Projektil- und Wurfwaffen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Dezember 2022, 10:43 Uhr
Projektil- und Wurfwaffen verschießen entweder Projektile, wie etwa Pfeile und Bolzen oder werden geworfen, wie etwa Shuriken. Ihnen ist gemein, dass sie hauptsächlich muskelbetrieben sind, wobei einige auch einfache mechanische Hilfsvorrichtungen besitzen, die ihre Reichweite oder Geschwindigkeit verstärken.
Projektilwaffen
- Armbrust
- Armbrüste in ihrer modernen Ausführung besitzen automatische Nachladevorrichtungen, die dank eines Magazins von 4 Schuss nicht so häufig nachgeladen werden müssen. Sie sind als leichte, mittlere und schwere Varianten verfügbar.[1]
- Bogen
- Bögen gibt es in einer Vielzahl von Formen; traditionelle Langbögen aus Fiberglas oder Holz, moderne Compoundbögen, etc. Unabhängig davon sind beide Varianten aber 2075 bereits eher archaisch und selten anzutreffen. Sie existieren in unterschiedlichen Graden, die zunehmend mehr Körperkraft verlangen, dafür aber auch mehr Schaden anrichten. Die stärksten unter ihnen sind titanbeschichtete Berylliumlegierte Bögen, die entsprechende Pfeile voraussetzen, da sie aus einfachen Pfeilen schlicht Kleinholz machen, wenn sie diese abfeuern.[1]
- Dynamischer Compoundbogen
- Ein dynamischer Compoundbogen hat den Vorteil, dass er anders, als reguläre Bögen, nicht für einen Stärkegrad designt und gebaut wird, sondern sich dank eines Zugsystems auf unterschiedliche Zuggewichte einstellen kann, wovon vor allem Adepten profitieren, die mit ihren Adeptenkräften gerne mal ihre Stärke kurzzeitig steigern.[2]
Wurfwaffen
- Wurfmesser/Shuriken
- Wurfmesser und Shuriken gibt es in einer großen Bandbreite. Seien es aerodynamische und ausbalancierte Wurfdorne über Pfeile bis hin zu Kunai - die Möglichkeiten sind endlos. Allerdings hat die moderne WiFi-Technik auch bei ihnen Einzug gehalten, sodass man, sofern man über ein Smartlink verfügt, ein einmal getroffenes Ziel deutlich leichter erneut treffen kann.[3]
- Wurfspritze
- Eine von einem Straßendoc entwickelte Waffe, der zugleich auch Wurfwaffenadept war. Diese aerodynamischen Wurfnadeln tragen einen komprimierten Flüssigwirkstoff und besitzen einen Aufschlagzünder, was effektiv bedeutet, dass ein getroffenes Ziel den Wirkstoff bei einem Treffer injiziert kriegen. Assassinen haben den Vorteil so einer Waffe für sich erkannt und nutzen sie daher recht gerne. Allerdings bedarf diese ungewöhnliche Waffe einigen Trainings, da sie nicht so leicht zu werfen ist wie traditionelle Wurfwaffen.[4]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.426
- ↑ Harte Ziele S.172
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.426-427
- ↑ Harte Ziele S.176-177
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