Diskussion:Quelle, en: Shadows of Latin America

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SoLA nicht mehr in den Weblinks

Ich finde wir sollten SoLA-Materialen in den einzelnen Artikeln nicht mehr unter den Weblinks verlinken. Genau das ist ja der Sinn einer zentralen Übersichtsseite, dass wenn sich mal etwas verändert, nur hier einmal der Link geändert werden muss, anstatt überall an vielen verschiedenen Stellen im Wiki.
--Loki 08:11, 3. Jun. 2010 (UTC)

Okay - Dann sollte aber stattdessen jeweils unter Quellen der Sola-Artikel verlinkt sein, mit der "Landes"-Angabe an Stelle einer Seitenzahl.
--Kathe 16:52, 3. Jun. 2010 (UTC)

Veröffentlichung

Nur kurz zur Info, ich sitze - mal wieder - am Layout des eBooks. Ich habe diese Woche frei, so dass es wohl ein gutes Stück weiter geht. Die Satzarbeiten sind im wesentlichen fertig (das letzte Kapitel bearbeite ich gerade). Auf dem Plan stehen noch Korrekturen der einzelen Karten und das einbinden einiger Grafiken (Landesflaggen, Schmuckgrafiken). Wenn alles gut geht, gibt es vielleicht noch dieses Jahr eine erste Veröffentlichung. Leider fehlt mir noch die Einleitung, die Peter Taylor schreiben wollte und diverse Illustrationen. Bei letzteren stehe ich in Kontakt mit ein paar Leuten, so dass die spätestens bei der zweiten Auflage mit drin sind.

--fex 16:07, 26. Dez. 2011 (CET)

Map notes

Ich suche mir gerade noch die diversen Anmerkungen zusammen, die in einigen Foren und auf Deviantart gemacht wurden. Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und helfen das mit zusammenzufassen, damit auch nichts untergeht.

  • Grenzverlauf: Südflorida - CAS
  • Salzwseen in Bolivien
  • Gewässernamen gelegentlich zu wenig Kontrast zum Untergrund

--fex 16:07, 26. Dez. 2011 (CET)

Das sind die auch Sachen, an die ich mich erinnere. Außer dem Dumpshock Forum und deiner Diskussionsseite hier, wüsste ich aber auch nicht, wo noch diskutiert wurde. Und von diesen beiden Orten waren es glaube ich nur die oberen Punkte. Wenn du willst, kann ich auch nochmal auf die Südflorida/CAS-Grenze einen Blick werfen. Da wollte ich bei Gelegenheit ja nochmal eine Anpassung prüfen.
--Loki 19:17, 26. Dez. 2011 (CET)
Hab jetzt auch nichts mehr gefunden. Südflorida hab ich angepasst. Salzseen habe ich ganz rausgenommen. Hab auf die Schnelle keine passende Darstellung gefunden. Nur gepunktete Line wirkt deplaziert. Ich meine irgendwo auf einen Schreibfehler eines Stadtnamens aufmerksam gemacht worden zu sein. CAS wars nicht, das hatte ich schon korrigiert. Das andere hoffentlich auch.
--fex 19:26, 26. Dez. 2011 (CET)
Ah, sehr gut, dann kann ich mich bei der Korrektur von Südflorida/CAS danach richten.
--Loki 23:48, 26. Dez. 2011 (CET)

Flaggen

Ich möchte gerne auch die Landesflaggen mit ins Buch nehmen. Aztlan (auch in der neuen Version, die es ins deutsche Almanach geschafft hat) und Amazonien finde ich auch aus heraldischer Sicht nicht so toll. Ersteres habe ich geringfügig angepasst. Für Amazonien habe ich eine neue, an Kolumbien angelehnte Flagge entworfen. Bolivien habe ich dem kommunistischen Regime entsprechend einen roten Stern verpasst. Für Panama musste auch eine neue Flagge her, da die heutige ja für die beiden polititschen Parteien steht. Nur weiß ich nicht, welche Variante besser ist, mit oder ohne Namenszusatz? Oder vielleicht doch besser was ganz anderes? Für Yucatan, dass im SoLA noch nicht unabhängig ist, würde ich auf die alte Yucatan-Flagge zurückgreifen. Für Uruguay, 2064 noch von Amazonien anektiert, habe ich die Revolutionsflagge gewählt, die auch heute noch offiziell gehisst wird. Was denkt ihr?

