Diskussion:Freistaat Westphalen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum kein Anschluss von Oldenburg?

Ich bin ein bischen irritiert über den grenzverlauf: Die Grenze reicht bis an Oldenburg herran, aber Oldenburg ist nicht Teil von Westphalen. Oldenburg ist seit jeher Teil des Münsterlandes. Daher verwundert es ein wenig, dass die Oldenburge bei den Diversen grenzverschiebungen nicht die Gelegenheit ergreifen sich dem von Münster geführten Westphalen anzuschliesen, wenn es quasie bis an die Stadttore herranreicht und Stattdessen im Nordeutschen Bund Verbleibt, der Kulturell und Religiös viel weiter weg ist. Natürlich kann im Verlauf der Dynamik solcher Prozesse alles mögliche Passieren, aber ich finde, das ist ein phänomen, dass einer erklärung bedarf. Hat jemand eine? --Foxjonsen 13:15, 8. Okt. 2010 (CET)

Eine eindeutige Erklärung habe ich nicht. Obwohl ich vermute, dass man an diese Möglichkeit einfach nicht bedacht hat, wäre das naheliegendste. Vielleicht einfach mal im Pegasus-Forum nachfragen, zum Beispiel im Thread "Karte der ADL": http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=3041 Aber wie gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeit wurde es nicht bedacht.
--Loki 12:28, 8. Okt. 2010 (UTC)
Von dem was ich grad meiner groben Recherche entnehme, ist Oldenburg eher evangelisch geprägt und macht somit im NDB durchaus mehr Sinn. --Modgamers 13:41, 8. Okt. 2010 (UTC)
PS: Von der Oldenburg-Webseite: "In Oldenburg leben rund 48 Prozent evangelisch-lutherische Christen, rund 15 Prozent Katholiken sowie 40 Prozent Menschen mit anderer bzw. keiner Konfession." --Modgamers 13:43, 8. Okt. 2010 (UTC)

Oldenburg gehört jedoch zum Bistum Münster.--Foxjonsen 17:08, 8. Okt. 2010 (CET)

Ich habe gelesen zum (evangelischen) Bistum Bremen. Und selbst wenn, für 15 % Katholiken lohnt das nicht. Für ein Staat, der sich über seine Religion legitimiert, dann sollte auch was dahinter sein, wenn es jenem Beitritt. Und 15 zu 48, da gewinnen halt die 48. Oldenburg, meinen Nachforschungen nach, eher protestantisch geprägt, so dass die Grundlage fehlt, dass es sich dem Staat der Deutschen Katholischen Kirche anschließt. --Modgamers 15:47, 8. Okt. 2010 (UTC)

Was die Oldenburger selber angeht ist das vermutlich richtig (nicht jedoch für die angrenzenden Gebiete), aber was Münster angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburger_Münsterland "Geistliches Oberhaupt der Katholiken im Oldenburger Münsterland blieb auch nach dem Reichsdeputationshauptschluss der Bischof von Münster. Seit den 1820er Jahren ist der bischöfliche Offizial in Vechta sein ständiger Repräsentant für das gesamte Gebiet des Oldenburger Landes, das nach dem Recht der katholischen Kirche bis heute gänzlich zum Bistum Münster gehört." Könnte man sich vorstellen, dass da gewisse Begehrlichkeiten bestehen.--Foxjonsen 19:49, 8. Okt. 2010 (CET)

Das geht doch schon von völlig falschen Ausgangspunkten aus. Es ist das Oldenburger Münsterland nicht das Münsterländische Oldenburg. Wir fühlen hier schon Vechta und Cloppenburg aufgrund seiner katholischen Prägung ewig weit weg das uns eher bajuwarisch Vorkommt denn Norddeutsch. Das natürlich ein katholischer Freistaat Westphalen gerne ein katholischen Vechta und Cloppenburg (und Papenburg) hätte kann ich mir vorstellen. Die Katholen gehören hier zum Bistum Münster ;) Nicht zu vernachlässigen sind auch die Türken, die hier recht zahlreich ansässig sind. --Abtacha 16:02, 20. Nov. 2011 (CET)