Diskussion:Metrópole de Amazônia

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Metropole im SotA

In State Of The Art 2063.01D steht etwas über Rio/Metropole ganz am Schluss, im Tourismus-Kapitel. In State Of The Art 2064.01D im Kapitel zur geplanten Fußball WM - der Weg nach Amazonien - ebenso. --Kathe 22:39, 10. Jul. 2008 (CEST)

Fehler!

6th World Almanach. Metropole hat mindestens 120 Millionen Einwohner! Mindestens 125 Millionen Einwohner.

"the Metrópole de Amazonia has all but eaten Rio de Janeiro, Sao Paulo, and everything in between. It makes up over half of Amazonia’s two hundred million people."

6th World Almanac p.201

Weniger Fehler als Retcon. Im Sprawl Survival Guide (S. 79) heißt es
"Linking the giant sprawls of Rio de Janeiro and São Paulo, this teeming metropolis of 20 million souls is the biggest megaplex in the world, beating out both Tokyo and Tenochtitlán for the title.
Natürlich hat Neo-Tokio in seiner Metropolregion fast 50 Millionen Menschen, insofern war wohl 20 Millionen in der Tat ein wenig niedrig, zumal wenn man die Metropolregionen von Rio de Janeiro und São Paulo vom heutigen Stand zusammennimmt, man schon bei 30 Millionen ist (laut Wikipedia).
--Loki 08:51, 9. Nov. 2010 (UTC)

Name

Also komplett richtig ist der Name wohl als Metrópole de Amazônia. (siehe diesen portugiesischen Wikipedia-Artikel: http://pt.wikipedia.org/wiki/Amazônia) Ich werde nochmal auf dieses Lemma verschieben.
--Loki 09:28, 9. Nov. 2010 (UTC)

Übrigens heißt das Gebiet auf Portugiesisch Amazônia, aber der Fluss Amazonas, so dass der Name des Bundesstaates "Amazonas e Pará" stimmen müsste.
--Loki 10:08, 9. Nov. 2010 (UTC)

Die Schreibweise ohne den "ô" steht aber so im "Almanach der Sechsten Welt". Es ist IMHO keine Option, die offiziell gedruckte Variante nicht als Redirect zuzulassen. Dagegen den eigentlichen Artikeltitel anzupassen ist schon in Ordnung. Aber wenn man das tippt, was da im Buch steht, sollte man direkt (NICHT über die Suchergebnisseite) auf den Artikel kommen.
--Kathe 12:40, 9. Nov. 2010 (UTC)

Naja, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird man doch wohl eher Metrópole/Metropole eintippen.
Hmm, naja ich könnte mich vielleicht erwärmen für eine Variante, wo dann steht: "Zu diesem Stichwort gibt es keinen Artikel. Möglicherweise ist „Metrópole de Amazônia“ gemeint." und dann natürlich verlinkt, oder ähnlich. So machen die das in der Wikipedia.
--Loki 13:12, 9. Nov. 2010 (UTC)
Ich weiß - aber das find ich fast genauso unansehnlich wie Suchlisten. - Es gibt die Redirect-Funktion, also sollte man sie auch benutzen. - Aber ich schätze, darüber können wir uns (nach meiner bisherigen Erfahrung) fast ebenso ausdauernd streiten, wie die Benutzer Arclight und Richter im Pegasus-Forum über die Frage, ob es moralisch wäre, nach allem, was passiert ist, Catalyst-Produkte zu kaufen (wobei ich aber hoffe, daß ich bei Diskussionen im Wiki bislang immer noch auf Beleidigungen verzichtet habe)...
--Kathe 14:43, 9. Nov. 2010 (UTC)