Wahrnehmungszauber: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) K (→Übersicht) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*[[Gerät Analysieren]]<ref name="SR5 292"/> | *[[Gerät Analysieren]]<ref name="SR5 292"/> | ||
*[[Hellhören]]<ref name="SR5 292"/> | *[[Hellhören]]<ref name="SR5 292"/> | ||
*[[Hellsicht]<ref name="SR5 292"/> | *[[Hellsicht]]<ref name="SR5 292"/> | ||
*[[Individuum Entdecken]]<ref name="SR5 292"/> | *[[Individuum Entdecken]]<ref name="SR5 292"/> | ||
*[[Kampfsinn (Zauber)|Kamfpsinn]]<ref name="SR5 293">{{QDE|sr5}} S.293</ref> | *[[Kampfsinn (Zauber)|Kamfpsinn]]<ref name="SR5 293">{{QDE|sr5}} S.293</ref> |
Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 14:54 Uhr
Wahrnehmungszauber (engl. detection spells) - manchmal auch Wissenszauber genannt - fasst die Fähigkeit zusammen, mittels Zaubersprüchen die vorhandenen Sinne zu erweitern (ihnen also einen Sinn hinzufügen) oder die bestehenden Sinne zu verstärken.
Grundlagen
Wahrnehmungszauber lassen sich grundsätzlich auf den Zauberer selbst oder aber auf ein anderes Ziel wirken und müssen solange aufrecht erhalten werden, wie man von ihrer Wirkung profitieren möchte. Ziele, die von dem Zauber profitieren möchten, müssen vom Zaubernden berührt werden.[1]
Merkmale
Grundlegend muss man zunächst zwischen zwei Zielen unterscheiden. Das eigentliche Ziel ist die Person, die von dem Zauber profitieren soll. Das "Opfer" hingegen ist das Ziel, welches wahrgenommen werden soll. Zudem gibt es auch Unterschiede in der Reichweite. Neben einer Standardreichweite gibt es bei manchen Zaubern noch Erweiterte Versionen, die eine erhöhte Sinnesreichweite bieten und detailliertere Informationen zu einem Ziel bieten.[1]
Weiterhin gibt es unterschiede zwischen gerichteten (wie etwa die normale Sicht) oder ungerichtete (wie das Hören) Zauber. Außerdem gibt es noch übersinnliche Wahrnehmungen, wie etwa Telepathie oder Präkognition.[1]
Zu Guter Letzt sind Wahrnehmungszauber entweder aktiv oder passiv. Aktive Wahrnehmungszauber suchen sich quasi die "Opfer" der Wahrnehmung, während passive Wahrnehmungseindrücke automatisch übertragen.[1]
Übersicht
- Feinde Entdecken / Erweitertes Feinde Entdecken[1]
- Geistessonde[2]
- Gerät Analysieren[2]
- Hellhören[2]
- Hellsicht[2]
- Individuum Entdecken[2]
- Kamfpsinn[3]
- Leben Entdecken / Erweitertes Leben Entdecken[3]
- Lebensform Entdecken / Erweitertes Lebensform Entdecken[3]
- Magie Analysieren[3]
- Magie Entdecken / Erweitertes Magie Entdecken[3]
- Objekt Entdecken[3]
- Telepathie[3]
- Wahrheit Prüfen[4]
Endnoten
Quellenangabe
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|