Marcus Brodyk

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcus Brodyk
Geschlecht männlich
Metatyp ?
Nationalität niederländisch
Staats-
angehörigkeit
VNL
Tätigkeit Genkünstler und Modemacher

Marcus Brodyk ist ein Genkünstler und Modemacher aus den Vereinigten Niederlanden, der als Schöpfer des Lebenden Mantels berühmt wurde [1].

Arbeiten

Brodyk nahm das ursprünglich von der Transgenik-Künstlerin Alicia Menezes für und bei der Aztechnology-Tochter De Button entwickelte Verfahren, um Pelze wie (meta-)menschliches Gewebe zur Transplantation in Tanks zu züchten. Er ging dabei aber noch zwei oder mehr Stufen weiter, als er den Lebenden Mantel kreierte. Mutmaßlich ließ der Niederländer sich dabei von der Tribblekunst des Genkünstlers Gohan Wadashi aus Manhattan inspirieren. Kritiker wie der Jackpointer und Shadowtalker Ecotope werfen dem Modemacher allerdings vor, nichts von dem Protest verstanden zu haben, den Wadashi mit seinen Arbeiten zum Ausdruck bringen wolle [1].

Jeder seiner Lebenden Mäntel ist faktisch ein autonomes Organ, das über einen versteckten Port im Nacken mit einem speziellen Nährlösungskonzentrat versorgt werden muss. Außerdem ist er - theoretisch - auch ein Säugetier, und als solches warmblütig (wenn auch definitiv nicht zur biologischen Reproduktion fähig)[1].

2073 hatte Brodyk seine Mäntel zur Marktreife entwickelt, und bislang drei Varianten geschaffen: Bär, Katze und Wolf [1].


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d Lifestyle 2073 S.158

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks