Shadowhelix:Seite bearbeiten

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Wenn du auf den bearbeiten Button in der Kopfleiste klickst, oder dem Link zu einem noch nicht existierenden Artikel folgst, landest du auf der dazugehörigen Editierseite. Bei einem bereits existierenden Artikel siehst du hier den vorhandenen Quelltext. Dieser besteht hauptsächlich aus einfachem Lauftext, aber auch aus einigen speziellen Befehlen, die der Formatierung des Artikels dienen. So lassen sich zum Beispiel Links oder Bilder einfügen. Wie du selbst den Text auf diese Weise formatierst, kannst du auf den unten angegebenen Seiten nachlesen.

Mit der Schaltfläche Artikel speichern kannst du, wie der Name schon sagt, deine Änderungen an dem Artikel speichern. Bei komplizierteren Änderungen empfiehlt es sich allerdings, die Vorschaufunktion zu nutzen. Mit dieser kann man sich die Änderungen schonmal anschauen, ohne diese gleich zu speichern. Bevor du aber einen Artikel speicherst, trage bitte immer eine kurze Zusammenfassung der vorgenommenen Änderungen in die dafür vorgesehene Zeile ein.

Angemeldete Benutzer

Angemeldete Benutzer haben einige weitergehende Rechte bei der Bearbeitung von Artikeln. So können nur sie das Häkchen bei Nur Keinigkeiten wurden verändert setzen, so dass diese Änderung bei den letzten Änderungen mit einem M markiert wird. Dies sollte man zum Beispiel bei so geringfügigen Änderungen wie dem Ausbessern von Tippfehlern einsetzen.

Außerdem kann ein angemeldeter Benutzer festlegen, ob er diesen Artikel auf seine Beobachtungsliste setzen und somit über alle Änderungen auf dem laufenden bleiben will.

Gesperrte Seiten

Manche Seiten werden von den Administratoren gesperrt, so dass nur noch sie diese verändern können. Bei diesen Artikeln können normale Benutzer nur den Quelltext betrachten. Ein Beispiel für solch eine Seite sind die Lizenzbestimmungen

Weiterführende Artikel