James Baker III

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Baker III
* 1930 ; † ?

James Baker.jpg

Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Staats-
angehörigkeit
USA
Tätigkeit Vizepräsident

James Addison Baker III war ein US-amerikanischer Politiker. Unter Präsident Ronald Reagan war Baker Vizepräsident der USA. Er war Kandidat der Republikanischen Partei für die Präsidentschaftwahl von 1988, verlor die Wahl aber gegen Michael Dukakis.

Biographie

James Baker wurde in Reagans erster Amtszeit zum Stabschef des Weißen Hauses ernannt. Nach Reagans Wiederwahl wurde er 1985 Finanzminister. Als dann Vizepräsident George Bush über die Iran-Kontra-Affäre stolperte, fiel der Posten Baker zu. Es gelang ihm allerdings nicht das Vertrauen der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen und so unterlag er in der Präsidentschaftswahl von 1988 seinem demokratischen Mitbewerber Michael Dukakis.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks