Katholner

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katholner ist eine weitverzweigte Zwergenfamilie im tirolerischen Kitzbühel.

Fest im Wirtschaftsleben des Wintersport- und Fremdenverkehrsparadieses verwurzelt, nannten unterschiedliche Mitglieder zahlreiche gastronomische Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte am Ort ihr eigen, zu denen etwa «Jagdwaffen Katholner» gehörte. Zudem hatten sie auch unter dem Bodenpersonal des etwas außerhalb gelegenen Flughafens ihre Angehörigen, und betrieben eine Droschken-Linie, die ankommende Gäste - gegen ein gesalzenes Entgelt - mittels Pferdeschlitten von dort in den Ortskern von Kitz und zu den Hotels beförderten.

Wieviele ihrer Mitglieder den Manasturm, der im Jahr des Kometen Kitzbühel praktisch komplett zerstörte, überlebt haben, ist ungewiss, aber angesichts der großen Zahl von Familienangehörigen ist es unwahrscheinlich, daß sie komplett ausgelöscht wurden.


Quellenindex

Weblinks