Kartensammlung. Ist ähnlich einem Atlas der 5. Welt, den ich hier hab. Vor allem will ich damit Material zugänglich machen, an das ein deutscher Spieler nur noch schwer ran kommt, also vor allem die alten englischen Quellenbücher (Denver, California Free State, Bug City, Aztlan). Hatte mal angefangen ein Inhaltsverzeichnis aufzustellen, um etwas strukturierter an die Sache ran zu gehen. Werds mir diese Woche nochmal vornehmen. | ||
::--[[Benutzer:Fex|Fex]] 18:23, 16. Aug. 2009 (UTC) | ::--[[Benutzer:Fex|Fex]] 18:23, 16. Aug. 2009 (UTC) | ||
:::Das Skript habe ich selbst geschrieben und es funktioniert mit Kommandozeilenaufruf und einer Konfigurationsdatei, in der man die Elemente der Karte vordefiniert. Man braucht dafür eine [[wp:Perl (Programmiersprache)|Perl]]-Installation und natürlich die Koordinatensätze. Wie gesagt ich werde eine Anleitung dafür schreiben und das Programm veröffentlichen. Fühlst du dich Perl auf Kommandozeile und einigem ad hoc-Editieren gewachsen? Selber programmieren ist nicht notwendig, aber übermäßig komfortabel ist das Programm eben auch nicht. | |||
:::Der eigentliche Vorteil ist, dass ich einen quasi "reverse engineering"-Prozess habe mit dem ich relativ akurat Koordinaten von geographischen Features aus Shadowrun-Karten auslesen kann. Das ist allerdings ziemlich aufwendig, weshalb ich eben begonnen habe, möglichst viele Grenzabschnitte zu identifizieren, die sich mit irgendwelchen heutigen Koordinaten beschreiben lassen, um dann nur das notwendigste aus den Shadowrun-Karten zu holen. | |||
:::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 19:22, 16. Aug. 2009 (UTC) |
Version vom 16. August 2009, 20:22 Uhr
Hi Fex,
im Prinzip habe ich ganz ähnliche Ziele wie du, ich würde gerne einen vollständigen Kartensatz für die Shadowhelix erstellen, so dass man keine eingescannten Karten mehr verwenden muss und man auch einfacher Karten für eigene Zwecke modifizieren kann. Außerdem sollten diese Karten auf Public Domain-Datensätzen beruhen, so dass man sie ebenfalls unter einer Public Domain- oder Sharealike-Lizenz veröffentlichen kann.
Vielleicht als Information über meine bisherigen Schritte: Shadowhelix:Karten/Quellen ist eine Ressourcensammlung über alle Karten in Shadowrunpublikationen. Shadowhelix:Karten/Grenzen soll eine vollständige Übersicht über alle Grenzstrukturen- und Küstenlinien werden. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist eine Public Domain-Internetressource auf die man verlinken kann, um die Koordinaten für einzelne Grenzen direkt runterzuladen. (Open Streetmap könnte in Frage kommen, wenn sie die extended API so erweitern, dass man direkt an die Daten herankommt.) Andererseits fehlt auch noch die Möglichkeit selbstausgelesene Koordinatensätze für nur Shadowrun bestehende Grenzstrukturen als Datei zu hosten. Shadowhelix:Karten/Erstellung soll schließlich eine Anleitungsseite für die Erstellung von Karten werden.
Ich wäre an irgendeiner Form von Kooperation durchaus interessiert.
--Loki 14:32, 16. Aug. 2009 (UTC)
Hoi Loki,
bislang Zeichne ich die Konturen von vorhandenen Karten nach: CIA World Factbook für die Kontinente, OpenStreetMap für kleinere Sachen (Inseln, einzelne Küstenlinien) und Google Maps für Stadtpläne (OpenStreetMap ist mir da zu umfangreich). Die Vektordaten von OpenStreetMap direkt zu verwenden ist fast nicht möglich, da die zu detailliert sind. Bei der Anzahl der Knoten geht mein Rechner in die Knie (trotz 8 GB Ram). Und die Knoten automatisch zu reduzieren führte bislang zu keinen guten Ergebnissen.
Anschließend scanne ich SR-Karten ein und verzerre sie so, dass sie in die anderen Konturen passen. Ist oft nicht einfach, da die z.B. die Nordamerikakarte aus dem 4er Grundregelwerk eine Projektion verwendet, die zu stark abweicht von der des CIA Word Factbook. Darum pass ich viele Grenzen nach Augenmaß an.
Was die Lizens angeht spricht nichts dagen in Zukunft nur noch auf die Karten von OSM zurückzugreifen, dann können die Karten unter GNU-Lizens gestellt werden.
Die Karten, die unter den Karten-Quellen aufgeführt sind stehen mir alle zur Verfügung (hab sogar das Frankreich Quellenbuch, auch wenn es als Non-Kanon angesehen wird). Habe abgesehen von einigen deutschen Neuerscheinungen der 4er Serie alle deutschen und englischen Bücher.