--fex 16:23, 26. Dez. 2011 (CET)

Amazonien: Tja, ich weiß nicht, ohne Anhaltspunkt, was die Aussage der Flagge ist, ist es schwer zu beurteilen. Aber sieht gut aus. Würde das Gelb für die Menschen stehen, würde ich es noch dünner machen, so als Andeutung der Marginalisierung aber es ist ja wohl nur als die alte Farbe der Habsburger. Vielleicht könnte man einen dünnen grauen Streifen statt Gelb haben. Eine wirklich zündende Idee habe ich aber auch nicht.
Aztlan: Schön wäre ja, wenn man auch noch die Zentrierung lösen könnte. Das stört mich nach wie vor am meisten. Grundsätzlich müsste man sich überlegen, welche Neuinterpretation die drei Farben für Aztlan haben könnten und ob man das Rot irgendwie wieder mehr mitreinbringt. Es ist auch die Frage, ob der Adler auf dem Kaktus das richtige Motiv ist, denn der steht ja gerade nicht für Aztlan, sondern für die neue Heimat. Es gibt noch die Aztlán-Flagge der Chicano-Nationalisten, aber die ist glaube ich nicht sehr hilfreich: http://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Aztlán
Bolivien: Mag ich.
Panamakanalzone: Ich Prinzip Version zwei, orientiert sich ein wenig an der alten Kanalzonenflagge der USA: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Panama_Canal_Zone_Flag.png (übrigens für weitere Inspiration mehr Hintergrund hier: http://www.fotw.net/flags/pa-cz.html ), gleichzeitig werden die alten Panamafarben benutzt als kleiner Tritt gegen Aztlan und der weiße Mittelstreifen könnte für den Isthmus stehen. Vielleicht könntest du in Anspielung auf die alte Kanalzonenflaggen noch einen Tanker reinsetzen.
Uruguay: Ja, warum nicht.
Yucatán: Scheint eine logische Schlussfolgerung zu sein, da sie schon heute für yukatekisches Nationalgefühl steht. Könnte man überlegen, ob die vielleicht die fünf Sterne runter auf drei für die drei Ex-Bundesstaaten angepasst haben (oder andersherum fünf neue Verwaltungseinheiten für die fünf Sterne). Allerdings wird die Flagge für SoLA nicht benötigt, wenn ich dich richtig verstehe, oder?
--Loki 19:17, 26. Dez. 2011 (CET)
Kanalzone ist ein guter Hinweis mit den Links, das werd ich mir mal genauer anschauen. Bisher war meine Intension, dass beide Meere durch die Landenge getrennt sind und (zumindest bei Variante 2) an der Stelle mit dem Kreis verdunden werden. Nur bei den Farben war ich mir unschlüssig, weshalb ich beim alten Blau-Rot geblieben bin. Blau-Blau wäre aber wohl passender, da mir fürs Rot eigentlich keine Begründung einfällt. Der Hinweis mit dem Tanker, wie der Segler in der alten Flagge, ist aber ein guter Ansatz, denn der Kreis kam mir noch so leer vor.
Amazonien wollte ich primär erstmal eine Trennung von Blau und Grün, da die sowohl optisch, als auch heraldisch nicht direkt nebeneinander stehen sollten. Gold fand ich passend, insbesondere wenn man die Edelmetallvorkommen Amazoniens bedenkt (Gold, Orichalkum...). Blau steht für den Amazoas (und die anderen umfangreichen Wasserwege, als Grundlage der Wirtschaft), aber auch für die unglaublich lange Küstelinie. Grün ist größer als die beiden zusammen und thront über allem. Das steht sowohl für den Urwald an sich, als auch übertragen auf den Umweltaspekt, den Amazonien mittlerweile verfolgt.
Yucatan-Flagge ist wie im Fall Urugays momentan ja nur eine Protestflagge und wird (auch heute) aus historischen Gründen noch verwendet. Welche Flagge die mittlerweile haben, jetzt wo sie unabhängig sind, ist dann eine andere Frage. Ob ich Yucatan, Panama, Uruguay wie auch Französisch Guayana überhaupt mit eigener Flagge reinnehme ist noch offen, da diese kein eigenes Kapitel haben, sondern in anderen zusammengefasst werden. Für Caracas konnte nämlich auch noch keine Vektordatei finden.
Die beiden alternativen Aztlan-Flaggen kommen aus meiner Sicht nicht wirklich in Frage. Die eine ist zu sehr am heutigen Mexico, die andere zu sehr an den USA orientiert. Beide aus Aztekensicht ja verhasst. Darum ist der Adler schon passend, schließlich wurde Mexico Stadt ja auch in Tenochtitlan zurück benannt und auf dessen Gründung geht die Legende ja zurück. Das Zentrierungsproblem werd ich nochmal überarbeiten. Keine Ahnung für was das Achteck überhaupt steht. Vielleicht greif ich auch auch auf den alten Coat of Arms aus dem Aztlan Sourcebook zurück. Aber das mit dem Blut ist ein guter Hinweis. Rot sollte definitiv wieder rein in die Flagge. Nur nicht ganz so plump in Form von Blutspritzern.
--fex 19:53, 26. Dez. 2011 (CET)
Hier mal die neue Variante für Panama, angelehnt an die alte Flagge der Kanalzone: Panama
--fex 23:04, 26. Dez. 2011 (CET)
Panama: Die neue Version der Panamaflagge gefällt mir gut.
Caracas: Weiß nicht genau, wie du es mit Caracas meinst, denn das hat eine eigene Stadtflagge. Ich würde da allerdings die Flagge von Venezuela für nehmen, denn auf dem Papier existiert es in der Form von Caracas ja noch.
Amazonien: Ja, mit der Erklärung macht die Amazonien-Flagge auf jeden Fall Sinn. Ich hätte vielleicht noch für Sterne in Form des Sternbilds Drache plädiert, aber das ist leider auf der Nördlichen Hemisphäre, würde aber vermutlich auch nicht wirklich in die jetzige Form passen.
Aztlan: Ich weiß auch nicht, was mit dem Achteck angedeutet werden soll. Der Adler auf dem Kaktus kommt natürlich aus einer Legende der Mexica/Azteken, aber, was ich meine, ist, dass sie Aztlan verlassen haben und sich dann im Tal von Mexiko niedergelassen haben. Insofern ist es symbolhaft für die neue Heimat und nicht für Aztlan. Solltest alternative Darstellungen erwägen, eine Teocalli von oben bildet vielleicht ein ganz nettes Symbol. Auch eine Andeutung des Stein der Sonne, vielleicht nur der Kreis und die Spitzen könnte ich mir ganz gut vorstellen. Eine weitere Möglichkeit der Federschmuck von Quetzalcoatl, wie er etwa auf diesem Bild zu sehen ist: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Teotihuacan_Feathered_Serpent_(Jami_Dwyer).jpg Der Staatsgründer von Aztlan war ja ein Quetzalcoatl-Schamane, würde Sinn machen das Motiv auf der Fahne zu haben. Das sind jeweils Alternativen, wobei ich abgesehen von der Symmetrie auch nichts gegen die aztekische Version des Adlers habe, eigentlich ist sie ja recht gelungen.
--Loki 23:48, 26. Dez. 2011 (CET)
