Benutzer Diskussion:Ultra Violet

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und Kurzeinführung

Willkommen in der Shadowhelix. - Freut mich (und - wie ich annehme - auch Loki) wenn Du hier mittun willst. Es wäre allerdings auch nett, wenn Du Dich im Schockwellenreiter mal wieder zu Wort melden würdest. - Und nebenbei könntest Du auch Deinem Charakter "Ultra Violett" (dem Technomancer-Mädchen) einen Artikel in der Helix gönnen. - Selbsterfundene Charaktere (wie auch Locations, aber keine Ausrüstungsgegenstände) sind hier nämlich gern gesehen. --Kathe 14:09, 31. Aug. 2010 (UTC)

Ja, auch willkommen von mir. Wie gewünscht ein paar Grundlagen zur Bearbeitung des Wikis. Zum einen gibt es natürlich auch hier Hilfeseiten: Shadowhelix:Hilfe, aber die wichtigsten Elemente kann man schnell aufzählen. Die Wikisoftware hat eine besondere Syntax für Links, Vorlagen usw., aber das meiste ist einfach nur ganz normaler Text. Zum rundherum: der Artikel hat mehrere Reiter mit Links oberhalb des Artikelnamens. Etwa auf eine Diskussionsseite, auf der du Fragen oder Anmerkungen zum Artikelthema platzieren kannst. Versionen/Autoren gibt Auskunft über bisherige Bearbeitungen und Bearbeiter. Bearbeiten hast du ja scheinbar schon gefunden. Verschieben ist zum Verschieben von Artikeln auf einen anderen Namen oder ein anderes "Lemma". Beobachten trägt die Seite so ein, dass du über Veränderungen benachrichtigt wirst. Glaube ich zumindestens habe ich lange nicht benutzt. Am besten über Veränderungen informieren, kannst du dich auf der Seite Spezial:Letzte Änderungen, die auch in der Navigationsleiste rechts zu finden ist. Okay, dann die Grundelemente der Syntax im Einzelnen:

'''Titel'''
erzeugt Titel, Fettschrift, wir setzen sie äußerst sparsam ein, normalerweise nur für das erste Vorkommen des Artikelthemas oder für Synonyme, die eine Weiterleitung haben, die Wikipedia hat eine ähnliche Konvention
''Wort''
erzeugt Wort, Kursivschrift, im Prinzip für alle Arten von Hervorhebungen vorgesehen
[[Spielwiese]]
erzeugt Spielwiese, so kann man auf einen anderen Artikel verlinken
[[Spielwiese|Testgelände]]
erzeugt Testgelände, der Link geht immer noch auf "Spielwiese" aber stattdessen wird das Wort "Testgelände" anzeigt
[[Spielwiese]]n
erzeugt Spielwiesen, diese Variante soll zeigen, dass manchmal auch ein Teilwort genügt, das ganz Wort wird automatisch eingefärbt
[[ein Link kann auch ein enorm langer Satz sein]]
erzeugt ein Link kann auch ein enorm langer Satz sein, Leerzeichen kann und muss man für manche Artikel auch einfügen
==Überschrift: Größe 2==
===Überschrift: Größe 3===
====Überschrift: Größe 4====

Überschrift: Größe 2

Überschrift: Größe 3

Überschrift: Größe 4

erzeugt diese Überschriften, wie benutzen in Artikeln immer zuerst Größe 2, also zwei Gleichheitszeichen, die den Titel einrahmen, dann wenn die nächste Überschrift ein Unterpunkt ist Größe 3 usw.; Größe 1 ist die Schriftgröße des Artikelnames über dem Artikel, daher benutzen wir sie nicht im Text; als weiteres Ergebnis siehst du übrigens oben das Inhaltsverzeichnis in dem die Überschriften auftauchen
[[Kategorie:Beispiel]]
das Beispiel kann ich dir nicht zeigen, weil es zum einen nicht angezeigt werden würde, sondern nur die Kategorie unterhalb des Artikels erscheinen würde und weil deine Nutzerseite, dann in dieser Kategorie landen würde, Kategorien sind einfach spezielle Seiten, die andere Artikelseiten und ggf. auch andere Kategorien zusammenfassen
{{Infobox|TITEL=Ich bin eine Infobox|TEXT=Und das steht drin.}}
Ich bin eine Infobox

Und das steht drin.

erzeugt die nebenstehende Infobox, das ist ein Beispiel für eine Vorlageneinbindung, es gibt viele verschiedene Vorlagen in der Shadowhelix, im wesentlichen muss einfach der Vorlagenname in doppelt geschweifte Klammern gesetzt werden und manchmal müssen über Variablennamen Werte übergeben werden

So das sind meiner Ansicht nach erstmal die wichtigsten Grundelemente. Du kannst dir einfach mal diese Vergleichsseite ansehen, um zu gucken wie Kathe deinen 2XL-Artikel erweitert hat: http://shadowhelix.de/index.php?title=2XL&diff=101741&oldid=101738 Da siehst du, dass er oben eine Vorlage namens "Stub" eingefügt hat. Dann hat er 2XL in Fettschrift gesetzt, weil es das Artikelthema ist. Er hat ein paar Worte verlinkt und inhaltliche Ergänzungen gemacht unter anderem hat er dafür neue Überschriften verwendet. Dann kommt der Metainformationen-Teil. Das sind Informationen, die ein fiktiver Nutzer der fiktiven Shadowhelix nicht sehen würde. Abgegrenzt wird er durch ein "Metainformationen-Tag", dann kommt die Überschrift Quellenindex, hier stehen alle für das Thema des Artikels relevanten Quellen. Schließlich kommt eine Kategorieeinordnung für Kategorie:Personas und dann eine weitere Vorlagen, die noch in weitere Kategorien einsortiert.

Das sieht vielleicht erstmal kompliziert aus, aber du musst nicht alle Schritte sofort machen. Wir können bei der Ergänzung helfen, wenn etwas fehlt. Das wichtigste sind sowieso erstmal Texte.
--Loki 07:46, 1. Sep. 2010 (UTC)

Vielleicht noch zwei Hinweise, oft übersehen die Leute erstmal den "Vorschau zeigen"-Button der beim Bearbeiten neben "Seite speichern" erscheint. Damit kannst du die Seite erstmal anschauen, bevor du sie speicherst. Außerdem für Diskussionen: Mit folgender Funktion

--~~~~

erzeugst du deinen Nutzernamen mit Datumsstempel, so wie er auch hier unter diesem Beitrag steht.
--Loki 07:58, 1. Sep. 2010 (UTC)