Porsche-Dornier Holding: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 14:55 Uhr
Porsche-Dornier Holding Überblick (Stand: 2081) [1][2] |
Gründung: 2037 |
Hauptsitz: Stuttgart[1][2], Württemberg, ADL |
Branche: Holdingfirma |
Rating: A[3] |
Die Porsche-Dornier Holding ist eine Holdingfirma, die die Besitzungen der Familien Dornier und Porsche in sich vereint.
Geschichte
Die Porscher-Dornier Holding entstand im Jahr 2037, als die Familien Porsche und Dornier heirateten. Ihre Besitzungen brachten sie unter der neuen Holding zusammen, um sie so zu bewahren.[1][2]
Geschäftsprofil
Die Holdingfirma umfässt die Besitzungen der Familienmitglieder von Porsche und Dornier; die Tochterunternehmen produzieren allerhand Fahrzeuge, sei es zu Lande, zu Wasser oder für die Luft.[4]
Wichtige lokale Aktivitäten
Der Konzern hat seine Firmenzentrale im Westen von Stuttgart-Zuffenhausen (Stuttgart-Nord). Hier sitzen neben Verwaltung und Forschungszentrum auch diverse Automobilwerke des Knzerns. Ein anderes Werk findet sich im Stadtteil Bietigheim-Bissingen (Großludwigsurg), sowie nebenan in Weissach.[1][2]
Ein weiterer Produktionsstandort liegt in Leipzig-Halle und es wird überlegt, noch einen in Schönefeld in Berlin zu errichten.[1][2]
Struktur
Tochterfirmen
Produkte
- Dornier Europa - viersitziges Turbofan-Flugzeug[5]
- Dornier Intercity - zwölfsitziger Commuterhelikopter[5]
- Dornier K2 - 2033 eingeführtes Ultraleichtflugzeug[5]
- Dornier Manta - Hovercraft[6]
- Dornier Wal II - Wasserflugzeug[5]
- Dornier X40 - Kippflügler[7]
- Dornier-Zeppelin Hecht - zweisitziges Motorboot[6]
- Porscher-Dornier Aqua 503 - Sportboot[8]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e f g h i Datapuls: SOTA 2081 S.18
- ↑ a b c d e f g h i Schattendossier 1 S.144
- ↑ State of the Art ADL S.39
- ↑ State of the Art ADL S.39-40
- ↑ a b c d Deutschland in den Schatten S.187
- ↑ a b Deutschland in den Schatten S.186
- ↑ State of the Art ADL S.56
- ↑ Schattenhandbuch 4 S.158
Index
Quellenbücher
- Datapuls: SOTA 2081, 18
- Schattendossier 1, 144
- State of the Art ADL, 39-40