Teocalli, ähnlich wie beim ORO-Logo wäre eine Möglichkeit gewesen. Hätte dann doch eher zur Sonnenscheibe tendiert. Hier mal ein neuer Vorschlag für die Aztlan-Flagge. Das Problem mit der Symmetrie habe ich geklärt. Habe den Adler übern Fuß etwas nach links gedreht. Damit hat er nicht mehr das Ungleichgewicht auf der rechten Seite. In der jetzigen Version haben wir den im übertragenen Sinn auch einen Bezug zur Magie. Grün für die Metamenschheit und die Hoffnung auf der einen Seite - Rot für Blutmagie und den Feind auf der anderen Seite. Dazwischen der Graben, der von Aztlan (Symbolisiert durch den Tenochtitlan-Adler) unterbrochen wird.
--fex 00:30, 27. Dez. 2011 (CET)
Aztlan: Ich meinte die Teocalli eher von oben, so dass man nur eine viereckige Form mit einer Art Kreuz sieht. Aber egal. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich die Adlerfigur doch vergleichsweise leicht lösen lässt, man fragt sich, warum Catalyst das nicht gemacht hat. Also ich finde es sieht so wirklich gut aus. Macht auch Sinn, die mexikanischen Farben sind ja weiter da, auch in der richtigen Abfolge, aber das Schwarz ist hinzugekommen und könnte nun für Aztlan stehen. Wirkt auch etwas militaristisch oder wie ein Stempel der Mexiko aufgedrückt wurde.
--Loki 09:55, 27. Dez. 2011 (CET)
Ach so meintest du das. Sowas in der Art hatte ich probiert als ich hier drauf gestoßen bin. Bin aber wieder davon abgekommen, weil ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin und dann festgestellt habe, dass nicht nur das Symbol, sondern der gesamte Aufbau der Flagge für Ometeotl, respektive Tezcatlipoca steht, DEM Gegenspieler von Quetzalcoatl und damit das exakte Gegenteil von dem, was die Aztlaner heute darstellen.
Ich muss mir doch noch etwas mehr anlesen. Je mehr ich über Farbsymbolik lese, desto unzufriedener bin ich gerade mit der Farbanordnung. Ich hatte bewusst auch einen großen Weißanteil verzichtet, da das weiß in der ursprünglichen Deutung für das Christentum stand. Aus Aztekensicht steht aber weiß gerade für Quetzalcoatl und das Schwarz repräsentiert Tezcatlipoca. Von daher müsste ich eigentlich vor allem Weiß benutzen. Andere Quellen ordnen Rot Quetzalcoatl zu. Zumindest bei Schwarz scheinen sie sich alle einig zu sein.
--fex 11:38, 27. Dez. 2011 (CET)
Hmm, man könnte die Figur einfärben, Grün der Kaktus, Rot der Adler, Weiß die Schlange. ;) Ja, es ist nicht ganz einfach, Symbolik und Design passend zu machen. Man könnte sich natürlich auch ganz von den mexikanischen Farben lösen.
--Loki 12:35, 27. Dez. 2011 (CET)
Zumindest vom Grün löse ich mich allmählich, denn das scheint bei den Azteken wohl weniger von Bedeutung gewesen zu sein. Die Primärfarben waren offenbar Schwarz, Rot, Blau und Weiß (stehen u.a. für die Himmelsrichtungen). Gelb und Grün haben nur untergeordnete Rollen. Türkis kommt noch vor, oft im Zusammenhang als Herrscherfarbe. Die Quellen im Internet sind leider sehr rar. Auch in meinem Aztekenbuch ist keine Rede von Farbsymbolik. Werd mich nachher mal in die Bücherrei bemühen und versuchen mehr rauszufinden. Den Adler einzufärben hab ich auch schon versucht. Ich Idiot hab nur blöderweise die Arbeitsdatei mit den Einzelteilen überschrieben, so dass ich den Vogel neu vektorisieren müsste. :(
--fex 12:53, 27. Dez. 2011 (CET)
Ich hab die Diskussion jetzt mal im SR-Nexus angestoßen um noch ein paar mehr Stimmen zu hören. Dort auch meine aktuellen Entwürfe zur Aztlan-Flagge.
--fex 15:29, 27. Dez. 2011 (CET)

