Wahrnehmungszauber: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Wahrnehmungszauber''' - manchmal auch Wissenszauber genannt - fasst die Fähigkeit zusammen, dem [[Mana]] durch Zauber Erkenntnisse abzuringen. Da viele [[Magier]] die [[Astralsicht]] und -reise als völlig ausreichend empfinden, sind [[Zauberer]] die sich in dieser Art von [[Zauberspruch|Zaubersprüchen]] spezialisiert haben, sehr selten zu finden.  
'''Wahrnehmungszauber''' (engl. ''detection spells'') - manchmal auch Wissenszauber genannt - fasst die Fähigkeit zusammen, mittels [[Zauberspruch|Zaubersprüchen]] die vorhandenen Sinne zu erweitern (ihnen also einen Sinn hinzufügen) oder die bestehenden Sinne zu verstärken.


Typische Beispiele für Wahrnehmungszauber sind etwa alles, was in Richtung Gedankenlesen geht, die magische Version eines Lügendetektors, Telepathie, Hellsicht und Hellhören. Weiterhin gehören Zauber, die menschliche Sinne über die biologischen Beschränkungen hinaus erweitern und schärfen, aber auch Sprüche zum Analysieren von Gegenständen oder Lebewesen und alles, was mit Psychometrie zu tun hat zu den Wahrnehmungszaubern. Gleichfalls hierzu zählt auch die Fähigkeit, auf magischem Wege Verborgenes aufzuspüren oder Tarnungen zu durchschauen, oder sich durch [[Magie]] die Sinne anderer - ob nun [[Metamenschen]] oder [[Critter]] - zu ''leihen'' und im wahrsten Sinne des Wortes durch deren Augen zu sehen und/oder mit deren Ohren zu hören.  
==Grundlagen==
Wahrnehmungszauber lassen sich grundsätzlich auf den Zauberer selbst oder aber auf ein anderes Ziel wirken und müssen solange aufrecht erhalten werden, wie man von ihrer Wirkung profitieren möchte. Ziele, die von dem Zauber profitieren möchten, müssen vom Zaubernden berührt werden.<ref name="SR5 291">{{QDE|sr5}} S.291</ref>
 
===Merkmale===
Grundlegend muss man zunächst zwischen zwei Zielen unterscheiden. Das eigentliche Ziel ist die Person, die von dem Zauber profitieren soll. Das "Opfer" hingegen ist das Ziel, welches wahrgenommen werden soll. Zudem gibt es auch Unterschiede in der Reichweite. Neben einer Standardreichweite gibt es bei manchen Zaubern noch Erweiterte Versionen, die eine erhöhte Sinnesreichweite bieten und detailliertere Informationen zu einem Ziel bieten.<ref name="SR5 291"/>
 
Weiterhin gibt es unterschiede zwischen gerichteten (wie etwa die normale Sicht) oder ungerichtete (wie das Hören) Zauber. Außerdem gibt es noch übersinnliche Wahrnehmungen, wie etwa Telepathie oder Präkognition.<ref name="SR5 291"/>
 
Zu Guter Letzt sind Wahrnehmungszauber entweder aktiv oder passiv. Aktive Wahrnehmungszauber suchen sich quasi die "Opfer" der Wahrnehmung, während passive Wahrnehmungseindrücke automatisch übertragen.<ref name="SR5 291"/>
 
==Übersicht==
*[[Feinde Entdecken]] / [[Erweitertes Feinde Entdecken]]<ref name="SR5 291"/>
*[[Geistessonde]]<ref name="SR5 292">{{QDE|sr5}} S.292</ref>
*[[Gerät Analysieren]]<ref name="SR5 292"/>
*[[Hellhören]]<ref name="SR5 292"/>
*[[Hellsicht]]<ref name="SR5 292"/>
*[[Individuum Entdecken]]<ref name="SR5 292"/>
*[[Kampfsinn (Zauber)|Kamfpsinn]]<ref name="SR5 293">{{QDE|sr5}} S.293</ref>
*[[Leben Entdecken]] / [[Erweitertes Leben Entdecken]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Lebensform Entdecken]] / [[Erweitertes Lebensform Entdecken]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Magie Analysieren]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Magie Entdecken]] / [[Erweitertes Magie Entdecken]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Objekt Entdecken]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Telepathie]]<ref name="SR5 293"/>
*[[Wahrheit Prüfen]]<ref>{{QDE|sr5}} S.294</ref>


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==Quellenindex==
==Endnoten==
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise}}
 
==Index==
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*{{QDE|sr5}} 281, <u>291-294</u>
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[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Zauber]]

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 14:54 Uhr

Wahrnehmungszauber (engl. detection spells) - manchmal auch Wissenszauber genannt - fasst die Fähigkeit zusammen, mittels Zaubersprüchen die vorhandenen Sinne zu erweitern (ihnen also einen Sinn hinzufügen) oder die bestehenden Sinne zu verstärken.

Grundlagen

Wahrnehmungszauber lassen sich grundsätzlich auf den Zauberer selbst oder aber auf ein anderes Ziel wirken und müssen solange aufrecht erhalten werden, wie man von ihrer Wirkung profitieren möchte. Ziele, die von dem Zauber profitieren möchten, müssen vom Zaubernden berührt werden.[1]

Merkmale

Grundlegend muss man zunächst zwischen zwei Zielen unterscheiden. Das eigentliche Ziel ist die Person, die von dem Zauber profitieren soll. Das "Opfer" hingegen ist das Ziel, welches wahrgenommen werden soll. Zudem gibt es auch Unterschiede in der Reichweite. Neben einer Standardreichweite gibt es bei manchen Zaubern noch Erweiterte Versionen, die eine erhöhte Sinnesreichweite bieten und detailliertere Informationen zu einem Ziel bieten.[1]

Weiterhin gibt es unterschiede zwischen gerichteten (wie etwa die normale Sicht) oder ungerichtete (wie das Hören) Zauber. Außerdem gibt es noch übersinnliche Wahrnehmungen, wie etwa Telepathie oder Präkognition.[1]

Zu Guter Letzt sind Wahrnehmungszauber entweder aktiv oder passiv. Aktive Wahrnehmungszauber suchen sich quasi die "Opfer" der Wahrnehmung, während passive Wahrnehmungseindrücke automatisch übertragen.[1]

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

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