Karten, an denen ich aktuell arbeite sind Afrika (Kontinent), Asamando, Asante-Nation und Elfenbeinküste (Anpassen früher erstellter Dateien), California Freestate (Anpassung), Seattle (Stadtplan aus dem ersten Seattle Quellenbuch), Seattle Stadtteile und Region, Denver Stadtplan (aus der Denver Box, sowie dem neu erschienenen PDF). Außerdem ist meine Nordamerikakarte (stand 2050) fast fertig.
Die Karten sollen, wie schon erwähnt, später alle in einem Atlas ihren Platz finden, den ich als PDF zum Download anbieten will. Unterstüzung könnte ich da vor allem im Schreiben der Texte brauchen. Bin zwar des Englischen mächtig, habe aber so meine Schwierigkeiten die Fakten der einzelnen Länder aus den Büchern zusammenzuschreiben. Bin generell eher für gestaltungsaufgaben und weniger fürs Schreiben zu haben.
Sofern ich einen Weg finde die Dateien effektiv in funktionierende SVG-Daten umzuwandeln stelle ich sie auch gerne hier rein. Aus irgendeinem Grund fehlen bei den letzten beiden hochgeladenen Karten bei der PNG-Ansicht die Texte...
Hast du eine Ahnung, ob man irgendwie an Infos (und Karten) aus dem gestorbenen Projekt "Shadows of Latin America" rankommt?
--Fex 15:52, 16. Aug. 2009 (UTC)
- Hallo, Fex, wir bräuchten unbedingt das Inhaltsverzeichnis und das Impressum (Autoren, Illustratoren und Redaktionsteam) vom französischen France-Quellenbuch für den Quellenbuchartikel. Kannst Du das abtippen? - Für die Quellenbuch-Artikel nehmen wir eh immer die wörtliche Abschrift der Inhaltsverzeichnisse.
- --Kathe 16:08, 16. Aug. 2009 (UTC)
- Kann ich machen. Vielleicht komm ich sogar heute noch dazu. Hätte noch weitere fanzösische und italienische Bücher (alles Übersetzungen der englischen), falls ihr da was braucht.
- --Fex 16:14, 16. Aug. 2009 (UTC)
- Also ich benutze Koordinatensätze und lasse das jeweilige SVG über ein Perlskript direkt aus den Datensätzen assemblieren, theoretisch ist das in verschiedensten Projektionen möglich, wenn ich bisher auch nur einige implementiert habe. Ich muss den Prozess mal dokumentieren und die Skripte veröffentlichen.
- Ich bin mir sicher Länderinformationen für deinen Atlas könnte man auch aus den Wikiartikeln zusammenstellen.
- Zu den SVG-Darstellungsproblemen habe ich etwas auf Shadowhelix Diskussion:Karten/Erstellung geschrieben, hast du das schon gelesen?
- Leider haben sie nach meinem Kenntnisstand das SoLA bis heute nicht veröffentlicht. Aber selbst mit SoLA fehlt ja immer noch Afrika ...
- --Loki 16:21, 16. Aug. 2009 (UTC)
- Kannst du mir sagen welches Programm du benutzt (und ggf. eine kleine Anleitung dazu geben)? Würde das gerne mal ausprobieren. Hab mal bei wikipedia geschaut, kam mir aber alles wie bömische Dörfer vor. Den Atlas habe ich mir in drei Hauptkapiteln vorgestellt. 1. Daten und Geschichte der Länder, 2. Flora und Fauna, 3. Kartensammlung. Ist ähnlich einem Atlas der 5. Welt, den ich hier hab. Vor allem will ich damit Material zugänglich machen, an das ein deutscher Spieler nur noch schwer ran kommt, also vor allem die alten englischen Quellenbücher (Denver, California Free State, Bug City, Aztlan). Hatte mal angefangen ein Inhaltsverzeichnis aufzustellen, um etwas strukturierter an die Sache ran zu gehen. Werds mir diese Woche nochmal vornehmen.
- --Fex 18:23, 16. Aug. 2009 (UTC)
- Das Skript habe ich selbst geschrieben und es funktioniert mit Kommandozeilenaufruf und einer Konfigurationsdatei, in der man die Elemente der Karte vordefiniert. Man braucht dafür eine Perl-Installation und natürlich die Koordinatensätze. Wie gesagt ich werde eine Anleitung dafür schreiben und das Programm veröffentlichen. Fühlst du dich Perl auf Kommandozeile und einigem ad hoc-Editieren gewachsen? Selber programmieren ist nicht notwendig, aber übermäßig komfortabel ist das Programm eben auch nicht.
- Der eigentliche Vorteil ist, dass ich einen quasi "reverse engineering"-Prozess habe mit dem ich relativ akurat Koordinaten von geographischen Features aus Shadowrun-Karten auslesen kann. Das ist allerdings ziemlich aufwendig, weshalb ich eben begonnen habe, möglichst viele Grenzabschnitte zu identifizieren, die sich mit irgendwelchen heutigen Koordinaten beschreiben lassen, um dann nur das notwendigste aus den Shadowrun-Karten zu holen.
- --Loki 19:22, 16. Aug. 2009 (UTC)