Artikelumbau

Mein erster Eindruck, das ist eine sehr gelungene Umsetzung, fex. So jetzt muss aber ein ordentlicher Quellenartikel her. ;) Ich habe schonmal die Einleitung geändert. Eine Frage: Ist noch ein anderes Titelbild geplant? Sonst würde ich das jetzige für die Quellenbuch-Vorlage nehmen. Der Klappentext und das alte Bild ist ja wohl obsolet, würde ich aber in einen Unterpunkt Entwicklung stecken, genau wie die andersweitig bereits veröffentlichten Teile des Buches und das Konzept-Artwork. Ich würde außerdem anregen, deine Flaggenentwürfe, fex, auch nochmal zusammenzusammeln und dort drunter zu packen.

Schließlich ein Hinweis, im PDF bei den Credits sind Beteiligte als "unknown" aufgeführt und da ist immer ein Stern dran. Es gibt aber keine entsprechende Anmerkung zu dem Stern. Ich nehme an die fehlt?
--Loki 21:37, 29. Dez. 2011 (CET)

Titelbild ist vorerst mal das im PDF. Peter Taylor wollte zwar mal Klaus Scherwinski ansprechen für ein Titelbild. Daruas ist aber offenbar nichts geworden. Vielleicht kommt in Zukunft noch eins dazu. Bin Momentan auch noch in Kontakt mit ein paar Illustratoren, so dass ich mir eine überarbeitete Version durchaus noch vorstellen kann. Klappentext in dem Sinn gibt bzw. gab es ja nie. Der Text war offiziell ja nur so etwas wie die Vorankündigung, genauso wie das Cover nur ein Mock-up war, wie auch das hier von mir.
Sternchen ist noch ein Überbleibsel. Da sollte eigentlich noch ein Kommentar drunter, dass die noch Ergänzt werden. Ist beim drüberschaun doch untergegangen, wird vermerkt für die nächste Version. Vielleicht hab ich bis dahin auch die Namen. Falls noch was auffällt, ein Bescheid geben. Hab irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
--fex 21:53, 29. Dez. 2011 (CET)
IMHO könntest Du ruhig Dein eigenes Mock-Up als Cover ins PDF einbauen - "blutiger Dschungel" passt doch alle mal als Thema.
--Kathe 22:05, 29. Dez. 2011 (CET)
Okay, dann nehmen wir erstmal das.
Übrigens eine Sache habe ich völlig vergessen: Ich wollte die Aztlan-Amazoniengrenze mal überarbeiten, damit sie Aztlan S. 106 reflektiert:
"along a border that sweeps down from the southern tip Lake Maracaibo (once Venezuela), [1] runs south of Bucaramanga (Colombia), [2] and passes just north of Bogotá. [3] At that point the border swings west, passing 50 kilometers south of Cali [4] to strike the Pacific coast on the Bahia Chocó. [5]
Ich wollte das so machen, dass die Strichelgrenze durch die Route [1] -> [2] -> [3] -> [4] -> [5] geht. Und die Grenzzone entsprechend umarrangieren. Heißt, dass die Grenzregion im Westen nach Süden verschoben wird.
Ich komme aber nicht so schnell dazu, weil ich gerade in einem Refactoring meiner Kartenskripte stecke. Deshalb habe ich auch noch keine Positionskarten korrigiert.
--Loki 22:12, 29. Dez. 2011 (CET)

SoLA-Korrektur

Beim Durchscrollen sind mir noch einige Kleinigkeiten aufgefallen:

