Quelle, de: Critter: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:SL_Schirm_Edition3_ausgeklappt.jpg|thumb|150px|left|Aufgeklappter "Spielleiterschirm Edition 3"]]
{{Quellenbuch
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|VERLAG=[[Meta:Shadowrun-Verlage#Fantasy Productions|Fantasy Productions]]
|DATUM={{Rj|1999}}
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|EDITION=3. Edition
|ISBN10=3-89064-739-1
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:'''ISBN-10:''' 3-89064-739-1
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*'''Autoren:''' Stephen Kenson, Michael Mulvihill, Rob Boyle
*'''Illustrator:''' Jim Nelson
}}
}}
'''Critter''' ist die deutsche Übersetzung des Booklets {{Qen|crit}} für die [[Meta:Dritte Edition|Dritte Edition]] von [[Meta:Shadowrun|Shadowrun]].


==Inhaltsverzeichnis==
==Detailinformationen==
*[[Quelle, de: Critter/Credits|Credits]]
*[[Quelle, de: Critter/Inhaltsverzeichnis|Inhaltsverzeichnis]]
*[[Quelle, de: Critter/Produktbeschreibung|Produktbeschreibung]]


==Criter Errata V1.0 1 (letzte Änderung vom 29.02.2004)==
==Versionen==
 
{{Version
Nicht erwähnt werden Druckfehler, die ohne inhaltliche Relevanz sind.
|TYP=Print
Hinweis: Alle ''Ergänzungen'' sind ''kursiv'' geschrieben, unabhängig vom Layout des Critter 3.02D.
|DATUM={{Rj|1999}}
*Allgemein
|EINBAND=Softcover (Heft)
Ersetze jeweils '''„SR3“''' durch '''„SR3.01D“'''
|SEITEN=48
 
|PREIS=29,95 DM (inklusive [[Spielleiterschirm Dritte Edition (Quelle, deutsch)|Spielleiterschirm]])
'''S. 2, Inhaltsverzeichnis'''<br>
}}
Ersetze „Ean Sidhe“ durch „Bean Sidhe“
==Siehe auch==
Ergänze „Neunköpfiger Drache ''(Hydra)''“
*[[Shadowhelix:Quellen]]
 
'''S. 5, Zur Verwendung dieses Buches, Absatz 2, Satz 2'''<br>
Ersetze „der Erfordernisse“ durch „den Erfordernissen“
 
'''S. 5, Zur Verwendung dieses Buches, Absatz 3, letzter Satz'''<br>
Ersetze „anwendet“ durch „verwendet“
 
'''S. 5, Dualwesen, Absatz 3, Satz 1'''<br>
Ergänze „... können sich sowohl auf physikalische wie auch auf astrale Ziele auswirken (''jedoch nicht beides gleichzeitig), ''...“
 
'''S. 5, Critterkampf – Initiative, Absatz 1, Satz 2'''<br>
Streiche „andere“
 
'''S. 5, Critterkampf – Handlungen, Satz 1'''<br>
Ersetze „vollführen“ durch „ausführen“
 
'''S. 6, Critterkampf – Zauberpool, Satz 1'''<br>
Ersetze „Fertigkeit Zauberei“ durch „Fertigkeit Hexerei“
 
'''S. 6, Cyberware für Critter, Absatz 1, Satz 1'''<br>
Ergänze „..., die speziell für sie entwickelt wurde (vgl. M&M, S. 48 und 87).“
 
'''S. 6, Cyberware für Critter, Absatz 1, Satz 4'''<br>
Ergänze „..., werfen sie 1W6 ''(für den Wurf gilt die Regel der 6)''.“.
 
'''S.6, Die Kräfte der erwachten Wesen, Absatz 2, Satz 3'''<br>
Ersetze „dramatisches“ durch „dramaturgisches“
 
'''S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Handlung, Absatz 2, Satz 3'''<br>
Ersetze „... jeden anderen Effekt ...“ durch „... jede andere Anwendung einer Kraft ...“
 
'''S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Reichweite, Absatz 1, Satz 1'''<br>
Ergänze „... Berührung ''(vgl. Reichweite, SR3.01D, S. 178)'', Selbst (...) ''oder Speziell'' angegeben sein.“
 
'''S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen – Dauer, Letzter Absatz, Satz 1'''<br>
Ersetze „Bei Critterkräfte ...“ durch „Bei Critterkräften ...“
 
'''S. 7, Die Kräfte der erwachten Wesen'''<br>
Ergänze'' „Zusätzliche Geisterkräfte finden sie im Schattenzauber 3.01D, S. 98 ff.''“
 
'''S. 7, Ätzender Speichel'''<br>
Ersetze „Handlung: Frei“ durch „Handlung: Komplex“<br>
Ersetze „Reichweite: BF“ durch „Reichweite: Speziell“<br>
Ersetze „Dauer: Speziell“ durch „Dauer: Sofort“<br>
Ersetze Satz 2 und 3 durch „Jedesmal, wenn die Kreatur in einen Kampf verwickelt ist, kann sie diese Kraft als
komplexe Handlung einsetzen, um ihren Speichel auf eine Entfernung von (Essenz x 2) Metern zu spucken. Die
Kreatur wirft dazu eine Fernkampfprobe.“<br>
Aus Satz 4 wird gestrichen:<br>
„..., wobei zu einer oder beiden Proben Kampfpoolwürfel herangezogen werden können.“
Anmerkung: Natürlich kann der Kampfpool weiterhin eingesetzt werden, die Änderung ist Layout-bedingt.
Ersetze in Satz 6 „... (Ballistik oder Stoß), ...“ durch „... (Ballistik und Stoß), ...“
 
'''S. 7, Ätzende Sekrete, Satz 3'''<br>
Ersetze „... (Ballistik oder Stoß), ...“ durch „... (Ballistik und Stoß), ...“
 
'''S. 7, Astrale Panzerung'''<br>
Ersetze Satz 3 und 4 durch „Astrale Panzerung schützt nur gegen Angriffe aus dem Astralraum (Zauber und
Astraler Nahkampf).“
 
'''S. 7, Bannung'''<br>
Ergänze ''„Dualwesen müssen sich astral projezieren, um diese Kraft nutzen zu können.''“
 
'''S. 7, Begierdenspiegelung'''<br>
Ergänze „... eine ''vollsensorische'' Illusion ...“
 
'''S. 8, Besessenheit, Absatz 2, Satz 1'''<br>
Ergänze „... die er im Astralkampf besiegt ''(ohne sie physisch zu töten)'', ...“
 
'''S. 8, Bewegung, Absatz 2, Satz 3'''<br>
Ergänze „... weitere Essenzproben werfen, ''deren Erfolge kumulativ zu vorangegangen Proben sind.''“
 
'''S. 9, Essenzentzug, Absatz 3, Satz 2'''<br>
Ergänze „... kann ''in einer komplexen Handlung'' so viele ...“
 
'''S. 9, Essenzentzug (vorübergehend)'''<br>
Ergänze „... Tödlichem Betäubungsschaden. ''Das Opfer kann nicht nach den Regeln für Bewußtlosigkeit ('''M&M''', S. 143 f.) bei Bewußtsein bleiben. Schmerzresistenz, Schadenskompensator und Stimulanzpatches haben ebenfalls keinen Einfluß.“''
 
'''S. 9, Farbanpassung'''<br>
Ergänze als letzten Absatz ''„Auch wenn die Anpassung automatisch erfolgt, dauert es eine Initiativephase, einer drastischen Veränderung der Umgebung zu folgen. In dieser Zeit ist das Wesen deutlich besser zu erkennen.“''
 
'''S. 9, Flammenaura'''<br>
Ergänze „... schmelzen ''(als Richtwert muß das Powerniveau der Aura (die Essenz des Critters) dazu größer oder gleich dem Objektwiderstand des Materials sein)''.
 
'''S. 9, Gift'''<br>
Ergänze ''„Weitere Hinweise zur Verabreichung von Gift siehe '''M&M''', S.130f.''“
 
'''S. 10, Hypnotischer Gesang'''<br>
Ersetze den letzten Satz durch „Das „Schadensniveau“ des Gesangs sinkt in jeder Kampfrunde nach dessen Ende
um eine Stufe.“
 
'''S. 10, Kälteaura'''<br>
Ersetze „Reichweite: Berührung“ durch „Reichweite: Selbst“
 
'''S. 10, Lähmende Berührung/Lähmendes Heulen'''<br>
Ersetze „Reichweite: Berührung oder Blickfeld“ durch „Reichweite: Berührung oder Speziell“
 
'''S. 11, Tabelle Modifikatoren für Magiewahrnehmung'''<br>
Ergänze:<br>
        ''Ziel ist Initiat                        + Grad''<br>
        ''Ziel ist absichtlich maskierter Initiat + (Grad x 2)''<br>
        ''*wenn nicht maskiert''
 
'''S. 11, Natürlicher Zauberspruch'''<br>
Ersetze „Reichweite: BF“ durch „Reichweite: Speziell“
 
'''S. 11, Natürlicher Zauberspruch, Absatz 2, Satz 2'''<br>
Streiche ersatzlos („Effekte, die ...abgewehrt werden.“)
 
'''S. 11, Natürlicher Zauberspruch, Absatz 3, Satz 2'''<br>
Ersetze „(Essenz)S“ durch „(Essenz/2)S“
 
'''S. 12, Regeneration'''<br>
Ergänze als letzten Absatz'' „Wesen mit dieser Kraft stoßen automatisch jegliche Cyberware ab.''“
 
'''S. 12, Schallentladung, Satz 4'''<br>
Ersetze „... gegen die Essenz des Critters ...“ durch „... gegen das Powerniveau der Schallentladung (die der Essenz des Critters entspricht) ...“
 
'''S. 13, Suche'''<br>
Ergänze als letzten Satz ''„Für die erweiterte Version dieser Critterkraft siehe Schattenzauber, S. 99.''“
 
'''S. 13, Übler Atem'''<br>
Ersetze „Reichweite: Berührung“ durch „Reichweite: Speziell“
Ergänze als Satz 2 ''„Die Reichweite beträgt (Konstitution) Meter und hat eine feste Choke-Einstellung von 2.“''
 
'''S. 13, Verschleierung'''<br>
Ergänze im letzten Satz „..., gegenseitig sehen, ''vorrausgesetzt, sie wurden vom selben Critter verschleiert.“''
 
'''S. 13, Verschlingen, Absatz 2, Satz 3'''<br>
Streiche ersatzlos („Das Opfer kann ...“).
 
'''S. 16, Erschaffung mutierter Critter, letzter Satz über dem Beispiel'''<br>
Ersetze „... (bis zu einem Minimum von 1), doch ...“ durch „... (bis zu einem Minimum von 1). Für eine
Fähigkeit, bei der Erfolgsproben auf Essenz geworfen werden (zum Beispiel Grauen), wird die ursrpüngliche
Essenz der Kreatur plus die halbe Differenz zwischen alter und neuer Essenz (aufgerundet) herangezogen.“
 
'''S. 17, Erschaffung mutierter Critter'''<br>
Ersetze den letzten Abschnitt des Beispieles durch:
Wenn der Bär einen ungepanzerten Charakter trifft, muß dieser eine Schadenswiderstandsprobe gegen 9L werfen
– die ursprüngliche Essenz des Bären von 6 plus die Hälfte der Differenz zwischen alter und neuer Essenz (6 – 1 = 5, geteilt durch 2 = 2.5, aufgerundet auf 3).
 
'''S. 19, Tabelle Normale Critter, Elefant'''<br>
Ersetze „St: 40“ durch „St: 25“ und „Angriffe: 10T, +1 Reichweite“ durch „Angriffe: 8T, +1 Reichweite“
 
'''S. 19, Tabelle Normale Critter, Nashorn'''<br>
Ersetze „St: 25“ durch „St: 20“ und „Angriffe: 11T, +1 Reichweite“ durch „Angriffe: 10T, +1 Reichweite“
 
'''S. 19, Tabelle Metamenschliche Durchschnittswerte, Zwerg'''<br>
Neue Durchschnittswerte sind:
Schnelligkeit 3
Reaktion 3
 
'''S. 19, Tabelle Metamenschliche Durchschnittswerte, Troll'''<br>
Neue Durschnittswerte sind:
Stärke 9
Charisma 2
Intelligenz 2
Reaktion 2
 
'''S. 20. Abramshummer, Anmerkungen'''<br>
Ersetze die komplette Anmerkungen durch:
„Ein Abramshummer, dem ein erfolgreicher Nahkampfangriff gelingt, kann sein Opfer mit seinen
Zangen packen, es sei denn, diesem gelingt eine Schnelligkeit(4)-Probe. Einmal gepackt, kann das
Opfer eine komplexe Handlung für einen Befreiungsversuch unternehmen. Es würfelt eine Stärkeprobe
gegen einen Mindestwurf, der dem Ergebnis einer offenen Probe (Stärke) des Abramshummers
entspricht. Hat der Hummer ein Opfer gepackt, so verwendet er jede seiner komplexen Handlungen darauf, dieses zu zerquetschen, wobei er automatisch einen Schaden von 6S verursacht. Das
Powerniveau dieser Attacke steigt mit jeder folgenden Handlung um +1. Stoßpanzerung schützt mit
ihrer halben Stufe gegen diesen Angriff. Der Abramshummer lässt ein gepacktes Opfer auch dann nicht
los, wenn er angegriffen wird. Wenn der Hummer angegriffen wird und sein gepacktes Opfer tot ist,
muß ihm eine Intelligenz(4)-Probe gelingen, damit er die Leiche fallen läßt und sich verteidigt.“
 
'''S. 20, Afanc, Anmerkungen'''<br>
Ersetze „Um zu entkommen ... Schaden.“ durch:
„Einmal gepackt kann das Opfer eine komplexe Handlung für einen Befreiungsversuch unternehmen.
Es würfelt eine Stärkeprobe gegen einen Mindestwurf, der dem Ergebnis einer offenen Probe (Stärke)
des Afanc entspricht. Hat der Afanc ein Opfer gepackt, so verwendet er jede seiner komplexen
Handlungen darauf, dieses zu beißen, wobei er automatisch einen Schaden von 12S verursacht.“
 
'''S. 26, Dzoo-Noo-Qua, Beschreibung'''<br>
Ersetze „120 Kilogramm“ durch „360 Kilogramm“.
 
