Feuerwaffe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Regelbezug und Verweis auf fiktive Realität von Shadowrun entfernt)
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Feuerwaffen (en. Firearms) sind technisch gesehen alle Waffen, bei denen ein Projektil durch Zündung einer Treibladung beschleunigt wird. Im Rahmen von Shadowrun bezieht sich der Begriff vor allem auf Handfeuerwaffen (en. Small Arms); also solche, die sich von einer einzelnen Person ohne weitere Hilfsmittel (wie Lafetten o.ä.) effektiv bedienen lassen.
'''Feuerwaffen''' (en. ''firearms'') sind technisch gesehen alle Waffen, bei denen ein Projektil durch Zündung einer Treibladung beschleunigt wird.


= Feuerwaffen in SR3 =
==Kategorien==
Feuerwaffen können in folgende Kategorien unterteilt werden:


In [[SR3]] werden Feuerwaffen in folgende Kategorien unterteilt, von denen sich die benötigten Fertigkeiten ableiten:
*[[Pistole]]n (unterteilt in Hold-Out, Leichte und Schwere Pistolen)
*Gewehre
*Schrotflinten (normale und Sturmschrotflinten)
*Maschinenpistolen (kurz MP oder SMG)
*Sturmgewehre
*Schwere Waffen


* Pistolen (unterteilt in Hold-Out, Leichte und Schwere Pistolen)
In den [[Schatten]] spielen vorallem Handfeuerwaffen (en. ''small arms'') eine Rolle. Also solche Feuerwaffen, die sich von einer einzelnen Person ohne weitere Hilfsmittel (wie Lafetten o.ä.) effektiv bedienen lassen. Natürlich haven alle Feuerwaffengattungen spezifische Vor- und Nachteile.
* Gewehre
* Schrotflinten (normale und Sturmschrotflinten)
* Maschinenpistolen (kurz MP oder SMG)
* Sturmgewehre
* Schwere Waffen


Dabei zeichnen sich die Grundzüge eines Stein-Schere-Papier-Prinzips ab, also spezifische Vor- und Nachteile einer Kategorie. Der Gedanke dahinter soll wohl sein, dass es für jeden Job die passende Waffe gibt.
{{Shadowtalk|Richtig, gut ausgerüstete Runner verfügen über eine Auswahl verschiedenster Feuerwaffen. Der Gedanke dahinter ist, dass es für jeden Job die passende Waffe gibt.|Nomino}}


== Pistolen ==
===Pistolen===
Pistolen unterscheiden sich in Hold-Outs, Leichte Pistolen, Automatikpistolen und Schwere Pistolen. Davon sind jedoch einzig die Schweren Pistolen wirklich relevant, da die anderen Kategorien extreme Schwächen aufweisen:
Pistolen unterscheiden sich in Hold-Outs, Leichte Pistolen, Automatikpistolen und Schwere Pistolen. Davon sind jedoch einzig die Schweren Pistolen wirklich relevant, da die anderen Kategorien extreme Schwächen aufweisen:


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*- geringe effektive Reichweite
*- geringe effektive Reichweite


== Gewehre ==
===Gewehre===
In diese Kategorie fallen bei SR in erster Linie Sportgewehre und Scharfschützengewehre.  
In diese Kategorie fallen in erster Linie Sportgewehre und Scharfschützengewehre.  


Sportgewehre:
Sportgewehre:
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*- z.T. sehr empfindlich
*- z.T. sehr empfindlich


== Schrotflinten ==
===Schrotflinten===
Schrotflinten sind nicht umsonst eine der beliebtesten Waffenkategorien in SR, und das nicht nur aus Style-Gründen:
Schrotflinten sind nicht umsonst eine der beliebtesten Waffenkategorien in den Schatten, und das nicht nur aus Style-Gründen:
*+ sehr gute Feuerkraft (8S bis 10S), enorm bei Sturmschrotflinten (im Salvenmodus 11T bis 13T)
*+ sehr gute Feuerkraft, enorm bei Sturmschrotflinten
*+ hohe Flexibilität -- kann Schrotladungen verschießen
*+ hohe Flexibilität -- kann Schrotladungen verschießen
*+ können selbst Fahrzeugen potentiell gefährlich werden
*+ können selbst Fahrzeugen potentiell gefährlich werden
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*- meist niedrige Munitionskapazität und/oder umständlich nachzuladen
*- meist niedrige Munitionskapazität und/oder umständlich nachzuladen


== Maschinenpistolen ==
===Maschinenpistolen===
MPs/SMGs (Sub-Machine Guns) sind ein Sonderfall, da sie potentiell die ideale Waffe für Shadowruns wären. Sie vereinen die Subtilität von Pistolen mit der Feuerkraft von Schrotflinten, und haben obendrein eine höhere Reichweite als beide. In der Praxis jedoch leiden sie an der stiefmütterlichen Behandlung durch die SR-Autoren: es mangelt an offiziellen Waffen mit sinnvollen Konfigurationen, und ehe man eine Standardwaffe auf das benötigte Niveau aufrüstet (und dadurch jeden Tarnstufenvorteil vernichtet), kann man auch gleich zum Sturmgewehr wechseln.
MPs/SMGs (Sub-Machine Guns) sind ein Sonderfall, da sie potentiell die ideale Waffe für Shadowruns wären. Sie vereinen die Subtilität von Pistolen mit der Feuerkraft von Schrotflinten, und haben obendrein eine höhere Reichweite als beide.


*+ kompakte Bauform (kann in Tarnhalfter getragen werden)
*+ kompakte Bauform (kann in Tarnhalfter getragen werden)
*+ sehr gute Feuerkraft (9S bis 10S im Salvenmodus)
*+ sehr gute Feuerkraft
*+ gute Reichweite
*+ gute Reichweite
*- zieht als Automatikwaffe eher die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter auf sich
*- zieht als Automatikwaffe eher die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter auf sich
*- META: wenig attraktive Modelle in offiziellen Publikationen


== Sturmgewehre ==  
===Sturmgewehre===
StGs sind von den reinen Daten her die ideale Waffe. Enorme Feuerkraft - insbesondere bei Modellen mit Unterlaufgranatwerfer - bei guter Munitionskapazität und hervorragender Reichweite. Sie haben zwar grundsätzlich schlechte Tarnstufen, aber das bedeutet auch, dass man sie nach Herzenslust weiter aufrüsten kann -- "ist die Tarnstufe erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".
StGs sind von den reinen Daten her die ideale Waffe. Enorme Feuerkraft - insbesondere bei Modellen mit Unterlaufgranatwerfer - bei guter Munitionskapazität und hervorragender Reichweite. Sie haben zwar grundsätzlich schlechte Tarnstufen, aber das bedeutet auch, dass man sie nach Herzenslust weiter aufrüsten kann -- "ist die Tarnstufe erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".


*+ sehr gute Feuerkraft (11S im Salvenmodus)
*+ sehr gute Feuerkraft
*+ sehr gute Reichweite
*+ sehr gute Reichweite
*+ sehr gute Aufrüstbarkeit
*+ sehr gute Aufrüstbarkeit
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*- illegal, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich
*- illegal, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich


== Schwere Waffen ==
===Schwere Waffen===
Diese Kategorie beinhaltet vor allem Maschinengewehre, welche generell für Shadowrunner wenig attraktiv sind.  
Diese Kategorie beinhaltet vor allem Maschinengewehre, welche generell für Shadowrunner wenig attraktiv sind.  


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==Weblinks==
*[[wp:Feuerwaffe|Wikipedia: Feuerwaffe]]


[[Kategorie:Waffen]]
[[Kategorie:Waffen]]

Version vom 4. Dezember 2009, 13:36 Uhr

Feuerwaffen (en. firearms) sind technisch gesehen alle Waffen, bei denen ein Projektil durch Zündung einer Treibladung beschleunigt wird.

