Diskussion:Quelle, de: Shadowrun 4.01D

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

20th Anniversary Edition

Sollten wir diese neue Version des GRWs (welche effektiv eine überarbeitete, neu gelayoutete und erratierte Ausgabe ist) in diesen Artikel einpflegen, oder einen neuen dafür anlegen?
--Angier

Also wenn es divergierende Inhalte gibt, wäre es sinnvoll einen eigenen Artikel anzulegen, so dass man dann auch einzelnen Versionen verlinken kann.
--Loki 15:10, 26. Mär. 2009 (UTC)
Naja, das alte GRW wird ja durch diese Auflage ersetzt. Es bietet den gleichen Inhalt (+mehr!), erratiert und zum besseren Verständnis überarbeitet. Mit dieser Frage einher geht ja auch, dass entsprechend alle Artikel mit Quellreferenz zum alten GRW überarbeitet werden müssten fürs neue GRW.
--Angier
Zumindest sollen zusätzliche oder andere Fiction-Texte (die div. Kurzgeschichten an den Kapitelanfängen) und weitestgehend anderes Artwork drin sein.
--Kathe 15:33, 26. Mär. 2009 (UTC)
Also wenn eine eigenständige Version ist, wäre ein eigener Artikel schon angebracht. "Ersetzen" gibt es für uns ja nicht. Für fügen höchstens das neue GRW bei Quellenangaben/-index hinzu, schließlich gibt das alte GRW nach wie vor und die Information steht ja immer noch drin.
--Loki 16:03, 26. Mär. 2009 (UTC)

Titel

Wie soll dann die 20th Anniversary Version heißen? Folgende Varianten habe ich gefunden:

  • Shadowrun, Fourth Edition Anniversary Core Rulebook
  • Shadowrun, Fourth Edition 20th Anniversary Core Rulebook
  • Shadowrun, 4th Ed. 20th Anniversary Core Rulebook
  • Shadowrun, Fourth Edition – 20th Anniversary

--Loki 16:04, 28. Mär. 2009 (UTC)

Version 2 von oben würde ich vorschlagen. - Meinen 2. Vorschlag, für die anderen 3 Varianten Redirects einzurichten, damit man den Artikel in jedem Fall DIREKT findet, wirst Du zwar eh wieder ablehnen, aber ich mache ihn trotzdem. Redirect ist eine sehr praktische, in der Wiki-Software verankerte Funktion, und ich finde, man sollte sie ruhig so großzügig wie möglich nutzen.
--Kathe 16:16, 28. Mär. 2009 (UTC)
Der korrekte Titel lautet: Shadowrun, 20th Anniversary Core Rulebook. Das ist jener Titel, der auf dem Buchband selbst steht.
--Angier
Ist vielleicht immer noch ein bisschen lang, wie wäre "Shadowrun 20th Anniversary"?
Zu den Redirects: Gerade in diesem Fall finde ich es wenig sinnvoll. Wer gibt schon einen dieser ellenlangen Titel ein...
--Loki 19:09, 28. Mär. 2009 (UTC)
Klingt gut, wäre ich für.
--Angier


Limited Edition

Den Artiel sollte man um Informationen um die Limited Edition ergänzen (inkl. andersfarbigen alternativen Cover). Habe jetzt beide Editionen vorliegen und kann ich nur wenig relevante Unterschiede feststellen. Das Grün wurde innen wie außen durch Blau erstetzt. Der Umschlag fühlt sich griffiger an (sturkturiertes Papier) und das Buch hat 8 Seiten mehr, die nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen und, wie ich annehme die Buzzkil-Story erweitern (habs noch nicht nachgelesen, nur überflogen). Auf der Rückseite des Buches wurden die drei Bilder der Chars durch drei andere ausgetauscht. Weiß sonst jemand Unterschiede zu berichten? Auf wie viele ist das Buch limitiert? Also für Ottonormal-Spieler, der nicht unbedingt jedes erschienene SR-Buch sammelt ist die Limited Edition nicht zu empfehlen. Spar euch die 14 Euro Mehrkosten. Da hatte die englische Version mit einem komplett anderen Cover schonmal mehr zu bieten.

--Fex 16:39, 4. Sep. 2009 (UTC)

Nordamerikakarte

Sehe ich das richtig, dass die deutschen Editionen keine Nordamerikakarte beeinhalten, wie die englischen? Oder ist die irgendwo versteckt? Wäre vielleicht eine Anmerkung im Artikel wert. Auch weitere Unterschiede zur englischen Version, falls es sie gibt und das Buch nicht einfach 1:1 übersetzt wurde.

--Fex 16:39, 4. Sep. 2009 (UTC)