Antimagie: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Antimagie''' ist eine Unterdisziplin der [[Hexerei]] und umfasst das Abwehren und Zerstören von [[Zaubersprüche]]n. | '''Antimagie''' ist eine Unterdisziplin der [[Hexerei]] und umfasst das Abwehren und Zerstören von [[Zaubersprüche]]n. | ||
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Auf den ersten Blick mag es erscheinen, dass Antimagie die vollkommen Abwehr aller magischen Dinge bedeutet, aber das ist nicht korrekt. Solch einen Effekt nennt man [[Nega-Magie]], die tatsächlich in der Lage ist, [[Magie]] zu negieren. | Auf den ersten Blick mag es erscheinen, dass Antimagie die vollkommen Abwehr aller magischen Dinge bedeutet, aber das ist nicht korrekt. Solch einen Effekt nennt man [[Nega-Magie]], die tatsächlich in der Lage ist, [[Magie]] zu negieren. | ||
==Magische Praxis== | |||
In seiner Gänze kann man Antimagie in zwei Bereiche aufteilen: Die ''Zauberabwehr'' und die Befähigung, ''Zauber zu bannen''. Dabei muss der Zauberer aber die entsprechende Befähigung aufweisen, bzw. stark genug sein, um einen Zauber zu brechen. Ein [[Erwachte]]r, der gerade mal für kurze Zeit Magie wirken kann, wird wohl kaum einen Blumenstrauß gegen einen erfahrenen Magier gewinnen, der seinem Handwerk schon seit Jahrzehnten nachgeht.<ref name="SR5 294">{{QDE|sr5}} S.294</ref> | |||
===Zauberabwehr=== | |||
Die Zauberabwehr ist, wie der Name schon sagt, die aktive Verteidigung gegen einen Zauber, der auf den [[Zauberer]] oder ein Ziel in dessen Blickfeld gerichtet wird. Dabei kann ein fähiger Magier auch mehrere Ziele gegen feindliche Magie schützen, da dies einiges an Können verlangt. Zauberabwehr wirkt auch gegen [[Ritual]]e, die Zauberkomponenten verwenden, sowie gegen [[Alchemie|Alchemische Erzeugnisse]], bei denen ein Zauber ausgelöst wird.<ref name="SR5 294"/> | |||
===Zauber bannen=== | |||
Mittels ''Zauber bannen'' kann ein [[Zauberer]] aufrechterhaltene oder intensivierte Zauber kontern. Auch Rituale mit Zauberanteil können von einem Magier gebannt werden, dabei hat er aber auch mit [[Entzug]] zu kämpfen.<ref name="SR5 294"/> | |||
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Bei diese Handlungen kann man auch einen [[Fokus|Antimagiefokus]] einsetzen, der unterstützend wirkt.<ref name="SR5 294"/> | |||
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Version vom 21. Juni 2022, 17:41 Uhr
Antimagie ist eine Unterdisziplin der Hexerei und umfasst das Abwehren und Zerstören von Zaubersprüchen.
Abgrenzung
Auf den ersten Blick mag es erscheinen, dass Antimagie die vollkommen Abwehr aller magischen Dinge bedeutet, aber das ist nicht korrekt. Solch einen Effekt nennt man Nega-Magie, die tatsächlich in der Lage ist, Magie zu negieren.
Magische Praxis
In seiner Gänze kann man Antimagie in zwei Bereiche aufteilen: Die Zauberabwehr und die Befähigung, Zauber zu bannen. Dabei muss der Zauberer aber die entsprechende Befähigung aufweisen, bzw. stark genug sein, um einen Zauber zu brechen. Ein Erwachter, der gerade mal für kurze Zeit Magie wirken kann, wird wohl kaum einen Blumenstrauß gegen einen erfahrenen Magier gewinnen, der seinem Handwerk schon seit Jahrzehnten nachgeht.[1]
Zauberabwehr
Die Zauberabwehr ist, wie der Name schon sagt, die aktive Verteidigung gegen einen Zauber, der auf den Zauberer oder ein Ziel in dessen Blickfeld gerichtet wird. Dabei kann ein fähiger Magier auch mehrere Ziele gegen feindliche Magie schützen, da dies einiges an Können verlangt. Zauberabwehr wirkt auch gegen Rituale, die Zauberkomponenten verwenden, sowie gegen Alchemische Erzeugnisse, bei denen ein Zauber ausgelöst wird.[1]
Zauber bannen
Mittels Zauber bannen kann ein Zauberer aufrechterhaltene oder intensivierte Zauber kontern. Auch Rituale mit Zauberanteil können von einem Magier gebannt werden, dabei hat er aber auch mit Entzug zu kämpfen.[1]
Hilfsmittel
Bei diese Handlungen kann man auch einen Antimagiefokus einsetzen, der unterstützend wirkt.[1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.294
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