Cyberhände: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 47: Zeile 47:


==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Cyberhände|Shadowiki: cyberhände}}
*{{Shwp|Cyberhände|Shadowiki: Cyberhände}}


[[Kategorie:Cyberware]]
[[Kategorie:Cybergliedmaßen]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:43 Uhr

Cyberhände
Typ: Cyberware / Cybergliedmaße[1]
Verfügbar seit: 2056[1]
Preisniveau: 5000[2] bis 28000 ¥[1]
Legalität: Legal[1]
Eingriffsintensität: Gering[2]

Cyberhände sind Ersatzteile für die metamenschliche Hand. Sie werden entweder für infolge von Krankheit oder Verletzung verlorene oder aufgrund von embryonalen Defekten fehlende Hände implantiert, und manchmal auch als Ersatz für gesunde biologische Hände, wenn sich jemand davon eine Verbesserung der Fähigkeiten verspricht.

Installation

Wie andere Cybergliedmaßen auch, müssen angeschlossene organische Glieder für die Implantation einer Cyberhand cybernetisch verstärkt werden, um die Prothese angemessen tragen zu können.[3] Cyberhände sind als synthetische Version mit Synthskin und als offensichtliche Cyberprothese erhältlich.[4]

Erweiterungsmöglichkeiten

Cyberhände können mit einem modularen Adapter ausgestattet werden, der es erlaubt, die Hand schnell durch eine andere zu ersetzen.[3] Dies war die erste Anwendung der Technologie,[5] aus der modulare Cybergliedmaßen entstehen würden.[6] Zudem können jeder Hand alle Modifikationen von Cyberfingern zugefügt werden, indem die entsprechenden Finger der Hand modifiziert werden.[7]

  • Drohnenhand - Eine Drohnenhand ist eine modifizierte Cyberhand, die sich abtrennen kann und dann als Drohne gesteuert werden kann. In der Hand sind Sensoren und Antennen integriert, dass sie sich autonom orientieren kann, allerdings kann eine solche Hand keine weiteren Modifikationen aufnehmen.[8]
  • Magnetsystem - vergleichbar mit dem Cyber-Magnetsystem, das aus ihm hervorging, ist dieses Erweiterungssystem geeignet, sich an diversen ferromagnetischen Gegenständen und Oberflächen mittels starker, in das Cyberglied integrierter Elektromagenten festzuhalten.[9]
  • Modulare Verbindung - mit diesem Upgrade können Cyberhände einfach von ihrem Sockel getrennt und durch andere Hände mit einer solchen Modifikation ersetzt werden.[6] Eine Entwicklung auf Basis der UUCP-Modularität,[10] können so nicht Teile der Gliedmaße ausgetauscht werden, sondern gleich die ganze Gliedmaße am Stück.[6]
  • Nagelpistole - Dieser meist modulare Aufsatz ersetzt die Hand durch eine Nagelpistole, die in speziellen Magazinen enthaltene Nägel mit Druckluft in Wände, Bretter, Bäume oder unglückliche Metamenschen schießt.[11]
  • Nagelmesser - diese 2,5 Zentimeter langen Klingen sind eine beliebte Erweiterung für Cybergliedmaßen und nehmen in diesen auch kaum Platz ein.[12]
  • Scannersysytem - Diese bei Bodyguards sehr beliebte Modifikation integriert einen MAD- und Cyberwarescanner in die Gliedmaße, der es erlaubt, diskret Personen in bis zu einem Meter Entfernung auf Cyberware und Waffen zu scannen.[10]
  • Schlangenfinger Diese Modifikation der Finger erlaubt es dem Träger, die Finger auf bis zu die dreifache Länge auszufahren[10] und sie mittels Rotationsgelenken[6] in jede Richtung zu bewegen. Daher kommt der Name, denn damit wirken die Finger wie kleine, segmentierte Schlangen. Dank dieser hohen Beweglichkeit kann der Träger so auch durch sehr kleine Hohlräume greifen[10] und sehr unmetamenschliche Bewegungen ausführen.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks