Connections

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Connections (dtsch. Verbindungen) sind Personen (oder auch Gruppen), die von Shadowrunnern genutzt werden können, Ausrüstung, Informationen, Aufträge oder auch andere Kontakte beschaffen zu können. Diese Stellen ein grundlegendes Mittel dar und manche Runner bauen sich ganze Unterstützungsnetzwerke aus Personen auf, die ihnen irgendwie behilflich sein können.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder Runner benötigt Connections. Sie machen das möglich, was eine Person allein nie bewerkstelligen kann. Sie eröffnen Zugang zu guter Ausrüstung, dem aktuellen Streifenplan der örtlichen Polizei und vieles mehr. Ohne sie ist ein Runner nichts. Er ist alleine.
Shadowtalk Pfeil.png Schattenphilosoph

Grundlagen

Connections sind im Regelfall Personen, die sich selbst irgendwie irgendwo etabliert haben und für Shadowrunner von besonderem Interesse sind. Diese Connections selbst sind nicht zwingend Kriminelle oder Teil der Schatten, sondern besitzen für Runner einen gewissen Wert, da sie etwas Wissen, Jemanden kennen oder gar Dinge beschaffen können. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen Runner und Connection aufgebaut ist, können sie mal Verbündete, mal Nutznießer oder auch mal Alliierte wider Willen sein - mitunter sogar ausgemachte Feinde, die sich nur aus der Not heraus helfen und bei der erstbesten Gelegenheit verraten könnten. Ihnen allen ist gemein, dass sie eine gewisse Loyalität zu den Runnern besitzen (oder aber nicht) und auch über variierende Grade an Einfluss verfügen.[1]

Ein einfacher Streifencop kann durchaus an der richtigen Stelle helfen, selbst wenn er nicht gerade viel Einfluss besitzt, dafür aber loyal zur Seite stehen, wenn man an wichtige Beweise kommen muss. Ebenso kann aber auch die Konzernmanagerin eine extrem einflussreiche Connection sein, die es aber vielleicht mit der Loyalität nicht so hat und eher gewillt ist, ihre bekannten Runner fallen zu lassen, wenn sich diese eher zu einer Gefahr für ihre Pläne entwickeln.

Typen

Beinarbeit

Beinarbeit oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein Shadowrunner in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen Parazoologen zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von Ares nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks