Diskussion:Koblenz

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhenunterschiede

Es existieren teils krasse Höhenunterschiede zwischen den Koblenzer Stadtteilen. Es ist unwahrscheinlich, dass die alle überschwemmt wurden, da wir sonst von einem sehr viel größerem Überschwemmungsgebiet ausgehen müssen, als es momentan existiert. Selbiges gilt für Neuwieder Stadtteile!
--Angier 11:13, 6. Mär. 2009 (UTC)

Meinst du Koblenz, kann nicht überflutet worden sein oder zumindestens dass noch soviel steht, dass man nicht davon sprechen kann, dass die Stadt komplett verschwunden ist?
--Loki 10:59, 6. Mär. 2009 (UTC)
Die Innenstädte beider Locations sind problemlos so überflutbar. Aber es gibt trotzdem immernoch genug Bereiche, die a) einen Wiederaufbau erlauben und b) von denen aus man ähnlich wie in Hamburg die Städte noch nutzen kann.
--Angier 14:22, 6. Mär. 2009 (UTC)
Allerdings guck dir mal die Deutschland-Karte an:
Datei:ADL.jpg
Hier!
Der neuentstandene See ist auch ganz schön groß. Also es scheint auf jeden Fall so gedacht zu sein.
--Loki 14:50, 6. Mär. 2009 (UTC)
Ich kenn die Karte. Entweder ist der See zu klein, oder es ist nicht alles überflutet. Wir sprechen hier von mehreren hundert metern Höhenunterschied.
--Angier 16:32, 6. Mär. 2009 (UTC)
Ich habe mal versucht die ADL-Karte über ein Satellitenbild zu legen. Also von der Fläche her könnte das schon hinhauen. Dass es topographisch aufgrund der Höhenunterschiede keinen Sinn ergibt, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Im Zweifelsfall können wir nur einen Vermerk unter Widersprüche hinzufügen.
--Loki 16:07, 6. Mär. 2009 (UTC)

Map.png

Künstlerische Gestaltungsfreiheit bei eventueller tektonischer Aktivität hab ich da nun auch völlig ausser acht gelassen. Deine Entscheidung.
--Angier 17:41, 6. Mär. 2009 (UTC)

Name des Sees

Offene Fragen!

Diese Diskussionsseite enthält unbeantwortete Fragen zu diesem Artikelthema. Wenn du die dazugehörigen Antworten oder sonstige hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Mal eine andere Frage, hat der See eigentlich einen Namen?
--Loki 18:01, 6. Mär. 2009 (UTC) Hallo,

Erst einmal zum Absinken der Stadt Koblenz. Anhand der Ausdehnung des Sees können wir maximal von 30 Höhenmetern Wasserpegel über der heutigen Normallinie des Rhein ausgehen. Dies genügt, um Koblenz als Stadt de Fakto versinken zu lassen, da mehr als 70% der Wohnfläche und die gesamte Verwaltung damit unter Wasser stehen. Aber es müssen noch Unmengen der Häuser aus dem Wasser schauen, denn Koblenz befindet sich in der Hauptsache 10-20m über Rheinpegel.

Was steht von Koblenz noch? Am Ostufer des neuen Rheinsees Muss Ehrenbreitstein mit 125m über Rheinhöhe weiterhin bestand haben. Die Festung, die dort über dem Rhein thront könnte ein interessantes Ziel oder Versteck für Shadowrunner sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass nach dem Absaufen des Stadtkerns Ehrenbreitstein eine unabhängige Gemeinde und sozialer Brennpunkt wurde, denn zur gesellschaftlichen Oberschicht gehören die Bewohner dort schon heute nicht. Als Landzunge in den Rheinsee mit einer ähnlichen Höhe wie Ehrenbreitstein dürfte noch die Karthause den südlichen Rest der Stadt Koblenz bilden. Eine wahrscheinliche Entwicklung wäre nach dem Untergang der Stadt, dass sich dort ein paar Execs Ferienhäuser bauen und es zu einer unabhängigen Kommune verwandeln, denn die heutigen Weinberge auf der Moselseite lassen sich gut mit Sensoren spicken, um ungestört zu bleiben und mit etwas Technik ein schöner Badestrand einrichten.

Koblenz gefährlich für Schatztaucher? Ja! Auch ein See hat eine Strömung und gerade am Zusammenfluß der Seearme des Rheins, der hier durch den Lahnzufluß noch Verwirbelungen haben dürfte und des Moselarms sollte für hinreichend unberechenbare Strudel sorgen, um Taucher mit gesundem Menschenverstand fern zu halten. Und falls die Karthause AA-Gebiet ist, dann können Taucher aus noch mehr Gründen verschwinden.