'''S. 26, Each-Usige, Kräfte'''<br>
Ergänze ''Bindung''
 
'''S. 26, Each-Usige, Anmerkungen, Satz 1 und 2'''<br>
Streiche ersatzlos (bis einschließlich „... um sich zu befreien.“)
 
'''S. 30, Gespenst, Anmerkungen'''<br>
Ergänze als letzten Absatz ''„Weitere Informationen zu Gespenstern siehe Schattenzauber, Seite 120ff.''“
 
'''S. 32, Gomatia, Anmerkungen'''<br>
Ergänze „... angreifen ''(Reichweite +2)'' ...“
 
'''S. 33, Irrlicht, Anmerkungen'''<br>
Streiche „Essenzminimum 7, -maximum 27.“
 
'''S. 34, Killermandrill, Beschreibung, Satz 2'''<br>
Ergänze „... des Rückgrats ''des Humanoiden ''...“
 
'''S. 34, Kleiner Donnervogel, Kräfte'''<br>
Ersetze „(Blitz)“ durch „(Kugelblitz)“
 
'''S. 34, Kleiner Donnervogel, Anmerkungen, Satz 4'''<br>
Ersetze „Wenn der Zauber ... größer ist als die Objektwiderstandsstufe, ...“ durch „Hat der Zauber einen
Schadenscode von L, so wird kein elektrisches Gerät betroffen, ansonsten wirft der Spielleiter für jedes Gerät im Wirkungsbereich 2W6. Ist das Ergebnis größer als die Objektwiderstandsstufe, ...“
 
'''S. 34, Klopfer, Kräfte'''<br>
Streiche „([3 x Essenz] : 2 als Mindestwurf für Widerstandsproben dagegen)“
 
'''S. 35, Mammut, Werte'''<br>
Neue Werte sind:
Konstitution 17/4
Schnelligkeit 4x4
Stärke 28
Intelligenz 3/3
 
'''S. 35, Mammut, Angriffe'''<br>
Ersetze „7T“ durch „9T“


'''S. 35, Mammut, Kräfte'''<br>
==Weblinks==
Ergänze „Immunität (Kälte, ''Illusionen'')
*{{Shwp|Critter_(Booklet)|Shadowiki: Critter (Booklet)}}


'''S. 35, Mammut, Anmerkungen'''<br>
<!-- *[http://www.eisparadies.org/fileadmin/shadow/material/sl-section/Errata/critter-errata.pdf Eisparadies: Errata (pdf)] -->
Streiche ersatzlos.
 
'''S. 36, Meeresegel, Anmerkungen, letzter Absatz, Satz 2'''<br>
Ersetze „... gegen die Stärke ...“ durch „... gegen den Grundschaden ...
 
'''S. 38, Neunköpfiger Drache'''<br>
Ergänze „Neunköpfiger Drache ''(Hydra)''“
Ersetze „... wiegt im Schnitt 1,4 Tonnen.“ durch „... wiegt im Schnitt 14 Tonnen.“
 
'''S. 40, Sasquatsch, Beschreibung'''<br>
Ersetze „110 Kilogramm“ durch „220 Kilogramm“.
 
'''S. 43, Spuckhecht, Anmerkungen, Satz 3'''<br>
Streiche ersatzlos („Um auszuweichen ... in Metern).“)
 
'''S. 44, Todesschatten, Anmerkungen, vorletzter Satz'''<br>
Ersetze „2W6“ durch „3W6“
 
'''S. 47, Wehrhaftes Stachelschwein, Anmerkungen, Absatz 1, letzter Satz'''<br>
Ersetze „... Reichweitenpunkt über 1 ...“ durch „... Reichweitenpunkt über 0 ...“
...
 
==Siehe auch==
*[[Regelwerke]]


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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 11:43 Uhr

Informationen
Critter Cover (3. Edition, deutsch) ohne F-Shop.JPG
© FanPro
Produktion
Credits: siehe hier
Publikation
Verlag: Fantasy Productions
Ersterscheinung: 1999
Nummer: 10739
ISBN:
ISBN-10: 3-89064-739-1
ISBN-13: 978-3890647395
Sprache: Deutsch
Original: Critters
Metainformation
Edition: 3

Critter ist die deutsche Übersetzung des Booklets Critters für die Dritte Edition von Shadowrun.

Detailinformationen

Versionen

  • Print
    • Veröffentlichung: 1999
    • Einband: Softcover (Heft)
    • Seitenanzahl: 48
    • Ursprünglicher Preis: 29,95 DM (inklusive Spielleiterschirm)

Siehe auch

Weblinks