Connections: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
==Typen==
==Typen==
===Beinarbeit===
===Beinarbeit===
[[Beinarbeit]] oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein [[Shadowrunner]] in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen [[Parazoologie|Parazoologen]] zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von [[Ares]] nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.<ref>{{QDE|sr5}} S.388</ref>
[[Beinarbeit]] oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein [[Shadowrunner]] in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen [[Parazoologie|Parazoologen]] zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von [[Ares]] nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.<ref name="SR5 388">{{QDE|sr5}} S.388</ref>
 
===Netzwerken===
Es gibt Fälle, in denen man jemanden kennen lernen muss, aber nicht unbedingt weiß, wie man an diese Person herankommt. Vielleicht benötigt man die Hilfe von einem Gangsterboss, den man aber so nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt. Dann braucht man die Hilfe von Netzwerkern, oder kurzgesagt: Jemanden, der jemanden kennt und der als Vermittler auftreten kann.<ref name="SR5 388"/>
 
Allerdings heißt das nicht, dass ein Netzwerker - oder schlicht jemand, der jemanden kennt - auch unbedingt in dem Unterfangen, eine Unterredung zu vermitteln, erfolgreich ist. [[Drache]]n reagieren grundsätzlich allergisch auf solche Bitten, weshalb alleine die Anfrage schon eine gewisse Gefahr bedeuten würde. Dieses Risiko ist natürlich nicht überall vorhanden oder gar so groß - einige Personen lehnen einfach ab, aber manchmal kann es dennoch eine gewisse Gefahr geben, für die der Vermittler seinen Kopf hinhält.<ref name="SR5 389">{{QDE|sr5}} S.389</ref>
 
Auch ist wichtig zu bedenken, dass selbst wenn der Vermittler seinen Job erfolgreich vollzogen und ein Treffen zwischen Runner und Kontakt einberaumt hat, er nur vordergründig aus dem Spiel ist. Das Verhalten der Runner hat mitunter ebenfalls Einfluss auf den Ruf des Netzwerkers. Stellen sie sich also gut an, dann wirkt sich das mitunter sogar positiv auf die Connection aus und sie wird nicht nur im Ansehen steigen, sondern auch bereitwilliger mit den Runnern zusammenarbeiten. Benehmen sich die Runner allerdings daneben, dann kann das den Ruf des Netzwerkers ruinieren und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Connection Rache will.<ref name="SR5 389"/>
 
Zu Guter Letzt gibt es auch noch Fälle, bei denen der Vermittler einfach kein Glück hat. Aber vielleicht kennt er jemanden, der wiederum jemanden kennt, der die Verbindung herstellen kann. Solche Fälle sind aber deutlich riskanter, da man sich auf jemanden einlassen muss, den nicht mal der eigene Vermittler unbedingt gut kennt.<ref name="SR5 389"/>
 
===Handel===
Vergleichbar mit dem Netzwerken ist der Handel, wobei es hier aber um das Kaufen und Verkaufen von Dingen geht. Entweder die Connection nimmt die Ware direkt selbst ab oder sie sucht nach jemanden, der bereit ist, besagte Ware zu kaufen oder zu verkaufen.<ref name="SR5 389"/>
 
===Gefallen===
Praktisch alles andere, was in die oberen Kategorien nicht passt, kann man als "Gefallen" zusammenfassen. Vielleicht braucht man jemanden, der ein zerschossenes Auto wieder auf Vordermann bringt, die Wunden verarztet und medizinische Pflege leistet, sowie alles andere. Dabei kann man Gefallen in zwei Kategorien unterscheiden: Geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung.<ref name="SR5 389"/>
 
Geschäftliche Dienstleistungen Hilfen sind praktisch überall und von quasi jedem zu erhalten, wie z.B. medizinische Unterstützung oder Reparaturen. Das Problem ist, dass man dabei meistens auf unbekannte Personen vertraut, die mitunter Buch führen und Aufzeichnungen anfertigen, was ein Shadowrunner lieber vermeiden möchte. Eine Connection hingegen nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis, macht die Dinge aber unter der Hand, was ein deutlicher Vorteil ist.<ref name="SR5 389"/>
 
Persönliche Unterstützung hingegen lässt sich schwieriger definieren. Zu dieser Kategorie gehören viele Dienstleistungen die man nicht monetär begleichen kann. Vielleicht muss man irgendwo etwas deponieren, jemanden von A nach B verfrachten, den Zugang zu einen gewissen Bereich eröffnen, jemanden ablenken, etc. Solche Gefallen können von einfachen Aufgaben bis hin zu sehr komplexen und mitunter gefährlichen Unterfangen reichen.<ref name="SR5 389"/>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 21. Dezember 2022, 20:02 Uhr

Connections (dtsch. Verbindungen) sind Personen (oder auch Gruppen), die von Shadowrunnern genutzt werden können, Ausrüstung, Informationen, Aufträge oder auch andere Kontakte beschaffen zu können. Diese Stellen ein grundlegendes Mittel dar und manche Runner bauen sich ganze Unterstützungsnetzwerke aus Personen auf, die ihnen irgendwie behilflich sein können.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder Runner benötigt Connections. Sie machen das möglich, was eine Person allein nie bewerkstelligen kann. Sie eröffnen Zugang zu guter Ausrüstung, dem aktuellen Streifenplan der örtlichen Polizei und vieles mehr. Ohne sie ist ein Runner nichts. Er ist alleine.
Shadowtalk Pfeil.png Schattenphilosoph

Grundlagen

Connections sind im Regelfall Personen, die sich selbst irgendwie irgendwo etabliert haben und für Shadowrunner von besonderem Interesse sind. Diese Connections selbst sind nicht zwingend Kriminelle oder Teil der Schatten, sondern besitzen für Runner einen gewissen Wert, da sie etwas Wissen, Jemanden kennen oder gar Dinge beschaffen können. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen Runner und Connection aufgebaut ist, können sie mal Verbündete, mal Nutznießer oder auch mal Alliierte wider Willen sein - mitunter sogar ausgemachte Feinde, die sich nur aus der Not heraus helfen und bei der erstbesten Gelegenheit verraten könnten. Ihnen allen ist gemein, dass sie eine gewisse Loyalität zu den Runnern besitzen (oder aber nicht) und auch über variierende Grade an Einfluss verfügen.[1]

Ein einfacher Streifencop kann durchaus an der richtigen Stelle helfen, selbst wenn er nicht gerade viel Einfluss besitzt, dafür aber loyal zur Seite stehen, wenn man an wichtige Beweise kommen muss. Ebenso kann aber auch die Konzernmanagerin eine extrem einflussreiche Connection sein, die es aber vielleicht mit der Loyalität nicht so hat und eher gewillt ist, ihre bekannten Runner fallen zu lassen, wenn sich diese eher zu einer Gefahr für ihre Pläne entwickeln.

Typen

Beinarbeit

Beinarbeit oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein Shadowrunner in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen Parazoologen zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von Ares nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.[2]

Netzwerken

Es gibt Fälle, in denen man jemanden kennen lernen muss, aber nicht unbedingt weiß, wie man an diese Person herankommt. Vielleicht benötigt man die Hilfe von einem Gangsterboss, den man aber so nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt. Dann braucht man die Hilfe von Netzwerkern, oder kurzgesagt: Jemanden, der jemanden kennt und der als Vermittler auftreten kann.[2]

Allerdings heißt das nicht, dass ein Netzwerker - oder schlicht jemand, der jemanden kennt - auch unbedingt in dem Unterfangen, eine Unterredung zu vermitteln, erfolgreich ist. Drachen reagieren grundsätzlich allergisch auf solche Bitten, weshalb alleine die Anfrage schon eine gewisse Gefahr bedeuten würde. Dieses Risiko ist natürlich nicht überall vorhanden oder gar so groß - einige Personen lehnen einfach ab, aber manchmal kann es dennoch eine gewisse Gefahr geben, für die der Vermittler seinen Kopf hinhält.[3]

Auch ist wichtig zu bedenken, dass selbst wenn der Vermittler seinen Job erfolgreich vollzogen und ein Treffen zwischen Runner und Kontakt einberaumt hat, er nur vordergründig aus dem Spiel ist. Das Verhalten der Runner hat mitunter ebenfalls Einfluss auf den Ruf des Netzwerkers. Stellen sie sich also gut an, dann wirkt sich das mitunter sogar positiv auf die Connection aus und sie wird nicht nur im Ansehen steigen, sondern auch bereitwilliger mit den Runnern zusammenarbeiten. Benehmen sich die Runner allerdings daneben, dann kann das den Ruf des Netzwerkers ruinieren und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Connection Rache will.[3]

Zu Guter Letzt gibt es auch noch Fälle, bei denen der Vermittler einfach kein Glück hat. Aber vielleicht kennt er jemanden, der wiederum jemanden kennt, der die Verbindung herstellen kann. Solche Fälle sind aber deutlich riskanter, da man sich auf jemanden einlassen muss, den nicht mal der eigene Vermittler unbedingt gut kennt.[3]

Handel

Vergleichbar mit dem Netzwerken ist der Handel, wobei es hier aber um das Kaufen und Verkaufen von Dingen geht. Entweder die Connection nimmt die Ware direkt selbst ab oder sie sucht nach jemanden, der bereit ist, besagte Ware zu kaufen oder zu verkaufen.[3]

Gefallen

Praktisch alles andere, was in die oberen Kategorien nicht passt, kann man als "Gefallen" zusammenfassen. Vielleicht braucht man jemanden, der ein zerschossenes Auto wieder auf Vordermann bringt, die Wunden verarztet und medizinische Pflege leistet, sowie alles andere. Dabei kann man Gefallen in zwei Kategorien unterscheiden: Geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung.[3]

Geschäftliche Dienstleistungen Hilfen sind praktisch überall und von quasi jedem zu erhalten, wie z.B. medizinische Unterstützung oder Reparaturen. Das Problem ist, dass man dabei meistens auf unbekannte Personen vertraut, die mitunter Buch führen und Aufzeichnungen anfertigen, was ein Shadowrunner lieber vermeiden möchte. Eine Connection hingegen nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis, macht die Dinge aber unter der Hand, was ein deutlicher Vorteil ist.[3]

Persönliche Unterstützung hingegen lässt sich schwieriger definieren. Zu dieser Kategorie gehören viele Dienstleistungen die man nicht monetär begleichen kann. Vielleicht muss man irgendwo etwas deponieren, jemanden von A nach B verfrachten, den Zugang zu einen gewissen Bereich eröffnen, jemanden ablenken, etc. Solche Gefallen können von einfachen Aufgaben bis hin zu sehr komplexen und mitunter gefährlichen Unterfangen reichen.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks