Schockgliedmaße: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 11:00 Uhr
Schockgliedmaße |
Typ: Cyberware / Cyberwaffe[1] |
Reife: ausgereifte Technologie |
Verfügbar seit: 2050[2] |
Preisniveau: 1000 ¥[3] bis 5000[4] |
Legalität: Eingeschränkt[5] |
Eingriffsintensität: gering[5] |
Eine Schockgliedmaße (manchmal auch Schockhand) ist eine organische oder Cybergliedmaße, die modifiziert wurde, um wie ein Schockhandschuh Stromschläge abgeben zu können.
Funktion
Ursprünglich als Extra für Cybergliedmaßen entwickelt,[2] ist diese Augmentierung seit den 2060ern auch als eigenständiges Implantat verfügbar.[6] In beiden Fällen wird das Implantat isoliert, um ein Übergreifen des Stromschlags auf den Träger zu vermeiden. Im Fall eines Cyberglieds sind das einfache Gummibarrieren,[2] als Implantat werden Keramikschalen verwendet.[6]
Schockgliedmaßen bestehen aus Schockpads, die meist an den Knöcheln oder der Handfläche einer Hand installiert werden. Sie müssen vor einer Nutzung per DNI aktiviert werden.[5] Sie können aber auch in andere Teile der Extremitäten eingesetzt werden; Füße, Ellenbögen und Knie sind beliebte alternative Orte, so ein System zu tragen.[6]
Schockgliedmaßen haben genug interne Speicherkapazität für 10[5] bis 12 Stromstöße,[6] danach müssen sie wieder aufgeladen werden. Mit passender Ausrüstung geht das in einer Geschwindigkeit von ungefähr einem neuen Stromstoß pro Minute.[4]
Verwendung
Im Endeffekt funktioniert eine Schockgliedmaße wie ein eingebauter Schockhandschuh und kann allem, was damit geschlagen wird, einen üblen Stromschlag verpassen.[4] Sie kann in verschiedenen Kampfstile problemlos integriert werden, wie auch ein getragener Schockhandschuh.[7] Es haben sich auf der Straße viele Stilrichtungen ausgeprägt, die die Verwendung solcher Implantate voraussetzen, von Shock Kicks bis hin zu dem bei manchen Gangs beliebten Schock-Kopfstoßen. Solche Kämpfer sind schnell Objekt zahlreicher Straßenlegenden.[1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Shadowrun Sixth World Edition S. 291
- ↑ a b c Challenge #57 S. 58
- ↑ Augmentation S. 169
- ↑ a b c Shadowrun Fifth Edition S. 458
- ↑ a b c d Shadowrun 20th Anniversary S. 345
- ↑ a b c d Man & Machine: Cyberware S. 42
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 122
Index
Quellenbücher
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Sonstiges
- M Challenge #57, 58