International Defense Exhibition

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von IDEX)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
International Defense Exhibition
Art: Waffenmesse
Ort: Dubai, Arabisches Kalifat
Wann: alljährlich

Die International Defense Exhibition (kurz IDEX, dtsch. Internationale Verteidigungsmesse) war eine der weltgrößten Waffenmessen die regelmäßig in Dubai veranstaltet wurde.[1]

Beschreibung

Die Waffenmesse lockte alljährlich Hunderte von Konzernen und Händlern für Militärtechnologie nach Dubai ins Arabische Kalifat. Die Paraden, Flugshows und Scheinkämpfe, die aus diesem Anlass veranstaltet wurden, waren große Publikumsmagneten. Die eigentlichen Deals fanden aber in privaterem Kreis statt, wo die lukrativen Verträge für Waffenverkäufe an legitime Regierungen und andere Konzerne, wie auch an paranoide Diktatoren, putschwillige Offiziere, Rebellengruppen und Söldnertruppen abgeschlossen wurden.[1]

Schattenaktivitäten

Die IDEX war zugleich auch ein Magnet für erhöhte Schattenaktivität, und dies führte zu einem enormen Bedarf an auswärtigen Shadowrunnern und Teams wie auch an Sicherheitskräften. Trotz der ohnehin schon notorisch dichten Sicherheit in Dubai kam es während der Messe praktisch jedes Jahr zu einigen Mordversuchen, Fällen von Industriespionage, Sabotage und Diebstählen von Prototypen.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c Konzernenklaven S. 194

Index

Deutsch Englisch

Weblinks