Koblenz und die Schifffahrt Was den Erstellern der 'Deutschland in den Schatten'-Büchern entgangen ist, ist die europäisch binnenwirtschaftliche Relevanz des Rhein. Auf dieser innerdeutschen Lebensader werden so viele Güter per Schiff transportiert, dass ein Ausweichen auf die Straße auf Dauer gar nicht möglich ist, selbst bei einer VITAS-reduzierten Bevölkerung. Folglich muss entweder der See abgelassen werden, oder falls das nicht möglich ist eine Schleuse gebaut werden. Da die Vorgabe ist, dass der See existiert, dürfte sich nun in der Nähe von Remagen / Sinzig europas größte Schleusenanlage befinden, mit einer Kapazität von ca. 20 Rheinfrachtern pro Stunde. Rheinfrachter sind ca. 100m lang, Moselfrachter ca. 60m. Lasst euch die Dimensionen der Anlage mal durch den Kopf gehen, wenn so viele Pötte 50-60m auf, bzw. ab geschleust werden müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem so extremen Bauvorhaben und so gigantischen Schleusentoren ein S-K -Wappen auf den Schleusentoren prangt. Und die Schleusensicherheit dürfte AAA+ betragen, da eine Beschädigung des Schleusensystems Schäden in Milliardenhöhe bedeuten würde. Warum? Also: 1) Die Flutwelle eines Schleusenbruchs würde Bonn und Köln erneut schädigen 2) Alle Schiffe in der Schleuse und ihre Ladung würden zerstört, Schiffe in Warteposition zumindest beschädigt. 3) Ausfallzeiten und Reparatur kosten auch erheblich Geld.

Der Name. Oh Herrin der See, wie heißt ihr bloß? Aufgrund der besonderen Kreativität deutscher Behörden und Verwaltungsaffen ist für mich folgender Name am wahrscheinlichsten:

Mittelrheinsee

Vielen Dank für die Ausführungen. Du kannst auch gerne etwas davon im Artikel unterbringen. Im Zweifelsfall könnte man die Sachen als Shadowtalk reinsetzen.
Übrigens auf der wohl neusten Karte Datei:ADL_2072.jpg ist der See nicht mehr zu sehen. Aber ich gehe da eher von einem Fehler aus.
--Loki 09:45, 11. Jul. 2010 (UTC)
Nee. In der deutschen Erweiterung in Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition steht, das Wasser habe sich weitgehend wieder zurück gezogen, aber die politisch verantwortlichen hätten den Wiederaufbau der total verschlammten Ruinen Koblenz' als zu teuer / nicht finanzierbar verworfen, und die Stadt so wie Frankfurt an der Oder abgeschrieben, so dass die Stadt eine unbewohnte Geisterstadt ist. (Wobei hier natürlich nur legale Bewohner gemeint sind - Coven toxischer Hexer, Unterschlupfe von Rhein-Piraten, Ghul-Communities und Critter wird es in den Ruinen vermutlich schon geben, und der Teil, der direkt am Wasser lag, steht vermutlich nach wie vor unter Wasser).
--Kathe 10:00, 11. Jul. 2010 (UTC)
Aber den Namen des Sees haben sie nicht zufällig erwähnt?
Da muss der Artikel ja komplett umgeschrieben werden.
--Loki 10:09, 11. Jul. 2010 (UTC)
Nee. - Wobei so dezidiert wird es dort auch gar nicht angegeben, lediglich Koblenz als Geisterstadt (auf der Karte, S. 47) und dass die Stadt zusammen mit Neuwied aufgegeben werden mußte (S. 52). - Das mit dem "ist nicht mehr überflutet" stand wohl eher in einem der Threads im Pegasusforum.
--Kathe 10:33, 11. Jul. 2010 (UTC)
Also jetzt, wo ich es so nochmal durchlese kommt mir mein Eintrag von heute Mittag etwas lehrerhaft vor. Ich wohne schon eine Zeit lang in der Gegend und habe auch mal neben dem Studium Führungen auf der Festung Ehrenbreitstein geleitet. Was das Unterbringen im Artikel angeht, ich bin sehr Wiki-unerfahren und falls das jemand von euch übernehmen will, wäre mir das lieber. Was SR-Regelwerke nach 3.01D angeht, kann es durchaus sein, dass die noch mal ihr Hirn zum Thema See angeschaltet haben. Nur habe ich keine neueren Bücher, da ich mich SR4 verweigere. A propos. Für Runner interessante Gebäude im gefluteten Bereich sind: Landeszentralbank-RLP (Rheinufer), Schloss Koblenz (Rheinufer), die alten Winzerkeller (Moselufer/Rheinufer), die Mienentunnel/Festungsgänge unter der Karthause. Falls der Rheinpegel wieder gesunken ist, dann könnten die Überreste der geschliffenen Festung 'Kaiser Franz' wieder aus dem Wasser aufgetaucht sein, was ein toller Ort für illegeale Zirkel aller Art wäre.
--Terreanoris 19:16, 11. Jul. 2010 (UTC)

Trockengelegtes Koblenz

Die Informationen über Koblenz nach der Entfernung der Rheinsperre und dem Abfließen des Wassers habe ich diesem Forumskommentar entnommen:

http://www.blutschwerter.de/f6-shadowrun/t70546-adl-welche-staedte-fehlen-noch-seite2.html#post1577644

Wegen dem Avatar nehme ich mal an, das ist von Jan Helke. Ich weiß aber nicht, ob diese Informationen schon so in einem Quellenbuch zu finden sind.
--Loki 19:44, 28. Jun. 2011 (CEST)

Sollte wohl im Konzernenklaven mit erwähnt werden, vielleicht kommts im Ruhrplex-Buch vor. --Modgamers 20:27, 28. Jun. 2011 (CEST)