Kategorien

Feuerwaffen können in folgende Kategorien unterteilt werden:

  • Pistolen (unterteilt in Hold-Out, Leichte und Schwere Pistolen)
  • Gewehre
  • Schrotflinten (normale und Sturmschrotflinten)
  • Maschinenpistolen (kurz MP oder SMG)
  • Sturmgewehre
  • Schwere Waffen

In den Schatten spielen vorallem Handfeuerwaffen (en. small arms) eine Rolle. Also solche Feuerwaffen, die sich von einer einzelnen Person ohne weitere Hilfsmittel (wie Lafetten o.ä.) effektiv bedienen lassen. Natürlich haven alle Feuerwaffengattungen spezifische Vor- und Nachteile.

Shadowtalk Pfeil.png Richtig, gut ausgerüstete Runner verfügen über eine Auswahl verschiedenster Feuerwaffen. Der Gedanke dahinter ist, dass es für jeden Job die passende Waffe gibt.
Shadowtalk Pfeil.png Nomino

Pistolen

Pistolen unterscheiden sich in Hold-Outs, Leichte Pistolen, Automatikpistolen und Schwere Pistolen. Davon sind jedoch einzig die Schweren Pistolen wirklich relevant, da die anderen Kategorien extreme Schwächen aufweisen:

  • Hold-Outs können aufgrund des mickrigen Schadens selbst einem ungepanzerten Durchschnittsmenschen kaum gefährlich werden;
  • Leichte Pistolen haben zu geringe Durchschlagskraft gegen jede Art von Körperpanzerung;
  • Automatikpistolen haben zwar effektiv die gleiche Feuerkraft wie Schwere Pistolen; dabei aber schlechtere Reichweite und höheren Rückstoß

Schwere Pistolen endlich haben folgende Vor- und Nachteile:

  • + gute Wirkung gegen Körperpanzerung
  • + unauffällig (können in Tarnhalfter getragen werden)
  • + können mit Schalldämpfer ausgestattet werden
  • + gute Munitionskapazität
  • - geringe effektive Reichweite

Gewehre

In diese Kategorie fallen in erster Linie Sportgewehre und Scharfschützengewehre.

Sportgewehre:

  • + sehr gute Feuerkraft
  • + leicht zu beschaffen und potentiell legal
  • + hohe Reichweite
  • - schlechte Munitionskapazität / umständlich nachzuladen

Scharfschützengewehre:

  • + immense Feuerkraft, hocheffektiv gegen Körperpanzerung
  • - schwer zu beschaffen
  • - z.T. sehr empfindlich

Schrotflinten

Schrotflinten sind nicht umsonst eine der beliebtesten Waffenkategorien in den Schatten, und das nicht nur aus Style-Gründen:

  • + sehr gute Feuerkraft, enorm bei Sturmschrotflinten
  • + hohe Flexibilität -- kann Schrotladungen verschießen
  • + können selbst Fahrzeugen potentiell gefährlich werden
  • + Reichweite ausreichend für typische Einsätze
  • - meist niedrige Munitionskapazität und/oder umständlich nachzuladen

Maschinenpistolen

MPs/SMGs (Sub-Machine Guns) sind ein Sonderfall, da sie potentiell die ideale Waffe für Shadowruns wären. Sie vereinen die Subtilität von Pistolen mit der Feuerkraft von Schrotflinten, und haben obendrein eine höhere Reichweite als beide.

  • + kompakte Bauform (kann in Tarnhalfter getragen werden)
  • + sehr gute Feuerkraft
  • + gute Reichweite
  • - zieht als Automatikwaffe eher die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter auf sich

Sturmgewehre

StGs sind von den reinen Daten her die ideale Waffe. Enorme Feuerkraft - insbesondere bei Modellen mit Unterlaufgranatwerfer - bei guter Munitionskapazität und hervorragender Reichweite. Sie haben zwar grundsätzlich schlechte Tarnstufen, aber das bedeutet auch, dass man sie nach Herzenslust weiter aufrüsten kann -- "ist die Tarnstufe erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".

  • + sehr gute Feuerkraft
  • + sehr gute Reichweite
  • + sehr gute Aufrüstbarkeit
  • - schlecht zu verbergen
  • - illegal, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich

Schwere Waffen

Diese Kategorie beinhaltet vor allem Maschinengewehre, welche generell für Shadowrunner wenig attraktiv sind.


Weblinks