Diskussion:Tempo

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rod Suiker

Welche Sprache soll "Rod Suiker" eigentlich sein? Im Niederländischen ist Rot doch eigentlich Rood.
--Loki 08:27, 7. Mai 2010 (UTC)

Die Bezeichnung wird in exakt dieser Schreibweise in Geisterkartelle verwendet. S. 31 in einer Box mit dem Titel Tempovariationen heißt es ausdrücklich in den VNL würde Tempo unter dem Namen "rod suiker" konsumiert. Dgl. in einem Mitschnitt von einem Gespräch zwischen einem niederländischen Polizisten und einem Polizeipsychologen (S. 30) und in der Kurzgeschichte auf S. 131 (am Anfang des Kapitels "Die Euro-Tour"). Die Schreibweise ist an allen drei Stellen identisch (beide Worte klein) - von daher gehe ich davon aus, dass es kein Druckfehler ist.
--Kathe 13:25, 7. Mai 2010 (UTC)
Okay, ich hatte Rot als Rood zwar noch richtig in Erinnerung, aber in der Verwendung als Adjektiv benutzt man scheinbar "rode". Zum Beispiel "Rode Zee" für Rotes Meer. Dann sollte es aber "Rode Suiker" heißen. Rod selbst scheint kein niederländisches Wort zu sein.
--Loki 13:50, 7. Mai 2010 (UTC)
Ich denke eher, es leitet sich von einem Slangausdruck für etwas anderes ab: In diesen ganzen Viagra-Spams, die gelegentlich im eMail-Postfach landen, heißt es öfter "you will get a mega-rod" ...
--Kathe 14:10, 7. Mai 2010 (UTC)