  • Es gibt öfter mal ein "Transmitted:", das von einem leeren Eintrag oder XX gefolgt ist. Im Abschnitt Hidden Quarter auf S. 8, 14, 18 und dann jeweils unter dem Shadowtalkeintrag von Captain Chaos bei den Ländern Aztlan, Bolivien, Ecuador und Peru.
  • Im Chile Captain Chaos-Eingangshadowtalk auf S. 92 gibt es das Pfeil-Sonderzeichen mitten im Text. Denke mal das soll nicht so sein.
  • In Chile auf S. 93 gibt es in der Infobox einige Probleme mit den Prozentzahlen, Bevölkerung ist zusammengezählt 101%, Major Ethnic Groups kommt nur auf 81% obwohl es eine Other-Kategorie gibt, das gleiche bei Religion 97%, beim "Below Poverty Level" steht xx%. Habe Chile durch Zufall rausgepickt, keine Ahnung, ob man auch nochmal auf die anderen Infoboxen schauen muss. Medicarro wird glaube ich MedíCarro geschrieben, muss ich hier in der Shadowhelix auch mal vereinheitlichen.
  • Weiß nicht, ob das an meinem PDF-Reader liegen könnte, aber die Flagge von Yucatán hat eine viel geringere Auflösung als die anderen.

--Loki 10:16, 30. Dez. 2011 (CET)

Danke für die Hinweise. Die xxxx sind Überbleibsel der Autoren, sind nach dem Editieren wohl nicht ausgetauscht worden. Betrifft die angegebenen Transmitted-Mitteilungen, sowie einige Infoboxen (Facts und Timelines). Ich nehms als gegeben hin, auch die Abweichungen bei den Prozentzahlen. Die Datei war durch den Crash 2.0 stark fragmentiert und auch bei der Entschlüsselung gab es wohl Schwund.
Pfeil-Sonderzeichen kam durch die Ersetzenfunktion dahin. Ich hoffe, dass es sonst nirgends auftaucht wo es nicht hingehört. Yucatan-Flagge wurde ersetzt. Die aktuelle Version läuft gerade auf den Server. Habe dort auch sicherheitshalber das SR-Logo ersetzt, nicht das CGL/Jason Hardy da an die Decke gehn.
--fex 11:29, 30. Dez. 2011 (CET)

SoLA in anderssprachigen Wikis

Es gibt einen englischen und polnischen SoLA-Artikel. Dort wirst die übrigens Franz Ernst genannt fex... Außerdem schreiben sie der Crime in Latin America-Teil würde fehlen.
--Loki 14:16, 31. Dez. 2011 (CET)

Franz Ernst ist ein Pseudonym (Francois Ernesto Xofex, zu deutsch Franz Ernst). Keine Ahnung wo genau die das aufgeschnappt haben, vielleicht über mein Deviantart-Account.
Latin America Crime ist im Einführungskapitel enthalten. Das waren vorher einzelne Kapitel verschiedener Autoren, darunter auch ein Konzernteil, der zum Kapitel Hidden Quarter zusammengefasst wurde, ähnlich wie einige Locations eben am Ende zu Small Cornerns zusammengefasst wurden.
Ahhhh...jetzt wo ich nochmal drüberschaue, weiß ich erst was du meinst. Das wurde im englischen und polnischen Wiki noch nicht geändert. Der Link ist zum damaligen Rohlayout. Da hatte ich nur die vorhandenen Drafts, also nicht die editierten Texte und eben auch nicht vollständig. Ich pack den Rohlayoutlink mal mit in meine Weiterleitungsliste.
--fex 16:46, 31. Dez. 2011 (CET)

Weiteres Mockup-Cover

Diese Mockup-Cover http://fexes.deviantart.com/art/SoLA-Cover-Design-166346464 könnte man eigentlich auch noch mit in den Artikel tun. Ich bin nur nicht ganz sicher, wie die Lizenz dafür formuliert werden sollte.
--Loki 19:58, 16. Jan. 2012 (CET)

Steht doch da: CC BY-NC-SA 3.0
...seit ein paar Sekunden. ;)
--fex 20:05, 16. Jan. 2012 (CET)