Harland & Wolff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(leichte Kürzung, da Geschichtsteil komplett spekulativ -> Shadowtalk, Preise sowie einige Details der Schiffsmodelle entfernt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzern
{{Konzern
|NAME_OVR=Harland & Wolff
|STAND=[[2073]]
|STAND=[[2073]]
|STATUS=Tochterfirma
|STATUS=Tochterfirma
|MUTTER=[[Renraku Computer Systems]]
|MUTTER={{nlt}}[[Renraku Computer Systems]]
|HAUPTSITZ=[[Belfast]]
|HAUPTSITZ=[[Belfast]], [[Tír na nÓg]]
|BRANCHE=Schiffs- / Bootswerft
|BRANCHE=Schiffs- / Bootswerft
}}
}}
'''Harland & Wolff''' ist eine traditionsreiche Werft in [[Belfast]], die in den [[2070er|2070ern]] jedoch - genau wie die [[Hamburg]]er [[Blohm + Voss]] - eine Konzerntochter [[Renraku]]s ist.  
'''Harland & Wolff''' ist eine traditionsreiche Werft in [[Belfast]] und eine Konzerntochter von [[Renraku]].


==Geschichte==
==Geschichte==
Es ist unklar, ob Harland & Wolff erst nach der vorsichtigen Öffnung [[Tír na nÓg]]s für ausländische [[Megakonzern]]-Investitionen im Gefolge des [[Crash von 2064|zweiten Crashs]] in die Hand von [[Renraku Europa]] geriet, oder ob der Schiffbauer bereits zuvor verdeckt im Besitz des [[Japanokon]]s war.
{{Shadowtalk|Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung [[Tír na nÓg]]s für ausländische [[Megakonzern]]-Investitionen im Gefolge des [[Crash von 2064|zweiten Crashs]] in die Hand von [[Renraku Europa]] geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des [[Japanokon]]s?|Pulsor}}


==Produkte==
==Produkte==
Die Werft von Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre vielfach luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit mit [[SunPower™-Beschichtung]] versehenen Segeln, dem patentierten [[Hydrotex|Hydrotex-Rigg]], stabile und dabei formschöne Rümpfe, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektischem Hilfsantrieb aufwarten.
Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit [[SunPower™-Beschichtung]] versehenen Segeln, dem patentierten [[Hydrotex|Hydrotex-Rigg]], stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten.


{{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}}
{{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}}


*Harland & Wolff Ceylon
===Modelle===
:Einmaster, der mit sechs Komfort-Unterkünften ebenfalls noch zu den kleineren Segelyachten für den betuchten [[Exec]] gehört für einen Anschaffungspreis von 245.000,- [[¥]] <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Ceylon|Shadowiki: Harland & Wolff Ceylon}}</ref>
*''Ceylon'', Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Ceylon|Shadowiki: Harland & Wolff Ceylon}}</ref>
*Harland & Wolff Cigno Bianco
*''Cigno Bianco'', (engl. ''White Swan''), Segelyacht in Katamaran-Bauweise <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Cigno_Bianco|Shadowiki: Harland & Wolff Cigno Bianco}}</ref>
:der ''White Swan'', eine äußerst bedienerfreundliche Segelyacht in Katamaran-Bauweise mit zwei Komfort-Unterkünften für einen Anschaffungspreis von 56.300,- ¥ <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Cigno_Bianco|Shadowiki: Harland & Wolff Cigno Bianco}}</ref>
*''Classique'', dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder
*Harland & Wolff Classique
*''Classique III'', Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern
:dieselbetriebene Motoryacht der absoluten Luxusklasse, bietet Kabinen für 12 Passagiere (inklusive einer 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder für einen Anschaffungspreis von 207.500,- ¥
*''Northern Star'', Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III»
*Harland & Wolff Classique III  
:Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern als absolute Luxusyacht mit einem Anschaffungspreis von 235.000 ¥
*Harland & Wolff Northern Star
:der «Blohm + Voss Gondola III» vergleichbares Fährboot für Personen- (14 Passagiere) oder Fracht-Transport, angetrieben von einem leistungsstarken Schiffsdiesel, je nach dem, ob Personen-, Fracht- oder Sicherheitsvariante zu einem Anschaffungspreis von 66.500,- , 71.500,- oder 312.500,-- ¥


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*{{Quelle|a2070|S. 119, 120 (Wertetabelle)}}
*{{Quelle|r3d|S. 174, 175, 224, 225 (Wertetabellen)}}
*[[Streng geheime Shadowrun-Spielzeugkiste (Quelle)|Fanpro's Strenggeheime Shadowrun Spielzeugkiste‎]]  
*[[Streng geheime Shadowrun-Spielzeugkiste (Quelle)|Fanpro's Strenggeheime Shadowrun Spielzeugkiste‎]]  
*{{Quelle|r3d|S. 174, 175, 224, 225 (Wertetabellen)}}
*{{Quelle|a2070|S. 119, 120 (Wertetabelle)}}


==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Harland_and_Wolff|Shadowiki: Harland & Wolff}}
*{{Shwp|Harland_and_Wolff|Shadowiki: Harland & Wolff}}
<references group="L"/>
<references group="L"/>
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen}}
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen}}

Version vom 5. Februar 2012, 21:02 Uhr

Harland & Wolff
Überblick (Stand: 2073)
Mutterkonzern:
Renraku Computer Systems
Hauptsitz: Belfast, Tír na nÓg
Branche: Schiffs- / Bootswerft
Konzernstatus: Tochterfirma

Harland & Wolff ist eine traditionsreiche Werft in Belfast und eine Konzerntochter von Renraku.

Geschichte

Shadowtalk Pfeil.png Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung Tír na nÓgs für ausländische Megakonzern-Investitionen im Gefolge des zweiten Crashs in die Hand von Renraku Europa geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des Japanokons?
Shadowtalk Pfeil.png Pulsor

Produkte

Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit SunPower™-Beschichtung versehenen Segeln, dem patentierten Hydrotex-Rigg, stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!
Shadowtalk Pfeil.png Green Pixie

Modelle

  • Ceylon, Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten [L 1]
  • Cigno Bianco, (engl. White Swan), Segelyacht in Katamaran-Bauweise [L 2]
  • Classique, dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder
  • Classique III, Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern
  • Northern Star, Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III»


Quellenindex

Informationen
Informationen

Weblinks